09:12
10. Februar 2013
Ansätze und Vorschläge als Diskussionseinstieg |
Euro |
Formulierte Forderungen seitens der Kommunalverwaltung
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4.000.000 |
Konkrete Ansätze:
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150.000
250.000 50.000 250.000 1.000.000 200.000 |
gefordert seitens Kommunalaufsicht 11 Mio. € bis 30. Sept. 2013 Summe 7.000.000
Im Gespräch/denkbar: – KiTa’s/Horte auf freie Träger (105 Stellen/680 Kinder) auslagern: – Verzicht auf Eröffnung Frei-/HallenSportbad: Betriebskosten nicht darstellbar – Stadthalle: Verlustausgleich (Plan 2013: 900, Ist 2011: 670) zzgl. Vereinszuschüsse |
? Mio. € 1.200.000 > 1 Mio. € |
Haushaltsrisiken
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? Mio. € ? Mio. € ? 0,6 Mio. € |
Haupt-Aufwandsblöcke Angaben in Haupt-Ertragsblöcke
Personal- & Versorgungsaufw. = 21,0 Sach- u. Dienstleistungen = 9.0 Abschreibungen = 3,8 Zuweisungen/Zuschüsse – u.a. BSO = 14.5 Umlageverpflichtungen 41,0 Finanzaufwendungen = 2,2 Ordentliche Aufwendungen 91.8 Haushaltsdefizit 12,6 |
Leistungsentgelte 2,8 Kostenersatzleistungen/–erstattungen 1,1 Steuern/Erträge + ges. Umlagen 65,7 –Gewerbesteuer = 30,0 Transferleistungen & Zuschüsse = 4,1 Sonstige = 5,5 Summe ordentliche Erträge 80,2 |
z.K.: außerordentliche Aufwendungen = 3,3 a.o.Erträge (17.6 Mio. € Grundstücksverkäufe) 19.9
Dietzenbach: Beispiele aus dem Konsolidierungsvertrag mit der Landesregierung
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http://www.dietzenbach.de/index.phtml?mNavID=1799.1727&sNavID=1799.1727&La=1
09:57
10. Februar 2013
Das System der Vorschauberichte macht das Erkennen unerwünschter Entwicklungen greifbar und ermöglicht durch das frühzeitige Einleiten von Korrekturmass-nahmen unerwünschten Entwicklungen entgegenzuwirken.
Schlüssel ist das Verknüpfen stichtagsbezogener Ist-Zahlen mit den Erwartungen für den Jahresrest. Die voraussichtlichen Jahresendwerte (V-Ist) ermöglichen durch Konzentration auf wenige Schlüsseldaten mit minimalem Aufwandeine Standortbestimmung hinsichtlich des verabschiedeten Haushalts. Beispielsweise würden zum 30.6. auch Zahlungen berücksichtigt, die erst am 1.7. eingehen.
Personalkosten größter Kostenblock im Haushalt der Stadt.
18:31
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29. November 2012
Eventzuschüsse kürzen/streichen = 989.050 € Gesamt = u.a. Rheingauer Weinfest/73.350 €, Städtepartnerschaften/ 175.250 €
Das Problem ist (und das wurde mehrfach auf Sitzungen und in der Bürgerversammlung erklärt), dass selbst wenn man diese Veranstaltungen bzw. Partnerschaften komplett streichen würde, die Beträge trotzdem nicht gespart werden.
Bei Städtepartnerschaften sind “nur” Kosten in Höhe von €120.150 vorhanden, und beim Weinfest “nur” ein Verlust von €47.350. Der Betrag im Haushaltsdokument unter “Kosten interne LV” würde nach einer Streichung einfach auf anderen Produkten verteilt werden, weil es eigentlich mit dem Produkt an sich nichts zu tun hat, sondern nur eine Verteilung der allgemeinen Kosten im Rathaus ist.
Schliessung Jugendtreff Oberstedten (10 Besucher/25.000 €), ggf. weitere Einrichtungen der Jugendarbeit (37 Besucher/230.200 €)
Die Taunus Zeitung hat am letzten Freitag berichtet, dass dies tatsächlich geschlossen wird: Link zum Artikel.
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Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel
09:39
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3. Dezember 2012
Schliessung Jugendtreff Oberstedten (10 Besucher/25.000 €), ggf. weitere Einrichtungen der Jugendarbeit (37 Besucher/230.200 €)
Die Taunus Zeitung hat am letzten Freitag berichtet, dass dies tatsächlich geschlossen wird: Link zum Artikel.
Ich wollte ursprünglich an dieser Stelle antworten – aber da hier unzählige Themen angerissen wurden, auf die man antworten könnte, habe ich zwei neue Themen dazu eröffnet:
Jugendtreff Oberstedten (minus 25.000,- € )
Forum: Haushalt Ausgaben
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