21:54
Members
Backstage
Bahnhofsareal Verwaltung
Technik
Haushalt Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
3. Dezember 2012
Roland Ruppel schrieb im Thema Vorstellung der Alternative “S-Bahn-nahe Strasse” mit “Trog ohne U-Bahn-Verschwenkung” (H)
Ein Kreisel an den 3 Hasen wäre meiner Meinung nach ein absoluter Rückschritt und bremst den Verkehrslauf.
Hei Roland,
für mich persönlich ist der Anschluss an den 3Hasen nicht von zentraler Bedeutung (Hauptsache, er funktioniert und es ist Platz für eine Fußwegverbindung zwischen Bahnhof und 3Hasen)
…aber auch Herr Winkler von Schüßler-Plan hielt diese Lösung für eine „schönere Situation“ als die jetzige (siehe Bericht von Frau Bernhardt weiter oben). Angeblich kann dieser Kreisel mit den großen Bypässen (sagt man das so?) bis zu 50.000 Fahrzeuge bewältigen (und ist somit mit diesem Pseudokreisel aus den 60er Jahren in keinster Weise vergleichbar)
Hier ein Überblick über die unterschiedlichen Ansätze an dieser Stelle:
1. Der in der Troglösung vorgestellte Kreisel mit Rampe zur S-Bahn-Trasse (unser bisheriger Favorit):
2. Die in der S-Bahn-Variante vorgestellte Verschwenkung des Fly-Over-Ausläufers zur S-Bahn-Trasse:
3. Der unveränderte Fly-Over und die Nassauer Strasse als Hauptverkehrsachse
4. Der Fly-Over in Kombination mit einem darunter liegenden Kreisel (wie in der Einbahnstraßenvariante vorgestellt)
Die in der Tunnelvariante vorgestellte Situation:
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier keine Originale darstellen, sondern lediglich eigene nachempfundene Skizzzen
1 Gast/Gäste