
For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.
19:11

Verified
FAQ Editors
12. Mai 2015

Vom CDU Stadtverband Oberursel erhielten wir folgende Mitteilung:
CDU: „Oberursels Vielfalt auch auf unserer Liste“
Union stellt Kandidatenliste für die Kommunalwahl vor
Mit großer Zuversicht geht die Oberurseler CDU in den Wahlkampf zur Kommunalwahl und stellt nun der Öffentlichkeit vor, mit welchen Persönlichkeiten sie um Stimmen werben will. „Wir sind der Überzeugung, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt mit unserer Liste ein attraktives Angebot machen können. Frauen und Männer aus allen Altersschichten und aus allen Ortsteilen kandidieren für unsere Partei. Die ganze Vielfalt unserer Stadt findet sich auch auf unserer Liste wieder“, betont der Parteivorsitzende der CDU, Thorsten Schorr. Spitzenkandidat der Union ist ihr Fraktionsvorsitzender Jens Uhlig, der sich ebenfalls über einen ausgewogenen Vorschlag freut: „Unter den ersten 21 Plätzen sind 8 Frauen. Das ist uns wichtig und bedeutet eine deutlich höhere Vertretung von Frauen als es unsere Satzung vorsieht. Auch alle Stadtteile sind auf den vorderen Plätzen vertreten, ebenso Kandidatinnen und Kandidaten unserer Vereinigungen wie der Jungen Union und der Senioren Union.“ Auf Jens Uhlig folgt die sozialpolitische Sprecherin der Union, Kerstin Giger. Es folgen die weiteren Fachsprecher der CDU, Wolfgang Kettenhofen und Lothar Köhler. Aus Stierstadt kommt auf Platz sechs mit Julia Kraft das erste neue Gesicht auf der Liste. Ihr folgen der Vorsitzende des Fokus O, Michael Reuter, Thomas Studanski und Christine Förder. Den neunten Platz belegt der ehemalige Ortsvorsteher Stierstadts, Paul Gerecht, den zehnten Platz Susanne Kügel aus Weißkirchen. Zum ersten Mal kandidiert für die Junge Union Ronja Quoos auf Platz 12. Auch ein bekanntes Gesicht kehrt in die Oberurseler Stadtpolitik zurück: Gerd Krämer soll auf Platz 16 für die Union ins Rennen gehen.
„Unsere Stadt ist sehr lebens- und liebenswert. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass dies auch so bleibt. Aber Oberursel stehen viele Herausforderungen bevor. Alle unserer Kandidatinnen und Kandidaten sind in unserer Stadt gut vernetzt und haben gute Ideen, wie wir unsere Stadt weiter entwickeln können. Die Bürgernähe ist dabei sehr wichtig, denn für sie machen wir ehrenamtlich Politik“, betont Uhlig. Ziel der Union für sei es, bei der Wahl wieder die stärkste Fraktion zu werden und im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2011 an Stimmen und Sitzen zuzulegen.
Bewerber Listenvorschlag
Jens Uhlig 1
Kerstin Giger 2
Wolfgang Kettenhofen 3
Lothar Köhler 4
Julia Kraft 5
Michael Reuter 6
Thomas Studanski 7
Christine Förder 8
Paul Gerecht 9
Susanne Kügel 10
Thomas Poppitz 11
Ronja Quooß 12
Jörg Steden 13
Monika Banzer 14
Frank Hora 15
Gerd Krämer 16
Christel Michaelowa 17
Uwe Hambückers 18
Jürgen Aumüller 19
Stephan Ausbüttel 20
Astrid Kafurke 21
Wilfried Abt 22
Jan Klementowski 23
Vanessa Heckmann 24
Josef Aumüller 25
Christoph Kappus 26
Reiner Herrmann 27
Christian Steffek 28
Melanie Koch 29
Horst Günter Heß 30
Charmaine Weisenbach 31
1 Gast/Gäste
