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21:46
10. Februar 2013

Verkehrsgrobplanung um den Bahnhof Oberursel
Informieren und mitmachen:
Es geht um unsere Stadt!
Auf Basis der Vorschläge aus der Gruppe sowie der Planung der Stadt (Vorlage für Bau- und Umweltausschuss vom 6. März 2013) haben wir Pläne im gleichen Format wie für die Tunnellösung (Maßstab 1 :500) als Gesprächs- und Präsentationsgrundlage erstellt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer ist ein 10 minütiges Impulsreferat als Diskussionseinstieg vorgesehen. Im Rahmen der Diskussion ergeben sich zur Vorstellung und Erläuterung mehrerer Varianten vielfältige Ansätze.
Termin: 2. April 2013 (Di.) – 20:00 Uhr
Ort: Zum Schwanen, Hollerberg 7
Als Ausfluss der Diskussion bietet es sich auch mit Blick auf das fehlende Verkehrskonzept an, Eckpunkte zur Verkehrsgrobplanung um den Bahnhof Oberursel in einem A4-Raster festzuhalten. Rohentwurf an anderer Stelle. Die Stadtgespräche sind eine Gesprächsrunde Oberurseler Bürger.
Es würde uns freuen, wenn Sie/Ihr die Information an Bekannte, Freunde, Nachbarn, Kollegen und/oder Geschäftspartner weiterleitet. Danke!
Ansprechpartner: Georg Herzan Telefon: 06171/574 68
Bernd (Lokki) Peppler Telefon: 0171- 3304118
Heinz Renner Telefon: 06171/635 685
Aktivitäten und Termine
- Stadtgespräch 09. April 2013 (Di) 20:00 Uhr Zum Schwanen
- Bau- und Umweltausschuss
– Bürgerfragestundezu Beginn 17. April 2013 (Do) - Abschlusstreffen 18. April 2013 (Fr) 20:00 Uhr Zum Schwanen
- Bürgerversammlung 23. April 2013 (Mi)
23:08
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29. November 2012

Bau- und Umweltausschuss
– Bürgerfragestundezu Beginn 17. April 2013 (Do)
BUA ist zwar am 17. April, aber das ist ein Mittwoch.
Abschlusstreffen 18. April 2013 (Fr)
Der 18. April ist ein Donnerstag (und auch HFA-Sitzung).
--
Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel
21:10

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12. Februar 2013

Unter http://www.brunnentreff.de/forum/oberursel-bahnhofsareal/termine-und-neueste-fotos-aus-der-gruppe/#p329
gibt es eine vollständige Liste aller Termine.
Das nächste Treffen ist am Dienstag, 02.April 2013 um 20:00 im Gasthaus zum Schwanen.
Dort gibt es die Möglichkeit, die Eindrücke aus der ersten Ortsbegehung konkret in einen der großen Pläne zu übertragen.
Der Maßstab 1:500 erlaubt es auch jedem Laien, seine eigenen Ideen in den Plan einzubringen.Es darf mit neuen Gesichtern aus der Nachbarschaft gerechnet werden. Darüberhinaus werden neue Erkenntnisse eines Oberurselers vorgestellt, der selbst lange Jahre in der französischen Stadt- und Regionalplanung tätig war.
00:57

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3. Dezember 2012

Nachdem die Besucher Gelegenheit hatten, sich gegenseitig kurz vorzustellen, wurden die Varianten “Tunnel” und “aktueller Vorschlag der Stadt” kurz erläutert.
Danach beschäftigte sich die Gruppe damit, den von Herrn Dr. Diersche (Regional- und Stadtplaner a.D.) eingebrachten Vorschlag “S-Bahn-Straße” auf den großen Plan zu übertragen.
Am Ende des Abends beschäftigten wir uns mit der Variante “Einbahnstraßen im Bereich zwischen 3Hasen und Feldbergstraße” und “Nutzung des ehemaligen P&R-Platzes zwischen Adenauerallee und Weringärtenumgehung”
Bei der Entwicklung dieser letzten Variante wurde besonders geachtet auf die Integration der
persönlichen Wünsche aller Teilnehmer:
– Rettung der “Nassauer Kastanienallee”
– Schaffen neuer baumbestandener Ruheplätze und Fusswege durchgehend auch von Ost nach West
– Beibehaltung der Allee als durchgehender baumbestandener Fussweg von Süd nach Nord
– Fussgänger und ÖPNV vom Auto- bzw. Durchgangsverkehr räumlich trennen
– deutlich spürbare Beruhigung im Bereich der Wohnbebauung
– kein Busbahnhof in der Nähe der vorhandenen Wohnbebauung
– Qualität des Wohnumfeldes durch Ruhe, Emissionsreduzierung und Schallschutz verbessern
– Keine Anliegerbeiträge in Form einer Straßenbeitragssatzung
– Kein Ausbau der Bushaltestelle Nassauer Strasse in 2013, solange noch kein Gesamtkonzept vorliegt.
– Möglichst wenige Querungen der U- und S-Bahn
– Ärger über vorschnell errichtete Bauwerke wie PU Ost und U-Bahn-Station (Haushaltsdefizit)
– Platzverschwendung zwischen U-Bahn-Halt und Nassauer Strasse
– Parkplätze vor Ärztehaus und Lokki durch Verlegen der Bushaltestelle und Schieben der Strasse
– eindeutige Orientierung für Fussgänger (Adenauerallee, Bahnhof, Gymnasium, Götheviertel)
– Kurze und sichere Wege zum Umsteigen inkl. Taxen (Umsteiger/Nutzer/U-/S-Bahn, Busbahnhof)
– Radfahrkonzept (Zollhaus, S-Bahn-Stierstadt, Bahnhof, Gymnasium und Drei Hasen)
– Raab-Karcher (bessere Zufahrt und Erschliessung durch neue “Spange”)
– Gleichmässiger fließender Durchgangsverkehr (durch Kreisverkehre und Einbahnstrassen)
– Ziel-/Quellverkehr ermitteln (Weißkirchen/Stierstadt/Bad Homburg/Eschborn/Frankfurt/Kronberg)
– ruhender Verkehr (Parkplätze dort, wo sie auch tatsächlich benötigt werden)
– Platz für Aussengastronomie, Parken und Gewerbe in der Adenauerallee (einseitig)
– Berücksichtigung einer späteren Verbindung zwischen U- und S-Bahn (U-Bhnring rund um Kalbach)
– Keine Erschliessung des Parkhauses über den Platz d. dtsch. Einheit
– Nutzungsmöglichkeit der S-Bahn-Brücke an den 3 Hasen prüfen
1 Gast/Gäste
