Avatar
Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed sp_TopicIcon
Leitbild Verkehr: Grundlage zur Realisierung von Verkehrsprojekten
9. März 2013
09:40
Avatar
Heinz Renner
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 763
Mitglied seit:
10. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Was ist es, was die Verbesserung der Verkehrsströme in Oberursel ausmacht – was die Bürger leitet (= Leitbild) ..

  • Leitbild = Vision  “Wozu Leitbild?” Kernziele Laugh

Verkehrsführung zum Verbessern des Verkehrsflusses,  und Erhalt der Qualität der Wohnquartiere optimieren.

Durch Entlastung der Durchgangsverkehr Schaffen von Bereichen, die durch beruhigte Zonen zum Bummeln und Verweilen einladen.

 

… und dabei (als Ziele) den Nutzen für die Bürger und deren Erwartungen erreichen wollen bzw. müssen …

  • Ziele = Konzentration auf den Erfolg versprechenden Punkt!                                                                            

Anbindung der Weingärtenumgehung an die Nassauer Strasse bei gleichzeitiger Minderung der Verkehrsbelastung der Anlieger

Verlagerung des Verlaufs der Nassauer Strasse von der Feldbergstrasse an die S-Bahngleise und Anschluss an die L Autohaus Bauer

Bessere Anbindung der südlichen Vorstadt an die Vorstadt und des in Insellage liegenden Adenauer Zentrums

Entlastung von Bommersheim sowie Weißkirchen und Stierstadt vom Durchgangs- und Schleichverkehr

… auf welcher, sich von Wettbewerbern unterscheidenden Art und Weise (Strategie) …

  • Strategien  =    Wege, auf denen die Ziele zu erreichen sind
    Verkehrskonzept für Oberursel in Bürgerversammlung vorstellen und Erwartungen der Bürger hinterfragen: Bürgerbeteiligung vor Planung!

    Südumgehung für Weißkirchen sowie Westumfahrung von Stierstadt sowie Entlastung von Bommersheim durch Weingärtenanbindung!

    Adenauer Zentrum durch breite Passage (Kurhaus in Bad Homburg) statt beampelten Fussgängerüberweg an Vorstadt anbinden

    Bündelung der Verkehre in Randbereiche bei Berücksichtigung aktiver Schallschutzmassnahmen

… unter welchen benötigten (auch ge-checkten) Voraussetzungen …

  • Hebel und Hemmnisse                                                         Rahmenbedingungen und Entwicklungen realistisch bewerten

-Bahnsteige und U-Bahn-Trasse, da Anbindung der Weingärtenumgehung bei deren Umbau nicht berücksichtigt wurde

+ Grossflächige Erschliessung des Areals zwischen Bahnhof und Drei Hasen und im Bereich der jetzigen Autobrücke

+ Verlagerung der Trasse der Nassauer Strasse eröffnet grosszügige Bebeauung und höhere Verkaufserlöse

+ Trasse an der Bahn sichert nicht nur bessere Flächennutzung sondern auch höhere Verkaufserlöse

… unter Beachtung gegebener Rahmenbedingungen ..

  • Prämissen = Im Sinne gewünschter Nebenbedingungen für eigene Strategie

Verkehrskonzept, das nachhaltige, weil bedarfsgerechte und schrittweise Realisation in Verbindung mit Einzelprojekten sicherstellt

Ganzheitliches und einvernehmlich abgestimmtes Leitbild unter Beachtung von Wechselwirkungen Nachhaltige Verkehrsplanung

Bürgereinbindung stärkt Bedarfsorientierung und vermindert davon ausgehend ansonsten zu erwartende Widerstände bei der Realisierung

Finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt, als Voraussetzung zur Realisation dazu notwendiger Projekte

… mit welchen zu realisierenden, finanziell verkraftbaren Maßnahmen?

  • Maßnahmen  = In Ausübung der festgelegten Strategie

Als Grundlage zur Ermittlung der Erwartungen der Bürger eine Bürgerversammlung durch den Stadtverordnetenvorsteher einberufen

Erarbeitung eines Leitbildes für die Verkehrsplanung und von Teilplanungen über Einbindung interessierter Bürger in Arbeitskreis ansossen

Nachhaltig ausgerichtetes Verkehrskonzept als Orientierungshilfen und Fahrplan zur Teilprojekt-Realisation stetig fortschreiben Parkplatzangebot für Käufer in der Innenstadt und insbesondere um das Adenauer-Zentrum nachhaltig erhöhen

 —-

Das Beispiel des Ausbaus des Züricher Bahnhofs macht im Vergleich zu Stuttgart 21 die Vorteile einer aktiven Bürgereinbindung greifbar. Der Tiefbahnhof geht 2014 in Betrieb!


Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 584
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 20
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 1
Mitglieder: 187
Moderatoren: 7
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 4
Foren: 73
Themen: 1879
Beiträge: 7432
Neuste Mitglieder:
Oberurseler Forum, Maria Arbogast, eleanore dora, Petra Voller, Johannes Hengstermann, balka78, Florian Geyer, Anne Lilner, Cordula Jacubowsky, Marianne Pohlner
Moderatoren: Graham Tappenden: 1060, Bernd at Lokki: 1762, BrunnenTreff: 691, Facebook Kommentar: 344, BrunnenTreff.: 137, Facebook Kommentar.: 153, Oberurseler Forum: 75
Administratoren: Administrator: 9

Diese Webseite verwendet Cookies. Wählen Sie "Zustimmen", um Cookies von dieser Webseite zu akzeptieren. Mehr Informationen

Diese Webseite verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie können Ihre Zustimmung jede Zeit auf der Seite "Datenschutzerklärung" widerrufen.

Schließen