For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.
20:21
Verified
Backstage
Technik
Global Moderators
TellMe Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
FAQ Editors
29. November 2012
Frage: Wann glauben Sie werden die streikenden Erzieher und Erzieherinnen ein besseres Gehalt bekommen?
--
Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel
20:23
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
FAQ Editors
12. Februar 2013
Thorsten Schorr (CDU) antwortete:
Sowohl der Bürgermeister als auch ich haben in Aussicht gestellt, dass wir uns im Rahmen der Haushaltsberatungen dafür einsetzen, freiwillig höher einzugruppieren, des Weiteren haben wir drei Dezernenten vor, an den Arbeitgeberverband zu schreiben. In diesem Brief haben wir angekündigt, dass wir notfalls auf freiwilliger Basis eine höhere Gruppierung für unsere Erzieher vornehmen werden. Aber wir haben es nicht allein festzulegen, die Hoheit über den Haushalt obliegt der Stadtverordnetenversammlung. Wir können es nur vorschlagen und müssen dann dafür werben, damit es eine Mehrheit geben wird. Aber ich gehe fest davon aus, dass wir diese Mehrheit auch bekommen. Umsetzbar ist es dann, wenn der Haushalt genehmigt ist, also Anfang 2016.
20:24
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
FAQ Editors
12. Februar 2013
Hans-Georg Brum (SPD) antwortete:
Ich gehe davon aus, dass wir in den Haushaltsberatungen entsprechende Beschlüsse in diesem Jahr noch fassen. Die Aufstellung des Haushalts beginnt in der Verwaltung bereits jetzt in den nächsten Wochen und die Politik wird im Herbst darüber entscheiden. Aber ich denke auch, dass der Streik ein Ende haben muss. (Anm. der Interview fand noch vor Ende des Streiks am 4.6. statt) Wir in Oberursel haben schon zum Ausdruck gebracht, dass wir eine Anpassung auf TG8 machen wollen. Ich habe eine Zusage gemacht, dass ich mich dafür einsetzen werde, aber entscheiden müssen das natürlich die Stadtverordnetenversammlung mit den verschiedenen Fraktionen.
20:33
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
FAQ Editors
12. Februar 2013
Auf Polnisch:
Pytanie 3.
Jak panowie uwazaja, czy strajkujacy wychowawcy i wychowawczynie otrzymaja lepsze wynagrodzenie?
Thorsten Schorr (CDU) odpowiedzial:
Zarowno pan burmistrz jak rowniez i ja planujemy w ramach rozmow w sprawie budzetu, iz bedziemy sie starac o dobrowolne podniesienie grup placowych, oprocz tego planuja trzej przedstawiciele oddzialow w ratuszu wystosowac list do Zwiazkow Zawodowych. W tym liscie zaznaczamy, ze jestesmy gotowi w sytuacji wyjatkowej dobrowolnie przeprowadzic podwyzke do wyzszych grup placowych. Niestety, nie mozemy o tym decydowac sami, decyzje o budzecie leza w gestii Rady Miejskiej. My mozemy tylko skladac propozycje i zachecac do tego, azeby zbudowac wiekszosc w tym temacie. Realizacja tego jest mozliwa wtedy, kiedy plan budzetowy zostanie ustalony, a wiec na poczatku 2016 roku.
Hans-Georg Brum (SPD) odpowiedzial:
Zakladam, ze juz w tym roku, po pracach nad nowym planem budzetowym mozemy podjac wiazace decyzje. Ustalenia dotyczace budzetu rozpoczynaja sie w Urzedzie Miasta juz w nastepnych tygodniach i na jesieni beda juz mozliwe polityczne rozstrzygniecia. Mysle jednak, ze strajk musi sie zakonczyc. (Uwaga: wywiad byl przeprowadzony jeszcze przed zakonczeniem strajku 4.6.15) My w Oberursel zawsze uwazalismy, iz jestesmy gotowi do wyrownania plac wedlug taryfy placowej TG8, jednak decyzje o tym musi podjac Rada Miejska z roznymi grupami politycznymi.
1 Gast/Gäste