Avatar
Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed sp_TopicIcon
Kommunikation mit der Stadt Oberursel
sp_Related Related Tags
30. Mai 2013
20:13
Avatar
Marcus Mg
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 34
Mitglied seit:
8. März 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Mir fällt hier im Forum (www.brunnentreff.de) auf, dass die Stadverwaltung auf viele gestellte Fragen überhaupt nicht reagiert. Als ich mich hier anmeldetet hatte habe ich die Hoffnung gehabt, dass die Kommuniktation mit der Stadt Oberursel sich besser entwickelt als in dem alten Forum auf http://www.oberursel.de. Doch dies ist anscheinend nicht der Fall.

Also habe ich das Kontaktformular auf der Homepage der Stadt Oberursel (neudeutsch=Bürgertelefon online) bemüht um meine Frage der Stadt dierekt zukommen zu lassen. Nachdem ich alle Pflichtfelder ausgefüllt und die Frage entsprechend formuliert hatte wurde dann das Formular mit den Button “Absenden” auf den Weg gebracht. An diesem Punkt hatte ich die Hoffnung weinigsten eine sogenannte “Eingangsbestätigung” mit einer Vorgangsnummer zu bekommen. Leider wurde ich auch hier enttäuscht. Meine Frage dümpelt nun irgendwo im Intranet der Stadt Oberursel und wenn ich Glück habe, worauf ich noch hoffe, auch eine Antwort zu bekommen. Allerdings habe ich mir nicht aufgeschreiben wann genau ich die Anfrage versandt hatte. Wie langen muss man auf eine Antwort bei diesem Kontaktweg warten? Hat hier schon jemand Erfahrungswerte?

Servriceorientiert hätte ich es gefunden, wenn man eine automatische Reply-Antwort auf Anfragen verschickt hätte. Denke technisch sollte das doch kein Probem sein, dass bekommt selbst jeder kleine Online-Shop hin. Vielleicht sollte die Stadt hier den Service etwas “Kundenorientierter” gestalten. Darüber würden sich bestimmt viele Bürger freuenWink.

30. Mai 2013
22:12
Avatar
Facebook Kommentar
Moderator
Members

Oberursel Moderators

PhorumUrsellis

Verified

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 344
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Das würde ich mir auch wünschen – von einigen deutschen Institutionen.

– Maria Shipley auf Facebook

30. Mai 2013
22:24
Avatar
Graham Tappenden
Oberursel
Moderator
Members

Verified

Backstage

Technik

Global Moderators

TellMe Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 1060
Mitglied seit:
29. November 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Das Thema hatten wir bereits im Bereich Forum Diskussionen, allerdings ging es dort darum, ob Fragen direkt oder indirekt beantwortet werden.

 

Ich habe Themen aus dem Forum an das Bürgertelefon weitergeleitet.  Bisher waren es 4 Sachen, davon habe ich relativ schnell Antworten bzw. Lösungen zu 2 erhalten und hier zurück gepostet.  Bei 2 Themen, die ich am 2.5. einreichten, habe ich auch noch nichts zurückgehört.

 

Es gab allerdings auch hier direkte Antworten aus dem Rathaus.

 

Was BrunnenTreff angeht, welche Themen konkret wurden bisher unbeantwortet?

 

Was das Bürgertelefon angeht, eine automatische Eingangsbestätigung fände ich auch eine gute Idee.  Vielleicht liest jemanden im Rathaus mit und nimmt sie als Verbesserungsvorschlag auf?

30. Mai 2013
23:59
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Diese “automatische Eingangsbestätigung” hatte ich auch vermisst, als ich zwei defekte Lampen melden wollte:
Oberursel.de > Forum > Oberurseler Forum > Das Forum im Gespräch > Vierte Kategorie “Meldungen”
Aber was funktioniert schon perfekt ?

31. Mai 2013
08:47
Avatar
Gabriela Wolki
Mitglied
Verified

Rathaus

Members

Backstage

TellMe Archiv
Forumsbeiträge: 12
Mitglied seit:
4. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Bitte nutzen Sie für Hinweise und Beschwerden die direkte Kommunikation mit der Stadt Oberursel(Taunus) unter:

http://www.oberursel.de/rathaus/kommunikation/buergertelefon-online/

Nach absenden  der Meldung erhalten Sie auf dem PC eine Information, dass Ihre Meldung erfolgreich versendet wurde. Weitere Optionen sind nicht möglich.

Folgende Benutzer haben sich bei Gabriela Wolki für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
31. Mai 2013
11:29
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

OK – hab´ ich gemacht (defekte Strassenbeleuchtung)

Pflichtfeld war das Ankreuzen von
o Beschwerde
o Anregung
o Vorschlag
o Lob

Hmm – was kreuzt man denn da an, wenn man eine defekte Lampe melden möchte ?
Ich habe mich für “Anregung” entschieden (“Beschwerde” erschien mir zu hart für eine defekte Lampe)
:-)

E-Mail bekam ich keine (auch nicht im Ordner SPAM)
:-(

31. Mai 2013
11:33
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Kommt wohl auch keine !
Auf oberursel.de erscheint aber folgender Text:

tellme – Kontaktformular für das “Bürgertelefon online”
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wird an den zuständigen Geschäftsbereich und alle Dezernenten (Bürgermeister, Erster Stadtrat und Stadtkämmerer) zur Bearbeitung und Kenntnisnahme weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadtverwaltung Oberursel

Bei so ´ner defekten Lampe ist das ja OK
…aber wenn es um etwas wichtigeres geht, dessen Entwicklung ich vielleicht auch verfolgen und mit anderen teilen möchte, taugt das ja nix (so als würde ich die goldene Kugel absichtlich in den großen Teich werfen, um anschliessend auf den königlichen Frosch zu warten)

…und bekommen jetzt wirklich “alle Dezernenten (Bürgermeister, Erster Stadtrat und Stadtkämmerer) zur Bearbeitung und Kenntnisnahme” meine Meldung über die olle Lampe auf den Tisch ? Nee – oder ?

31. Mai 2013
13:34
Avatar
Christof Fink
Mitglied
Verified

Rathaus

Members
Forumsbeiträge: 55
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

die Dezernenten bekommen die Meldungen selbstverständlich zur “Kenntnisnahme” und bei Straßenlaternen oder anderen wichtigen aber kleinen Hinweisen ist das auch nicht so spannend. Wenn sich aber Meldungen seitens der Bürger häufen, kann es schon sehr hilfreich sein, wenn die Verwaltungsspitze das auch sieht und dann intern nach den Ursachen forscht.

Folgende Benutzer haben sich bei Christof Fink für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
31. Mai 2013
13:44
Avatar
Graham Tappenden
Oberursel
Moderator
Members

Verified

Backstage

Technik

Global Moderators

TellMe Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 1060
Mitglied seit:
29. November 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Bernd at Lokki sagt
Kommt wohl auch keine !

Bei so ´ner defekten Lampe ist das ja OK 

Wir beide wissen aber, wie anfällig EDV-Systeme sind.  Von daher wäre es vielleicht einen “Wünscherweiterung” des TellMe-Systems, dass der Absender eine Eingangsbestätigung per E-Mail bekommt.  Denn von der Webseite bis zur Datenbank über 2 E-Mail-Server kann auch mal was verloren gehen.

Das solche Änderungen Geld kosten und nicht sofort umsetzbar sind ist natürlich klar.

Wir nutzen für unsere EDV-Kunden übrigens ein Ticket-System der solche E-Mails verschickt und wo auch die Benutzer auch den Status der Bearbeitung sehen können bzw. eine Historie der alten Tickets.  Wer das mal in Aktion sehen möchte darf gerne eine Testmail an support@tappenden.de schicken oder das Formular auf http://www.tappenden.de/kontakt/ ausfüllen.

Folgende Benutzer haben sich bei Graham Tappenden für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
1. Juni 2013
10:46
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Es kam dann doch noch eine Mail !
´ne sehr nette sogar (mit freundlichen Grüßen, ausführlicher Beschreibung und einem Hinweis, an wen die Meldung weitergeleitet wurde)
:-)

Jo – Graham,
“Ticket-System” – das ist genau das, was ich meinte
…oder aber -wie auf dem vorletzten Forumstreffen mit Gabriela Wölki und Hans-Georg Brum besprochen- als Unterforum “Bürgertelefon/Meldungen”.

Folgende Benutzer haben sich bei Bernd at Lokki für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Marcus Mg
1. Juni 2013
23:06
Avatar
Marcus Mg
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 34
Mitglied seit:
8. März 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Bernd at Lokki sagt
Es kam dann doch noch eine Mail !
´ne sehr nette sogar (mit freundlichen Grüßen, ausführlicher Beschreibung und einem Hinweis, an wen die Meldung weitergeleitet wurde)
:-)

Dann habe ich für meine Email auch noch HoffnungLaugh.

Bernd at Lokki sagt
Jo – Graham,
“Ticket-System” – das ist genau das, was ich meinte
…oder aber -wie auf dem vorletzten Forumstreffen mit Gabriela Wölki und Hans-Georg Brum besprochen- als Unterforum “Bürgertelefon/Meldungen”.

Würde ich auch gut finden!

9. Juni 2013
10:28
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Zur Weiterleitung an das Bürgertelefon:

Rückmeldung zu den Strassenlampen an der kleinen Adenauerallee im Bereich des Springbrunnens:
Funktionieren immer noch nicht.

Frage zu dem Springbrunnen in der Adenauerallee:
Warum ist da (Juni 2013 kurz vor Mittsommer) eigentlich noch kein Wasser drin ?

Marcus Mg,
welchen Status hat Deine Anfrage ?

9. Juni 2013
13:57
Avatar
Marcus Mg
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 34
Mitglied seit:
8. März 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Bernd,

der Statuts auf die mir gestellte Anfrage an die Stadt lautet bis dato: unbeantwortet! Verschickt hatte ich die Anfrage Mitte Mai 2013 – glaube ich. Damals hatte ich mir das Datum leider nicht notiert. 

Irgendwie kann ich es ja verstehen, dass die Stadt Oberursel keine Eingangsbestätigung für über das “Bürgertelefon online” gestellten Fragen versickt, weil dann der Fragesteller ggf. ja auch bei der Stadt anrufen könnte um sich nach dem Bearbeitungsstand seiner Anfrage zu erkundigen. So, wie es momentan läuft hat man als Bürger leider nichts in der Hand.

Sollte ich in absehbarer Zeit keine Antwort erhalten, werde ich einfach nochmals die gleiche Anfrage stellen und mir dann aber das entsprechende Datum vermerken. 

Falls jemand von der Stadt hier mitlesen sollte, meine Anfrage betrifft das Thema U3 und hier die Aussage von Herrn Fink, dass Ende April ein Zeitplan vorgestellt werden sollte, in dem die auf der Informationsveranstatlung im Januar dieses Jahres gemachten Anregungen konkretisiert werden sollten. Herr Fink hatte leider auf die hier im Thread U3 gestellten Fragen nicht reagiert.

Sollte ich ein entsprechendes Feedback erhalten, werde ich es selbstverständlich hier posten.

 

 

 

 

 

14. Juni 2013
07:08
Avatar
Marcus Mg
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 34
Mitglied seit:
8. März 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Bernd at Lokki sagt
Marcus Mg,
welchen Status hat Deine Anfrage ?

Hallo Bernd,

der Status meiner Anfrage hat sich nun auf beantwortet geändert. Die Antwort der Stadt habe ich Thread U3 gepostet

 

 


Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 584
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 4
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 1
Mitglieder: 187
Moderatoren: 7
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 4
Foren: 73
Themen: 1879
Beiträge: 7432
Neuste Mitglieder:
Oberurseler Forum, Maria Arbogast, eleanore dora, Petra Voller, Johannes Hengstermann, balka78, Florian Geyer, Anne Lilner, Cordula Jacubowsky, Marianne Pohlner
Moderatoren: Graham Tappenden: 1060, Bernd at Lokki: 1762, BrunnenTreff: 691, Facebook Kommentar: 344, BrunnenTreff.: 137, Facebook Kommentar.: 153, Oberurseler Forum: 75
Administratoren: Administrator: 9

Diese Webseite verwendet Cookies. Wählen Sie "Zustimmen", um Cookies von dieser Webseite zu akzeptieren. Mehr Informationen

Diese Webseite verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie können Ihre Zustimmung jede Zeit auf der Seite "Datenschutzerklärung" widerrufen.

Schließen