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Bewertung der Alternativen zur Verkehrsführung am Bahnhof
25. April 2013
20:26
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Klaus Wiesner
Bommersheim
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Forumsbeiträge: 288
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25. April 2013
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Bewertung der Alternativen zur Verkehrsführung am Bahnhof

Dies ist ein Vorschlag zur systematischen und nachvollziehbaren Bewertung von Alternativen.

Kriterienkatalog

Der Nutzen von Alternativen zur Verkehrsführung am Bahnhof sollte anhand von Kriterien ermittelt und diese in einem Kriterienkatalog zusammengestellt werden.

 

Hier ist ein 1. Ansatz. Es gibt aber schon mehr z.B. Metaplanabschriften, Checkliste.

 

Hauptkriterium

Konkretisierung ggf. Unterkriterium

Verkehrsfluss KFZ-Verkehr (Folie15)

  • Wenig Ampeln (KW)

Fußgänger / Radfahrer / ÖPNV (Folie15)

  • Höhere Verkehrssicherheit (Folie3)
  • Attraktive Radwegeverbindung – Schnell und sicher (Folie11)
  • Fahrgäste müssen nicht die Nassauer Straße queren (Folie3)
  • Kürzere Wege zu U- und S-Bahn (Folie3)

Entlastung / Qualität Innenstadt (Folie15)

 

Städtebauliche Entwicklungspotentiale (Folie15)

  • geringer Flächenverbrauch (großem Flächenverbrauch positiv umformuliert von KW:) (Folie3)
  • Flächenzusammenhalt (große Flächen werden nicht in viele kleine zerstückelt) (KW)

Stadtbild / Aussehen / “Charme” (KW)

  • Erhaltung / Schaffung von Grünflächen (Vernichtung Grünbereich positiv umformuliert von KW:) (Folie3)
Sicherheit / Ordnung / Soz. Kontrolle (Folie15)  
Reduzierung Lärm / Staub Anwohner (Folie15)  

 

Einträge der Art (Folie3) bedeuten: Dies ist aus der Präsentation der Stadt:

 

Verkehrsführung am Bahnhof (pdf, 1 MB)
– Hinweise aus der bisherigen Diskussion –
http://www.oberursel.de/fileadmin/inhalte/dokumente/STEP/ThemenBuergerversammlung_230423_3neu.pdf

 

Zu finden auf der Seite:

Bürgerversammlung – “Konzeption der Verkehrsführung im Bahnhofsbereich”
http://www.oberursel.de/rathaus/kommunikation/buergerversammlungen/

 

Einträge der Art (KW) wurden von Klaus Wiesner formuliert oder umformuliert.

 

Diese Kriterien müssen dann noch gewichtet werden.
Dann sollten Sie mit einer Skala von 10 (voll erfüllt) bis 0 (gar nicht) bewertet werden.

 

Was ist mit Kosten?

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine belastbare Kostenschätzung in Euro vermutlich nicht möglich.

Deshalb sollten die Kosten anhand von Kriterien eingeschätzt werden.

Wie z.B. 

  • Brückenbauarbeiten
  • Gleisverlegungen
  • Straßenbau
  • Landschafts- und Gartenbau
  • etc.

Bitte verbessern und ergänzen!!!

Diese müssen natürlich auch gewichtet werden. Die Höhe der Kosten sollte mit einer Skala von 3 bis 0 bewertet werden.

3 = hoch
2 = mittel
1 = niedrig
0 = kommt nicht vor

Bewertungsmatrix

Die beiden Werte Kosten und Nutzen sollten einer Bewertungsmatrix zusammengestellt werden.

 

26. April 2013
04:30
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Heinz Renner
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Hallo Klaus Wiesner,

vielen Dank für die konstruktiven und sehr guten Anregungen.

Bin schon auf Basis Deiner Anregungen bei der Erarbeitung eines Entwurfs, den ich nach Fertigstellung einstelle.

26. April 2013
07:26
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Bernd at Lokki
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Klaus, Heinz,
wie wär´s, wenn ihr euch da absprecht (von wegen Arbeitsteilung und so)
Wär´vielleicht auch mal ´n Thema für´s nächste Stadtgespräch.

Klaus,
bist Du der aus dem Foyer (der sich so intensiv mit dem FNP befasst hat) ?

Herzlich willkommen im BrunnenTreff :-)

26. April 2013
18:54
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Klaus Wiesner
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Heinz

Bei den Kriterien hab' ich auch die:

Inhalte der Metaplankarten-Abfragen = Beiträge und Anregungen von 48 Bürgern (IdMpkA)
http://www.brunnentreff.de/forum/oberursel-bahnhofsareal/inhalte-der-metaplankarten-abfragen-beitrage-und-anregungen-von-48-burgern/

schon in den Katalog gesteckt. Wir sollten vielleicht erstmal sehen, was wir schon haben und das zusammen schmeißen. (s. Arbeitsteilung von Bernd)

 

Bernd

Yes, Sir. Ich hab' mal drauf geguckt und mich gefragt, wie man den über einen Stadtplan legen kann. Intensiv beschäftigt wäre ein bißchen zu viel gesagt.

Außerdem interessiert mich das Thema:

“Bürgerbeteiligung beim Erstellen/Fortschreibung des Flächennutzungsplanes” siehe dazu auch:

2. Bürgerwerkstatt “Projekte” am 20.04.2013, Fotodokumentation Thementische (pdf), Seite 8
(auf der Seite: http://www.oberursel.de/stadtleben/oberursel/stadtentwicklungsplan/materialien/)
oder direkt: http://www.oberursel.de/fileadmin/inhalte/dokumente/STEP/01_Buergerwerkst_200413_Thementische.pdf)

26. April 2013
21:57
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Bernd at Lokki
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