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07:54
10. Februar 2013
Die Trasse wird durch die bevorstehende Öffnung der Verlängerung der Umgehung um Burgholzhausen (Friedrichsdorf) noch attraktiver. Da fällt der Engpass zwischen Drei Hasen und Bahnübergang auf der ansonsten geraden und breiten Trasse kaum ins Gewicht! Und: Während des Berufsverkehrs – zugleich die Phase des höchsten Schüleraufkommens um den Verkehrsknoten – spar,t die Nutzung der Trasse ggü. Nutzung der Autobahn nicht nur Maut, sondern hat auch zeitliche Vorteile!
11:44
10. Februar 2013
Nach den Plänen der Stadt mit dem ebenerdigen Verlauf der Ost-West-Trasse mit beampelten Kreuzungen alle 200 m iist ein stetiger Verkehrsfluss mit Blick auf die querenden Fussgänger und Schüler sowie den Querverkehr unmöglich. Der damit ständige Stop-and-go-Verkehr führt zu einer hohen Feinstaub- und Lärmbelastungen, die die gesetzlich vorgeschriebenen Schadstoff-Grenzwerte dramitisch überschreiten.
Davon ausgehend ist bei einer Änderung des derzeitigen Bebauungsplans mit der sogenannten “Tunnellösung” mit Klagen zu rechnen. Davon ausgehend erscheint die Planung der Stadt nicht durchsetbar. Und diese beinhaltet nebenbeei auch keine signifikante Verbesserung der Schulwvegsicherheit. 12
20:27
10. Februar 2013
Sicherheit erfordert nachhaltigen und zukunftsweisenden Lösungsansatz!
- Schulwegsicherheit durch kreuzungsfreie Erreichbarkeit von 3 Schulen (>3.500 Schüler!) durch Fussgängerbrücke vom Verkehrsknoten neben U-Bahn-Brücke statt ebenerdiger beampelter Querung.
- Bessere, weil kreuzungsfreie Erreichbarkeit der Innenstadt über Brücke an Adenauerallee über Ost-West-Trasse zur S- und U-Bahn, neuem zentralen Omnibus-Bahnhofs (ZOB)sowie ehemaligem Bahnhofgebäude und Platz der Integration.
- Absenken der Ost-West-Trasse von der Feldbergkreuzung mit Unterführungen an der U-Bahn und Adenauerallee verbessert durch Wegfall beampelter Fussgängerkreuzungen den Verkehrsfluss und mindert Schadstoffbelastungen (Lärm & Staub) durch anfahrende Fahrzeuge.
Nach der Verkehrsprognose 2020 beträgt das Verkehrsaufkommen auf der Ost-West-Trasse 45.000 Fahrzeuge pro Tag in Höhe Drei-Hasen-Kreuzung!
12:07
10. Februar 2013
Antrag gem. § 10 GO zur StV-Sitzung am 9. Okt. 2014
Durchfahrtsverbot für Lkw
Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen in Oberursel (auf einzelnen Abschnitten) ein Durchfahrtsverbot für LKW mit Start und Ziel außerhalb Oberursels erteilt werden kann.
Vorrangig soll die Möglichkeit eines LKW-Durchgangsverbotes auf der Nassauer Straße, Feldbergstraße, Liebfrauenstraße und der Homburger Landstraße geprüft werden.
Das Ergebnis der Prüfung soll der Stadtverordnetenversammlung zur weiteren Beratung mitgeteilt werden.
Begründung:
Anwohner beschweren sich über zunehmenden LKW-Verkehr, insbesondere auf der Nassauer Straße. Es wird um Auskunft gebeten, ob Beschränkungen erteilt werden können, die zu einer Entlastung der Anwohner beitragen. Weitere stark befahrene Straßen sollen in die Prüfung einbezogen werden.
gez.Ingmar Schlegel – DIE LINKE
In diesem Zusammenhang auch interessant:
Frage gem. § 10 GO zur StV-Sitzung am 9. Okt. 2014
Feinstaubbelastung
1.) Finden, oder fanden Messungen der Feinstaubbelastung an den Hauptverkehrsstraßen in Oberursel statt?
2.) Durch welche Maßnahmen wird die Einhaltung der Grenzwerte für die Feinstaubbelastung sichergestellt?
Begründung: Feinstaub gefährdet die Gesundheit, daher ist die Belastungshöhe bzw. die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte von öffentlichem Interesse.
gez.Ingmar Schlegel – DIE LINKE
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