For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.
23:01
13. Mai 2013
11:10
16. Mai 2013
11:36
10. Februar 2013
Alternative: Wir investieren – koste, was es wolle!
Hintergrund: Seit 2009 dürfte Oberusel > 150 Mio. € investiert haben. Was es mit Blick auf neue Arbeitsplätze und neue Steuereinnahmen gebracht hat, hinterfrage ich heute mal im Rahmen der Bürgerfragestunde des Haupt- und Finanzausschusses. Beginn: 18:00 Uhr im kleinen Sitzungssaal im Rathaus
12:24
10. Februar 2013
13:36
Verified
20. Januar 2014
14:09
Verified
16. April 2013
12:02
Rathaus
Members
Backstage
TellMe Archiv
4. Dezember 2012
Vielen Dank für die sachlichen Beiträge, die deutlich machen, dass das Ziel „Haushaltsausgleich“ insbesondere in der heutigen Zeit keine einfache Aufgabe ist.
Konkret zur Thematik Grundsteuer B hier ein Auszug aus der Haushaltsrede 2014 des Stadtkämmerers Thorsten Schorr, Seite 11:
„Grundsteuer B
Vorgesehen ist eine Anhebung des Hebesatzes der Grundsteuer B in zwei Stufen. 2014 und 2015 soll von 300 v.H. auf 450 v.H. erhöht werden, ab 2016 aus heutiger Sicht um weitere 175 Punkte auf 625 v.H. Gegebenenfalls ist hier zur endgültigen Kompensation des Ausgleiches des ordentlichen Ergebnisses eine weitere Erhöhung notwendig.
Im Rahmen der anstehenden Beratungen sollten wir alle bemüht sein, die letztgenannte Erhöhung der Grundsteuer B durch weitere konkrete Einsparvorschläge und Leistungskürzungen noch deutlich zu reduzieren. Die für 2016 derzeit vorgesehene Erhöhung der Grundsteuer B entspricht einem Ertrag für die Stadtkasse von
rund 3,3 Mio. EUR im Jahr. Selbst wenn wir die U-Bahn Linie einstellen, Stadtbücherei und Stadthalle schließen sowie auf den Bau des Hallenbades verzichtet hätten, würden diese Leistungskürzungen nicht ausreichen, auf die Erhöhung der Grundsteuer B in 2016 komplett zu verzichten. Mit diesem Beispiel im Konjunktiv gesprochen will ich Ihnen verdeutlichen, dass wir um eine weitere deutliche Anhebung der Grundsteuer B in 2016 leider nicht umhin kommen.“
Hier auch noch der Link zur Haushaltsrede 2014:
http://www.oberursel.de/fileadmin/inhalte/dokumente/Haushaltsplan_2014/HR-2014-Sign.pdf
Folgende Benutzer haben sich bei Gabriela Wolki für diesen nützlichen Beitrag bedankt:
Klaus Wiesner, Graham Tappenden19:10
Verified
2. August 2013
@stefan ramert, richtig, genau der Meinung bin ich auch. Nur das Geld ausgeben was man hat. Wenn es für einen Passat nicht reicht muss man halt einen Polo nehmen. Aber selbst den simplen Vergleich mit Autos hat die schwimmbadkoalition immer noch nicht begriffen. Die wollen sogar noch alle Extras für den Passat.weil es schöner ist.
21:16
Members
Backstage
Bahnhofsareal Verwaltung
Technik
Haushalt Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
3. Dezember 2012
Folgende Benutzer haben sich bei Bernd at Lokki für diesen nützlichen Beitrag bedankt:
WaldBock22:02
Verified
15. Februar 2013
22:39
Members
Backstage
Bahnhofsareal Verwaltung
Technik
Haushalt Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
3. Dezember 2012
Mar Jon, Du meinst, Autokauf ist private Angelegenheit
…während Bahnhofs-, Kreuzungs- und Schwimmbadkauf uns alle angeht ?
22:49
Verified
15. Februar 2013
22:50
Members
Backstage
Bahnhofsareal Verwaltung
Technik
Haushalt Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
3. Dezember 2012
22:53
Verified
15. Februar 2013
22:56
Verified
16. April 2013
23:08
Verified
2. August 2013
23:13
Verified
15. Februar 2013
ja Roland, das kannst du für dich so bestimmen – aber es gibt Leute, die sich Autos leasen, finanzieren oder was auch immer… und wenn es um eine Ausgabe geht, die allen was angeht sehen es naturgemäss viele anders… und dann geht es (auch, aber selbstverständlich nicht nur) darum, wie viele Leute es einem übel nehmen (und nicht mehr wählen) wenn mann sich gegen die Anschaffung entscheidet. Es gibt halt viele (unterschiedliche) Bedürfnisse und Begehrlichkeiten… das wollte ich eigentlich sagen – und wer mich kennt, weiss wie ich in dieser Sache stehe… wollte nur den Vermerk hier machen, um zu illustrieren warum es oft nicht so einfach funktioniert… habe aber glaube eher zur Verwirrung beigetragen …. Aber in der Sache, sind wir uns wohl eh alle fast einig glaube ich. Gute N8
23:13
Verified
16. April 2013
23:18
Verified
2. August 2013
1 Gast/Gäste