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08:26
10. Februar 2013
Hallo,
die beigefügten Bilder machen den Rahmen der Besprechung am 27. Aug. 2013 im grossen Sitzungssaal und die Stichworte zur Erarbeitung eines Kriterien-Cluster zur Bewertung zu beachtender Gesichtspunkte greifbar.
Die nächste Sitzung ist für den 24. Sept. 2013 terminiert.
—
Folgende Benutzer haben sich bei Heinz Renner für diesen nützlichen Beitrag bedankt:
Bernd at Lokki08:35
10. Februar 2013
08:39
10. Februar 2013
08:45
10. Februar 2013
09:14
10. Februar 2013
Differenzierte Informationen zum Thema Troglösung finden Sie unter
http://www.brunnentreff.de/forum/oberursel-bahnhofsareal/oberursel-braucht-neue-ost-west-trasse-zum-bundeln-des-durchgangsverkehrs/
17:05
10. Februar 2013
Grundlage zum Fixieren der Hauptkostenblöcken und differenzierter Kostenschätzung
Entwurf des Rasters wurde dem Moderator des Runden Tisches verabredungsgemäss zur Verfügung gestellt
Der Raster-Entwurf macht jenseits konkreter Kosten differenziert die gewichtigsten Kostentreiber greifbar. Das Fixieren der Hauptkostenblöcke nach Abschnitten eröffnet Ansätze zum Finden kostengünstigerer Lösungsansätze.
Neben dem Konkretisieren von Erlösen und Aufwendungen sowie Folgekosten spricht nichts dagegen, angestrebte Realisationszeiträume für unterschiedliche Phasen festzuhalten.
Qualitative Gesichtspunkte – wie Sicherheit, Emissionsbelastung, Verkehrsfluss, Wohn- und Aufenthaltsqualität – werden in Verbindung mit dem Kriterienkatalog berücksichtigt und gesondert bewertet.
Mit dem Festhalten konkreter Zahlen wird für die Politik, aber auch für die Bürger was wieviel kostet – einsehbar und greifbar. Dies sichert neben einer differenzierten Betrachtung. Hiervon ausgehend werden in Verbindung mit der themenzentrierten Diskussion günstigere Lösungsansätze gefunden!
Westlicher Bereich |
Alternative Stadt |
Alternative – Trog |
Anbindung Weingärtenumgehung |
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Rampe / Trog = 150 / 100 m á ?? €/m U-Bahn-Verlegung 250 m = ?? €/m |
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Kreuzung Adenauerallee bzw. Fussgängerplateau |
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Mitte – Bahnhofsbereich |
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Trasse /Rampe (Adenauer -> Feldbergstr.) |
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Kreuzung Feldbergstrasse |
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Trasse / Rampe (Feldbergstr.-> U-Bahn) |
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U-Bahn-Brücke |
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Bus-Bahnhof & Parkdeck mit Zufahrt Taxenplatz |
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(Aufstockung ggf.später?) – |
Ampelanlagen = 5/2 Anlagen – Wartung 52 x ?? €/x 10 Jahre |
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Östlicher Bereich |
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Trasse von U-Bahn-Brücke zum Kreisel |
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Kreisel Zeppelinstr Ringstrasse inkl. Trasse an S-Bahn |
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Tangente an S-Bahn zzgl. Erschliessung Gartenstadt |
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Kreisel & Anbindung 3-Hasen |
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Schallschutz = Bommersheim |
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Grundstückserwerb
Flächenverbrauch für Anbindung der |
1.250 m² – Buchbinder |
Entfällt, weil Grundstücke |
Bruttoausgaben/-Aufwendungen ?? Mio. € ?? Mio. €
Einnahmen aus Flächenvermarktung = 1,5 ha bzw. 2,5 ha |
Zerstückelung durch Erschliessungsstrasse ??.000 m² x 700 € = ? Mio. € |
Höhere Erlöse wegen ungeteilter Grundstücke ? m² á 800 € = ?? Mio. € |
Nettoaufwand ?? Mio. € ?? Mio. €
Durch An- und Verkauf der VGF- und Raab-Karcher-Flächen dürfte Stadt nichts verdienen!
Für Ringstrasse inkl. Pförtnerampel wird eine Grundstücksfläche von mindestens 5.000 m² benötigt.
Positionierung der Gleiswechselweichen zw. Bahnsteigen und Ausziehgleisanschluss ermöglicht Verkürzung des Ausziehgleises um > 50 m.
Weitere, zu berücksichtigende Kosten:
- Planungskosten
- Honorare für Planer
- Gebühren und Abgaben
- Projektierung und Steuerungskosten
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