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Jugendtreff Oberstedten (minus 25.000,- € )
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6. Juni 2013
08:41
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Bernd at Lokki
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Heinz Renner schrieb im Thema Haushaltssanierung: Ansätze und Vorschläge als Diskussionseinstieg:

Schliessung Jugendtreff Oberstedten (10 Besucher/25.000 €), ggf. weitere Einrichtungen der Jugendarbeit (37 Besucher/230.200 €)

Graham Tappenden antwortete darauf:

Die Taunus Zeitung hat am letzten Freitag berichtet, dass dies tatsächlich geschlossen wird: Link zum Artikel

6. Juni 2013
08:59
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Graham Tappenden
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Nur spart das bestimmt keine €25.000!

 

Im Haushalt sind folgende Kosten aufgelistet:

  • Personal: €11.600
  • Zuführung Rückstellungen: €100
  • Sachkosten (inkl. Zuwendungen, Zuschüsse): €9.750
  • Abschreibungen: €250.

 

Also insgesamt €21.700 (mit interne LV kommt man dann auf €27.000).

 

Realistisch gesehen:

  • Die interne LV Kosten werden auf anderen Produkten aufgeteilt.
  • Die Personalkosten bleiben, wenn das Personal beim “Big Block” eingesetzt werden und die Stundenzahl gleich bleibt.
  • Die Räumlichkeiten im alten Rathaus in Oberstedten bleiben die Stadt erhalten.

 

d.h. es fallen höchstens die Sachkosten weg, sofern diese nicht anteilig auch beim “Big Block” anfallen, und somit wird vielleicht gerade mal €10.000 gespart.

 

Oder sehe ich das falsch?

6. Juni 2013
09:01
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Bernd at Lokki
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In dem Artikel Zu wenig Besucher: Jugendtreff Oberstedten wird geschlossen wird berichtet, daß der Jugendtreff erst im vergangenen Jahr in Eigenleistung von Jugendlichen renoviert worden wäre.
Ist da dieser Bauwagen gemeint, der ja weiterhin mobil genutzt werden soll – oder gibt es dort ein festes Gebäude / Raum, welcher jetzt kurz nach der Renovierung ungenutzt bleibt ?

Die TaunusZeitung schreibt weiterhin, daß für die Ortsbeiräte die Schließung des Jugendtreffs Oberstedten anscheinend keine Diskussion wert gewesen sei. Sie hätten die Tatsache der Schließung lediglich zur Kenntnis genommen.

Was ist mit minus 25.000,- € gemeint ? Jährliche Sach- und Personalkosten ? Oder war das die einmalige Renovierung ?
Was ist mit “10 Besuchern” gemeint ? Wird der Treff lediglich von einer 10köpfigen Clique genutzt ? Oder gab es tatsächlich nur 10 Besuche ? Woran liegt / lag das ?

Siehe auch den BrunnenTreff-Beitrag zum Cafe Portstraße, der zur Zeit noch auf Eis liegt

6. Juni 2013
09:07
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Graham Tappenden
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Erstmal die Quelle im Haushalt: Seiten 616 und 617 sind es (Produkt 0605000100).

 

Das Jugendtreff hat Räumlichkeiten im alten Rathaus Oberstedten (Amtsgericht, dort wo der Ortsbeirat tagt), Kirchstraße 34.  Diese wurden im letzten Jahr renoviert.

 

Darüberhinaus haben sie den mobilen Jugendtreff, also der “Big Block” Bauwagen.

 

Die 10 Besucher sind das Durchschnittswert pro Tag und zwar die Jugendliche ohne Betreuer (lt. Haushalt S. 617).

 

Und wenn ich das Haushaltsplan genauer ansehe, sind die Sachkosten die ich oben nannte für das Jugendtreff im Gebäude und für den “Big Block” zusammen, d.h. es fallen nur ein Teil der €10.000 weg.

7. Juni 2013
08:05
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Dass mit den Einsparungen sehe ich ähnlich wie du Graham. Sachkosten schon, aber keine Personalkosten. Allerdings gab es kaum Zulauf hier. Ich denke dass hier wirklich der Befarf anderweitig und mittels andere Projekten gedeckt ist.

– Mar Jon auf Facebook

 

Die Einspaung bei den Sachkosten wird sofort wirksam. Die Einsparung bei den Personalkosten wird erst mittelfristig spürbar, da für die betroffenen Mitarbeiter in der Regel neue Aufgaben in der Verwaltung gesucht werden. Diese werden dann eben nicht über externe Ausschreibungen gesucht, sondern durch die Umsetzung der “eingesparten”. Die freiwerdenden Stellen im Jugendtreff werden dann nicht mehr besetzt. Dann wird die Einsparung wirksam. In der Wirtschaft würde man in einem solchen Fall Kündigungen aussprechen, in der Verwaltung geht das aufgrund der Rechtslage und der ständigen Rechtsprechung kaum. Steinbach schliesst derzeit seinen Jugendtreff und will den Mitarbeitern kündigen. In der Zeitung kann man lesen, wie schwierig das ist. Auch die Einsparung bei den Raumkosten werden erst dann spürbar, wenn die Räume neu vergeben/vermietet werden können.

– Gerd Krämer auf Facebook

 

QUOTEAuch die Einsparung bei den Raumkosten werden erst dann spürbar, wenn die Räume neu vergeben/vermietet werden können.UNQUOTE …. das sehe ich für diese Räumlichkeiten aber nicht passieren…

– Mar Jon auf Facebook

 

Das kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe die Stadt hat sich darüber vor ihrer Entscheidung Gedanken gemacht.

– Gerd Krämer auf Facebook


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