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20:46
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3. Dezember 2012
Boah – im InterNet gibt es ja unzählige Suchergebnisse zu dem Begriff “Einhausung”
…wobei “Einhausung” hier eigentlich nicht der richtige Begriff ist – denn die Idee war ja lediglich eine geschlossene Bebauung mit ablüftenden Innenhöfen.
Einhausung – Wikipedia Einhausungen (auch: Einhausung oder Umhausung) sind die völlige oder weitgehende Umbauung von störenden Emissionsquellen oder gegen Gefahren aus …
de.wikipedia.org/wiki/Einhausung
Im nahe gelegenen Frankfurter Riederwald haben die Leute ähnliche Probleme mit Lärm und Feinstaub und fordern “demonstrativ” einen aktiven Schutz durch Einhausung der Trasse
http://www.fr-online.de/frankfurt/riederwaldtunnel-einhausung-der-trasse-notwendig
In Berlin Schlangenbad wurden 1977 mehr als 1000 Wohnungen über einem Abschnitt der Stadtautobahn errichtet.
So heftig wollen wir das in Oberursel wohl eher nicht – aber ein Beispiel mit Innenhöfen fand ich bisher noch nicht.
ugk-berlin.de/projects/schlangenbader-strasse-ueberbauung-der-stadtautobahn
01:43
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3. Dezember 2012
In diesem Bereich sah ich bisher eigentlich immer nur drei unterschiedliche Darstellungen:
1. Die Nassauer Strasse als einzige Ost-West-Tangente (aktueller Vorschlag des Magistrats)
mit einem Kreisel an der Zeppelinstraße und einer Spange im Bereich des Buchbindergeländes
Hier gibt es noch keine klare Aussage seitens der “Ideengeber”, wie das ehemalige Bahnhofsareal genutzt werden soll.
2. Die S-Bahn-Trasse als einzige Ost-West-Tangente (S-Bahn-Alternative, Trog-Alternative und Tunnel-Alternative)
mit einem Kreisel am Parkdeck auf Achse der Berliner Straße
Auf dem ehemaligen Bahnhofsareal wird in allen drei Varianten eine geschlossene Wohnbebauung mit einem dahinterliegenden Fussweg nach dem Gartenstadtprinzip dargestellt. Ähnliche Beispiele gibt es bereits hinter der Kastanienallee der Frankfurter Landstrasse und am Gablonzer Weg (Wohnpark Leonardi)
3. Richtung Oberursel Mitte auf der Nassauer / Richtung Bad Homburg stadtauswärts entlang der S-Bahn (Einbahn-Straßen-Alternative)
mit einem Kreisel auf der Achse der Berliner Straße und Spangen im Bereich des Buchbindergeländes
Auch hier die bereits oben beschriebene Kombination aus geschlossener Wohnbebauung und parkähnlichem Gartenstadtweg.
Als Einbahnstrasse wäre die Nassauer Strasse zwar nicht komplett verkehrsberuhigt – liesse sich aber als Einbahnstrasse wesentlich attraktiver gestalten und intensiver begrünen.
09:55
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3. Dezember 2012
Unter http://www.oberursel.de/stadtleben/bauen-verkehr-umwelt/projekte-verkehrsplanung/ veröffentlicht die Stadt Oberursel seit Anfang Februar 2015 ihre neuesten Pläne:
Hier ein Blick auf den aktuellen Vorschlag der Stadt:
Den Vorschlag zweier gegenläufiger Einbahnstrassen hat es hier im BrunnenTreff auch schon gegeben:
http://www.brunnentreff.de/forum/oberursel-bahnhofsareal/vorstellung-der-einbahn-strassen-variante-e-1/
Der letzte von Georg Herzan, Heinz Renner und mir am runden Tisch präsentierte Vorschlag sah die Trasse mit Lärmschutzwand allerdings direkt an der S-Bahn vor:
Auch in der von mir 2013 vorgeschlagenen “Einbahnstrassenvariante” lag die untere Einbahnstrasse direkt an der S-Bahn
…und der Fussweg dort, wo die Stadt jetzt die stadtauswärts führende Einbahnstrasse eingeplant hat:
http://www.brunnentreff.de/wp-content/sp-resources/forum-image-uploads/bernd-lokki-peppler/2013/08/Bild-24.jpg
Aber auch hier sehe ich sehr großes Aufeinanderzugehen
Natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Anlieger den aktuellen Vorschlag beurteilen.
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