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12:13
10. Februar 2013
Bedarfsermittlung unter Einbindung der Bürger erfolgte vor Beginn der Planung nicht!
- Fixierung von Planungsprämissen: Wann, wie und durch wen? Einsehbar & nachvollziehbar?
- Abwägen von Gesamt- und Partikularinteressen sowie von Betroffenen/Anwohner?
- Vor- und Nachteile für Fussgänger, ÖPNV-Fahrgäste, Radfahrer und Autoverkehr?
Informieren und mitmachen:
Es geht um unsere Stadt!
Ausgangsfragen:
- Wie sind Verkehre optimal zu verzahnen: Fussgänger, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer & Autofahrer?
- Was verbessert den Verkehrsfluss und erhöht die Verkehrssicherheit?
- Welche nachhaltigen Auswirkungen hat Planung auf die Verkehrsinfrastruktur?
- Alternative Nutzungs- und Erschliessungsansätze für das Güterbahnhofsareal?
- Welche Ansätze würden die Vermarktung des Areals verbessern?
- Wie soll der Schallschutz verbessert werden?
Zusatzfragen:
- Durchgangsverkehr: Warum soll dieser trotz optimaler Alternativen vom Bahnhof Richtung Bad Homburg auch weiterhin und mit Anbindung an die Weingärtenumgehung bis zur Adenauerallee (Schallschutzwand) direkt vor den Wohnhäusern vorbeigeführt werden?
- Anbindung/Kreisel mit genügendem Abstand zur Wohnbebauung dort, wo sie sinnvoll sind.
= S-Bahn-Trasse (900 + 300 m) ist Umwelt-/Schallschutzbeitrag & erhöht Verkehrssicherheit!
= Entlastung der Homburger Landstrasse in Bommersheim vom Durchgangsverkehr - S-Bahn-Trasse verringert Flächenverbrauch, schafft besser vermarktbare Flächen und damit höhere Erlöse für 4 ha = 20 Mio. € (?)! Verbessert Verhandlungsposition ggü. Raab-Karcher.
- Kosten und Beeinträchtigungen bei Realisierung der S-Bahn-Trasse geringer.
- Neubau/Sanierung der Bahnbrücke über die Homburger Landstrasse günstiger als Sanierung der in die Jahre gekommenen Autobrücke an den Drei Hasen = Rückbau möglich!
- Lärmbelästigung ist durch optimalen Abstand zur Wohnbebauung Wegfall des Anfahrens in Steigung durch niveaugleiche Trassenführung günstiger. Verschwenken von Adenauerallee an Bahnwärterhäuschen über Parkplatz an S-Bahn und über U-Bahn/Weingärtenumgehung mittels Brücke bis zum neuen Kreisel am Mühlgraben mit Anbindung der Hessentagsstrasse.
Planung der Stadt zielt im Kern auf die Anbindung des Parkhauses an die Nassauer Strasse, die bei 22.000/23.500 Fahrzeugen pro Tag nicht ohne Ampelkreuzung bzw. Kreisverkehr möglich ist!
- Die Planung führt auf gesamter Länder der Nassauer Strasse zu höherer Verkehrsbelastung und schafft keine Vorteile!
= nicht für Anwohner, nicht für den Durchgangsverkehr, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer und Fussgänger! - Kfz-Verkehr an die S-Bahn verlegen und U-Bahn-Trasse Richtung Bommersheim beibehalten!
- Kosten für das Brückenbauwerk ist niedriger als Rampenlösung (Ausschachtung & Stützwände)!
Was wollen die Bürger? Was wollen die Bürger nicht?
Ihre Meinung interessiert! Bringen Sie sich ein: Stadtgespräch am 2. April, 20:00 Uhr vorbei! Zum Schwanen
Wer profitiert bei welcher Lösung? Wer hat welche Nachteile?
Anwohner In Bommersheim und entlang der Nassauer Strasse?
12:18
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FAQ Editors
29. November 2012
Neubau/Sanierung der Bahnbrücke über die Homburger Landstrasse günstiger als Sanierung der in die Jahre gekommenen Autobrücke an den Drei Hasen = Rückbau möglich!
Passend dazu heute im Tagesschau: Die Bahn will ihre Brücken sanieren
--
Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel
04:12
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3. Dezember 2012
Was die Nutzung der Bahnbrücke anbelangt, habe ich heute / gestern ganz neue Erkenntnisse gewonnen.
Die Brücke könnte in Zukunft durchaus benötigt werden im Zusammenhang mit der vieldiskutierten “Regionaltangente”.
Mehr Details am Dienstag, 02.04.2013 um 20:00 im Gasthaus zum Schwanen (wir treffen uns übrigens dort in dem Raum direkt an der historischen Stadtmauer)
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