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Parkplätze vor dem Facharztzentrum
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30. April 2013
12:39
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Bernd at Lokki
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Wouw – zehn kleine …. im absoluten Halteverbot :-)
P1160015d.jpg
Im Rahmen der 2.STEP-Bürgerwerkstatt machten wir uns Gedanken, wie dieses Problem gelöst werden könnte:
Die Tiefgarage mit 24 Stellplätzen sei bereits von den Ärzten belegt – aber für Kunden sei das Ein- und Ausfahren an der stark befahrenen Feldbergstrasse auch zu chaotisch. Die TG-Einfahrt sei ausserdem so eng, daß sie keinen Gegenverkehr gestatte.
kann man also vergessen
Der oberirdische Parkplatz hinter dem Gebäude bietet auch nur Platz für 8 Pkw. Auch hier ist die Zufahrt so eng, daß sie keinen Gegenverkehr zulässt. Man muß also wieder zurück, wenn einem ein anderes Fahrzeug entgegen kommt. Ausserdem sieht man von der Strasse aus nicht, ob die acht Stellplätze belegt sind. Man muss also auch in diesem Fall wieder zurück fahren. Vielen gehbehinderten Patienten scheint darüberhinaus der Weg vom rückwärtigen Hof zum vorderen Eingangsbereich zu lang zu sein.
nicht ausreichend[i]
Die wenigen Parkplätze in der Feldbergstrasse sind dem zu folge auch ständig belegt.
Ähnlich ist es mit den Parkplätzen in der Allee.
[i]Man hat hier wieder einmal versucht, sehr viele Fahrzeuge auf möglichst wenigen Stellplätzen zu verteilen

Der P&R-Platz an der S-Bahn hinter der PU-Ost ist für gehbehinderte Patienten unzumutbar weit entfernt und wird daher nur wenig frequentiert. Obendrein unterliegt er noch der Parkraumbewirtschaftung.
Viel Platz am falschen Ort
Der P&R-Platz hinter dem Bahnwärterhäuschen ist schon seit Wochen nur mit 8 Duerparkern belegt. Für andere Parkraumsuchende steht der Platz aufgrund der Schranken nicht zur Verfügung.
Viel Platz – aber unzugänglich
Die Lenaustraße einschließlich angrenzender Straßen bekommt´s dafür volle Kanne ab. Da hier das Parken kostenfrei ist, sind diese Plätze sehr beliebt und entsprechend selten frei.
Dumm für die Anwohner ?

Wie kann man also Abhilfe schaffen ?
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30. April 2013
21:12
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Graham Tappenden
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Was ist eigentlich mit der Stellplatzsatzung?

Link: http://www.oberursel.de/fileadmin/inhalte/dokumente/stadtrecht/Satz_36.pdf

 

Laut Anlage 1, Punkt 2.2 muß ein Gebäude mit Praixsräumen das neu gebaut wird folgendes haben:

– 1 Pkw-Stellplatz je 20qm Nutzfläche

– hiervon 75% für Besucher/-innen

 

– 1 Fahrrad-Stellplatz je 30qm Nutzfläche

– hiervon 75% für Besucher/-innen

 

und laut § 4 Abs. 6:

– “je 6 Stellplätze […] ist zwischen oder neben den Stellplätzen ein geeigneter Baum mit einer unbefestigten Baumscheibe von 4 bis 6 m² zu pflanzen und dauernd zu unterhalten.”

Folgende Benutzer haben sich bei Graham Tappenden für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
4. Mai 2013
00:40
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Graham Tappenden
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Ich bin heute selbst vorbeigelaufen und habe gesehen wie dreist manche einfach ihre Autos da parken:

halteverbot-nassauer-strasse-1.jpg

Im Haus scheint man auch Bescheid zu wissen:

halteverbot-nassauer-strasse-2.jpg

Was ich aber nicht verstehe, ist warum die Ordnungspolizei hier nicht öfter kontrolliert.  Oder tuen sie das etwa?

Also ich heute morgen am Bahnhof parkte, war ein Mitglied der Ordnungspolizei dort und hat die Autos kontrolliert.  Er rügte sogar jemanden für das Fahren gegen die Einbahnrichtung.  Aber als ich weiterlief (zumindest ging er Richtung Nassauer Straße, ich weiß nicht genau wohin) habe ich nicht gesehen, dass er hier irgendwelche Autos aufgeschrieben hat.

 

4. Mai 2013
04:00
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Bernd at Lokki
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Na ja – als Du da warst, war ja auch ein “besonderer” Tag (Eröffnung der Raiffeisenbank)
Da wollte man vielleicht nicht stören :-)
…aber ansonsten kontrolliert das Ordungsamt dort schon regelmässig auch kurz aufeinander (muss eine wahre Goldgrube sein)

4. Mai 2013
07:35
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Heinz Renner
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Warum sprecht Ihr immer von der Ordnungspolizei? In Oberursel ist es alter “Brauch”, dass Knöllchen von privaten Sicherheitsdiesten verteilt werden, wie Gert Krämer in facebook bestätigte. Hiervon ausgehend stellt sich dann aber die Frage nach der personellen Ausstattund: Gemäss Stellenplan gibt es 16,25 Planstellen im Bereich Sicherheit und Ordnung.

PS: Kultur und Städtepartnerschaften = 11,8 Planstellen – GB Stadtentwicklung = 27,3 – Bauaufsicht = 11,0

4. Mai 2013
09:27
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Graham Tappenden
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Heinz Renner sagt
Warum sprecht Ihr immer von der Ordnungspolizei?

Gestern zumindest hatte der Herr am P+R Platz der die Autos aufgeschrieben hat die Aufschrift “Ordnungspolizei” auf seine Jacke.

 

Auf oberursel.de unter “Aufgaben der Ordnungspolizei” wird als auch als Aufgabe “Überwachung des ruhenden Verkehrs (vor allem Anzeige von Falschparkern) – Durchführung von Kontrollgängen” angegeben. (Quelle: http://ow.ly/kHw4m)

 

 

4. Mai 2013
16:53
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Franz Zenker
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Also Thema Ordnungspolizei: Ich hatte einmal im Haupt. und Finanzausschuß die Frage gestellt was denn der Unterschied zwischen der Ordnungspolizei und der POLIZEI wäre. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, daß der Unterschied darin besteht, daß die Polizei Waffen trägt und die Ordnungspolizei nicht…ansonsten sollen die Befugnisse gleich sein. Ganz habe ich das nicht verstanden, denn in der Regel hat die Polizei kaum was mit den Ordnungswidrigkeiten des Parkens zu tun..

5. Mai 2013
10:37
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Bernd at Lokki
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Ich hatte das so verstanden, daß die Jungs und Mädels von der “Ordnungspolizei” Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind.
In anderen Städten wird diese Abteilung auch “Ordnungsbehörde”, „Kommunaler Ordnungsdienst“, “Kommunalpolizei” oder “Stadtpolizei” genannt – vor allem, weil der Begriff “Ordnungspolizei” angeblich durch die Nazi-Zeit negativ belegt sei ?
Egal, wie die jetzt heißen – der Boss dieser Truppe dürfte zur Zeit der Hans-Georg Brum sein http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif

Anders scheint es sich bei der in der Oberhöchstadter Straße angesiedelten Landespolizei zu verhalten.
Für die ist nicht der Bürgermeister bzw das Ordnungsamt sondern die diversen Präsidien zuständig (je nach Region und Aufgabengebiet)

Die Parkplätze vor unserer Tür werden -wie Graham bereits schrieb- kontrolliert durch Mitarbeiter mit der Kennzeichnung “Ordnungspolizei”:
P1150665e-1.jpg

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5. Mai 2013
10:59
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Graham Tappenden
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Bernd at Lokki sagt
Egal, wie die jetzt heißen – der Boss dieser Truppe dürfte zur Zeit der Hans-Georg Brum sein http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif 

Die Ordnungspolizei (GB32-322) gehört zu Dezernat III, für den Thorsten Schorr zuständig ist. (Quelle: http://ow.ly/kIxvF)

7. Mai 2013
21:48
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Graham Tappenden
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Heute Abend gegen 18.15 am Ärztezentrum: 6 Autos nebeneinander im absoluten Halteverbot:

nassauer-strasse-07052013.jpg

7. Mai 2013
23:05
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Bodo Panitzki
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O.T.

Die Bezeichnung ‘Ordnungspolizei' empfinde ich seit jeher als ganz üble!!! Diskriminierung der Polizei. Unsere Polizei macht eine knallharte Ausbildung durch und die Beamten sind hochqualifiziert.

Die Bürgermeistertruppe ist ein ganz anderer Verein. Dass die Unterscheidung lediglich in der Berechtigung/Nichtberechtigung des Waffentragens liegen soll, erscheint mir absolut unglaubwürdig.

 

Thema Parkraum:

1. Als wir in der Lessingsstraße unser Haus gebaut haben, haben wir zwei Parkplätze auf unserem Grundstück eingerichtet. Nur wenig später stand ‘das Ordnungsamt' vor der Tür- wir mussten wegen der Einliegerwohnung einen dritten Platz basteln. 

Und das Ärztehaus ???? Sonderbar.

2. Parken in Lenaustraße und Lessingsstraße. Das ist ein ganz heißes Thema. Die ‘Besten' schaffen es auf den ? 90 m Lessingstraße kurz vor dem Ende auf geschätzte 90 km/h. 30 sind erlaubt ;-) .

8. Mai 2013
08:02
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Marcus Mg
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Bodo Panitzki sagt

Thema Parkraum:

1. Als wir in der Lessingsstraße unser Haus gebaut haben, haben wir zwei Parkplätze auf unserem Grundstück eingerichtet. Nur wenig später stand ‘das Ordnungsamt' vor der Tür- wir mussten wegen der Einliegerwohnung einen dritten Platz basteln. 

Und das Ärztehaus ???? Sonderbar.

In Oberursel gibt es eine Stellplatzsatzung. Verlinkt unter Beitrag Nr. 2. Hier ist in § 6 (Höhe des Ablösebetrages) geregelt, dass für jeden nicht realisierten PKW-Stellplatz ein Betrag in Höhe von 10.000,- EUR fällig wird. Davon wurde vermutlich beim Bau des Facharztzentrums gebrauch gemacht. Ob die Höhe des Ablösebetrags  einen Investor wirklich schmerzt?

Warum richtet man dann nicht vor dem Gebäude einen Parkstreifen parallel zur Fahrbahn auf der Länge des Facharztzentrums ein? Selbstverständlich mit Parkscheinautomat Laugh.

 

8. Mai 2013
23:23
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Bernd at Lokki
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Warum richtet man dann nicht vor dem Gebäude einen Parkstreifen parallel zur Fahrbahn auf der Länge des Facharztzentrums ein?

Dort befinden sich die Fundamente für die noch nicht wieder aufgebaute Bushaltestelle.
Ansonsten wurde dieser Vorschlag auch in der Bürgerwerkstatt erarbeitet (für den Fall, daß die Baushaltestelle an die PU-Ost verlegt wird)
Bei Änderung des Straßenverlaufs wären auch Schrägparkplätze denkbar. Herr Richter wies allerdings -zu Recht- daraufhin, daß “rückwärts ausparken” bei einer so stark befahrenen Straße nicht zulässig sei. Man müsste also den Platz so tief gestalten, daß die Parkplätze hinterfahren werden können, um dann nach dem Parken vorwärts auf die Straße ausfahren zu können.
Dann wäre dort auch Platz für “richtige” Bäume http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif
http://www.brunnentreff.de/wp-content/sp-resources/forum-image-uploads/bt2/2013/05/temp.jpgtemp-8.jpg

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8. Mai 2013
23:34
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Franz Zenker
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Also ich will es mal zusammenfassen: Wer im Ärztehaus einen Arzt aufsuchen will muß eigentlich kerngesund sein und per pedes dort auflaufen….oder habe ich das wiedre falsch verstanden ? Ich meine , wenn nicht einmal ein Krankentransporter dort halten darf….dann muß der Patient ja mindestens gut zu Fuß sein, wäre für mich die formal logische richtige Schlußfolgerung….any opionions on that ?

11. Mai 2013
10:06
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Graham Tappenden
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Vielleicht leicht Off-Topic, aber trotzdem Erwähnungswert finde ich ist der Artikel gestern in der Frankfurter Rundschau über die Parkplätze am neuen Kreiskrankenhaus.

 

Dort werden 30% der Parkplätze unterirdisch gebaut, um die Natur zu schützen, und jetzt wird im Kreis über die Kosten diskutiert.  Leider steht da wie viele Parkplätze das sind, aber wenn der Landrat schon gegen die Tiefgarage mit “Man müsse bedenken, dass die meisten Patienten aus Bad Homburg kämen” argumentiert, kommt es mir so vor als ob er sie für zu viel hält.

 

Besonders im Artikel interessiert mich den Zitat vom Landrat Ulrich Krebs (CDU): “Ein Neubau in Oberursel wäre einfacher gewesen, aber wir wollten diesen Standort”.

 

Warum wäre ein Neubau des Krankenhauses in Oberursel einfacher gewesen?

15. Mai 2013
08:19
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Graham Tappenden
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Am kommenden Wochenende wird das Ärtzehaus eingeweiht und zu diesem Anlaß wird die Nassauer Straße vom Samstag morgen um 6 Uhr bis Sonntag Abend um 19 Uhr zwischen Feldbergstraße und der kleinen Adenauerallee gesperrt.

Laut der Pressemitteilung wird einen Zugang für Anwohner über die Adenauerallee möglich sein.

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Zu diesem Thema erschien heute in der Frankfurter Rundschau der folgende Artikel:

http://www.fr-online.de/bad-homburg/oberursel-facharztzentrum-gehweg-zugeparkt,1472864,22882978.html

 

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Graham Tappenden, Bernd at Lokki
14. Juni 2013
00:19
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Es gibt in Oberursel bereits ein Beispiel für die weiter oben vorgeschlagene Lösung:
http://www.brunnentreff.de/wp-content/sp-resources/forum-image-uploads/bernd-lokki-peppler/2013/06/P1160719d.jpg
http://www.brunnentreff.de/wp-content/sp-resources/forum-image-uploads/bernd-lokki-peppler/2013/06/temp-3.jpg

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8. Juli 2013
00:42
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Graham Tappenden
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Zu diesem Thema hatte die OBG eine Frage in der Stadtverordnetenversammlung am 6. Juni 2013 gestellt.

 

Als Antwort vom Magistrat hieß es:

1. Die Problematik ist bekannt.  Das Halteverbot wird von der Ordnungspolizei überwacht.

2. Mit der Installation der Bus Wartehalle (Ende Juni – steht sie schon?) und dem zusätzlichen Aufstellen von Sitzbänken wird ein Parken vor dem Ärtzehaus nicht mehr möglich sein.

3. Es wurde nicht vor Ort geprüft, ob ausreichend Parkplätze nach der Stellplatzsatzung vorhanden sind, die Zahl der Pkw-Stellplätze (24 in der Tiefgarage und 8 in der Freifläche) wurden vom planenden Architekturbüro “bestätigt”.

4. Weitere 19 Pkw-Stellplätze sind auf dem Parkplatz neben der Bahnschranke per Baulast gesichert.

5. Insgesamt müssen 51 müssen nach Stellplatzsatzung nachgewiesen werden.

6. Die 24 Stellplätze in der Tiefgarage sind für die Mitarbeiter im Haus.

 

Vor allem #4 antwortet die Frage – die Plätze befinden sich nicht alle auf dem Grundstück, sondern neben dem Bahnwärterhäuschen.  Es hieß auch, dass der Investor will freiwillig 21 weitere Parkplätze von der SEWO mieten aber sowohl für die 19 als auch für die 21 Plätze waren zum Zeitpunkt der Versammlung die Gespräche noch am laufen.

 

Über die Fahrradstellplätze wurde nichts gesagt.

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Bernd at Lokki
8. Juli 2013
00:51
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Bernd at Lokki
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Also bleiben nur acht Kundenparkplätze !
Das waren mal unsere sechs Garagen + die zwei Stellplätze im Hof – die uns jetzt bitter fehlen.

Chaos – aber was soll´s ?
Sch….. der Hund drauf – im wahrsten Sinne des Wortes http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif


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