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14:47
10. Februar 2013
Foto: Mehr als
115 Karten wurden während der letzten Veranstaltungen im Schwanen von
48 verschiedenen Personen ausgefüllt:
Im Rahmen von vier Stadtgesprächen zum Thema Bahnhofsareal haben 48 Bürger (keine Doppelzählungen) insgesamt 115 Karten ausgefüllt.Von den vielfältigen Anregungen waren und sind nicht nur wir überrascht! Das Ergebnis macht greifbar,Haben Sie noch Punkte, die berücksichtigt werden sollen?
- Was ist für Sie wichtig?
- Was ärgert Sie?
- Haben Sie Ideen und Vorschläge ?
Wenn ja, dann bringen Sie sich ein. Schweigen bringt uns nicht weiter.Notieren Sie Ihre Vorstellungen, damit Ihre Nachbarn und interessierte Bürger davon erfahren, insbesondere aber auch die Politik und Verwaltung.Informieren & mitmachen:Es geht um unsere Stadt!
Hier die Karteninhalte:
Verkehr 1. Fussgänger, Taxen und ÖPNV vom Auto- bzw. Durchgangsverkehr räumlich trennen 2. Gleichmässig fließender Durchgangsverkehr (durch Kreisverkehre und Einbahnstrassen) 3. Grösstmöglicher Abstand der neuen Verkehrsführung von bestehender Bebauung (Austrasse, Lindenstrasse) 4. Nutzungsmöglichkeit der S-Bahn-Brücke an den 3 Hasen berücksichtigen 5. Keine Erschliessung des Parkhauses über den Platz d. dtsch. Einheit (dB-Store, PU-Ost) 6. Parkplätze vor Ärztehaus und Lokki durch Verlegen der Bushaltestelle und Schieben der Strasse 7. Tempo 30 – rechts vor links 8. ruhender Verkehr (Parkplätze dort, wo sie auch tatsächlich benötigt werden) 9. Raab-Karcher (bessere Zufahrt und Erschliessung durch neue “Spange”) 10. Radfahrkonzept (Zollhaus, S-Bahn-Stierstadt, Bahnhof, Gymnasium und Drei Hasen) 11. Was verbessert den Verkehrsfluss? 12. Welche alternativen Trassen für die Nassauer Strasse wurden geprüft? 13. Wie teuer ist ein Brückenbauwerk parallel zur S-Bahn über die Weingärten-Umgehung ? 14. Wie belastbar ist die parallel zur 3-Hasen-Brücke verlaufende S-Bahn-Brücke ? 15. Welche nachhaltigen Auswirkungen hat die Planung auf die Verkehrsinfrastruktur? 16. Wie lange dauert es, bis die Brücke an den 3Hasen sanierungsbedürftig wird ? 17. Ziel-/Quellverkehr berücksichtigen (Weißkirchen/Stierstadt/Bad Homburg/Eschborn/Frankfurt/Kronberg) 18. kein Durchgangsverkehr mehr durchs Goetheviertel 19. Kreisel an den Drei Hasen und in der Stadt 20. Parkhaus-Anbindung nicht über Platz der dt. Einheit 21. keinen Durchgangsverkehr für die Berliner Strasse 22. Bedarf nach Dauerparkplätzen analysieren 23. kein Durchgangsverkehr durch Aumühlenviertel 24. keine Zufahrt zum Parkdekck über den Bahnhofvorplatz (PO) 25. Wann ist Strassenbrücke 3-Hasen sanierungsbedürftig? 26. S-Bahn-Brücke Homburger Landstr. Prüfen und berücksichtigen 27. Gleichmässigerer Verkehrsfluss durch Kreisverkehre 28. Rückbau der Fussgängerrampe PU-Ost für Bus-Bahnhof 29. Ziel-/Quellverkehr von/Richtung Bad Homburg, Eschborn und Frankfurt optimal anbinden
U-/S-Bahn, Bus & Taxen 1. Berücksichtigung eines Übergangs von der U- zur S-Bahn (U-Bahnring über Bad Homburg) 2. Busbahnhof in der Nähe des Bahnhofs (weg von vorhandener Wohnbebauung) 3. Kein Ausbau der Bushaltestelle Nassauer Strasse in 2013, solange noch kein Gesamtkonzept vorliegt. 4. Kurze und sichere Wege zum Umsteigen inkl. Taxen (Umsteiger/Nutzer/U-/S-Bahn, Busbahnhof) 5. Bus-Halt erst mit Gesamtkonzept umbauen 6. kurze und sichere Wege für Bus-, Taxen- und U-/S-Bahn-Fahrgäste 7. Bus-Bhf. bei PU-Ost = kurze Wege für Umsteiger
Fußgänger/Schüler/Radfahrer 1. Ausfahrt Tiefgarage Gymnasium berücksichtigen 2. Blockieren die Strasse, spucken, manche frech. Von 7:00 – 8:00 Uhr geht gar nichts und mittags auch. 3. Die Schüler laufen quer über die Gleise 4. eindeutige Orientierung für Fussgänger (Adenauerallee, Bahnhof, Gymnasium, Götheviertel) 5. Für die Schüler muss es einen eigenen Weg geben. 6. Fusswegverbindung zwischen Feldbergschule und Alfred-Delp-Strasse öffnen – derzeit unterbrochen 7. Möglichst wenige Straßenquerungen mit der U- und S-Bahn 8. Tagsüber muss man einen Bogen um die spuckenden und rüpelhaften Schüler 9. Was darf es zusätzlich kosten, unsere alten Bäume zu retten ? 10. Schaffen neuer baumbestandener Spiel- und Ruheplätze 11. Radwege in allle Richtungen verzahnen = 3Hasen, Gymi und andere Schulen, Stierstadt 12. akzeptable Fusswege – werden sonst nicht genutzt (wie neben Taxenstand)
Attraktivität/Wohnqualität/Umwelt 1. Beibehaltung der Alleenwegs von Süd (Friedhof) nach Nord (Vorstadt) 2. Bitte keine direkte Blickachse vom Alleen-Springbrunnen auf die Weingärten-Umgehung!!! 3. Die “Bhf-Kiost-Nutzer” waren echt ok zum Vergleich mit den arroganten Yuppies von der Longe 4. Keine Strasse, kein Gewerbe hinter dem Garten (Nassauer Str) 5. Rettung der Nassauer Kastanienallee 6. Schaffung eines nicht zu großen Bahnhofsvorplatzes mit erlebbarem Abschluss durch markante Gebäude und Bäume 7. Schülerhorden zwischen GK.HTS & Feldbergschule auf dem Weg zum Bahnhof. 8. Sitzplätze Eiscafe in der Adenauerallee mit niederiger Hecke begrenzen 9. Zu viele Bäume gefällt 10. Platz für Aussengastronomie, Parken und Gewerbe in der Adenauerallee (einseitig) 11. Qualität des Wohnumfeldes durch Ruhe, Emissionsreduzierung und Schallschutz verbessern 12. Raab Karcher in die Drei Hasen 13. Überdimensionierter Platz zwischen U-Bahn-Halt und Nassauer Strasse 14. Raab Karcher-Gelände nicht in Anspruch nehmen 15. Übungsräume für Nachwuchs-Bands im VGF-Haus (laut zu laut) 16. Was ist mit dem Weg vor dem gerade erst sehr teuer sanierten Bahnhofsgebäude ? 17. Welche Art der Nutzung ist in dem neuen Baugebiet zwischen S-Bahn, Nassauer Strasse bzw. Raab-Karcher
vom Bahnhof bis zu den Drei Hasen vorgesehen ?18. Wie soll der Schallschutz verbessert werden? 19. Wünsche alter Orscheler werden nicht berücksichtigt 20. Adenaueralle wurde platt gemacht – Lärmschutz nicht möglich 21. Der Schall kommt ungehindert von der Umgebung zum Park der Adenauerallee 22. neue baumbestandene Spiel- und Ruheplätze 23. Lautstärke an- und abfahrender Stadtbusse 24. Krach durch Anlieferung für Gymnasium-Kantine 25. Wohn-Qualität durch Schall-/Emissionsreduzierung erhöhen 26. Denkmalgeschütztes Gebäude in der Allee wackelt, wenn die U-Bahn vorbeifährt 27. Warum wurden die Birken entlang der Lenaustrasse entfernt? 28. wenige verbliebene Bäume erhalten und gut pflegen
Stadtplanung 1. Der zur Zeit gültige Bebauungsplan (Tunnel) aus dem Jahr 2002 bietet viele Vorteile.
Wie viele der durchaus charmanten Planungselemente kann man 2013 noch in die Planungen übernehmen ?2. deutlich spürbare Beruhigung und Begrünung im Bereich der Wohnbebauung 3. Gelingt es, die Anwohner mit einem Kompromiss zufrieden zu stellen ? 4. Gibt es alternative Nutzungs- und Erschliessungsansätze für das Güterbahnhofsareal? 5. Ist es erlaubt, über den Rückbau des gerade erst fertig gestellten,
aber leider überdimensionierten U-Bahn-Platzes nachzudenken ?6. Muss ein neu zu erstellender Bebauungsplan zwingend besser sein als der zur Zeit existierende ? 7. Kann man es vertreten, die gerade erst fertiggestellte, aber leider etwas zu groß geratene Rampenanlage
an der PU-OST zugunsten eines Busbahnhofs zurück zu bauen ?8. Keine Anliegerbeiträge in Form einer Straßenbeitragssatzung 9. Oberursel ist einfach nur noch zum Wegziehen 10. ohne Gesamtkonzept errichtete Bauwerke wie “PU Ost” und “U-Bahn-Station”
verhindern saubere Planung weiterer Varianten (und erhöhen Haushaltsdefizit)11. U-Bahn-Anbindung Richtung Bad Homburg berücksichtigen 12. Beruhigung und Begrünung im Bahnhofsgebiets 13. bedarfsgerechter Standort für Parkdeck 14. bedarfsgerechter Parkplätze rund ums Adenauer Zentrum 15. Parkplätze am Rathaus für Käufer und Bürger freigeben = Wirtschaftsförderung 16. Gelände zwischen S-Bahn und Nassauer als Mischgebiet vermarkten und nutzen 17. auf überdimensionierten Vorplatz dominiert Beton und Leere 18. keine weiteren “Klotzbauten” wie's Ärztehaus 19. Bahnhofsvorplatz so gestalten, dass er zum Verweilen einlädt 20. Verbesserungsansätze ggü. bestendem Bebauungsplan? 21. Wie will Stadt Anwohner konsensorientiert einbinden? 22. VGF-Haus = Übungsräume für Nachwuchs-Band 23. Überdimensionierter U-Bahn-Bahnsteig und Nassauer 24. keine weitere “Vergross-Stadtung” von Oberursel 25. Gehört das schöne Haus an der Gabelung Nassauer/Berliner Str. noch der VGF? 26. Parksituation vor Ärztehaus für Fussgänger untragbar!!! 27. U-Bahnbahnsteig zurückbauen, um Parkplätze für Ärztehaus zu schaffen 28. ohne Gesamtkonzept errichtete PU-Ost behindert saubere Planung
Kosten und Vermarktung 1. Welche Ansätze würden die Vermarktung des Areals verbessern? 2. Wie realistisch ist es, zahlungskräftige Abnehmer für diese Parzellen zu finden ? 3. Wie teuer ist eine Ampelanlage im Verhältnis zu eine mKreisel ? 4. Wie teuer ist eine Verschwenkung der U-Bahn kurz vor der Weingärtenumgehung ? 5. Brücke billiger als Kosten für Erdaushub, Stützmauer & Ampelanlage? 6. Kosten für Strassenbrücke/Weingärtenumgehung 7. Warum soll Raab-Karcher verlagert werden? 8. Kosten von Ampelanlagen sowie jährliche Wartungskosten 9. Kosten für U-Bahnverschwenkung vom Bahnwärterhaus 10. Raab-Karcher-Gelände nicht in Anspruch nehmen = bzgl. Preis erpressbar 11. Bahnhofsvorplatz nicht nochmals verändern = Kosten! 12. Zusammenhängende Flächen sind besser zu vermarkten als zerstückelte Flägen. Informieren & mitmachen:Es geht um unsere Stadt!
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