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29. November 2012
Ich habe 17 Personen heute Abend gezählt. Anbei ein Foto:
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Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel
01:40
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3. Dezember 2012
Dann hast Du aber die Leute nicht mitgezählt, die auf der Galerie standen (aber egal – das waren nette “Zaungäste”)
Von mir auch noch ein Foto
Die Gesichter der abgelichteten Personen habe ich verfremdet:
Der Herr ganz rechts hat sich die Mühe gemacht, seine Vorstellungen auf einem Stadtplan zu skizzieren (leider kann ich diesen Plan hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht detailliert präsentieren)
…aber auch nicht so schlimm (denn der nette Mann kommt auf jeden Fall am Samstag zur Bürgerwerkstatt, um einen Beitrag zum Thema “Gesamtverkehrskonzept” zu leisten)
12:43
10. Februar 2013
Kurze Zusammenfassung des vierten Stadtgesprächs
Schwerpunkt des vierten Stadtgesprächs war die Vorstellung und Diskussion von zwei Alternativ-Plänen, die die Anregungen der Teilnehmer aus den vorausgegangenen Treffen widerspiegeln.
Daneben stellte Hermann Schulz-Du Bois seine im Jahre 2009 entwickelten Vorstellungen für den Bereich zwischen Bahnhof und Drei Hasen mittels einer Skizze vor, die in der Tendenz der S-Bahn-Strassen-Alternative ähnelt:
Anhand der beiden Alternativpläne – Einbahnstrassen- und S-Bahn-Strassen-Alternative – wurden verschiedene Varianten aufgezeigt sowie konstruktiv diskutiert.
Alle Teilnehmer gingen davon aus, dass der Verkehr im Bahnhofsbereich nicht zu mindern ist, wohl aber intelligente Ansätze zur Minderung der Lärmbelastung genutzt werden sollten. Davon ausgehend wurden die vorgestellten Ergebnisse der Lärmaktionspläne nach § 47d des Bundes-Immissionsschutzgesetzes für den Planungsbereich mit Blick auf die zu erwartende Zunahme durch die Anbindung der Weingärtenumgehung intensiv diskutiert. Bei der Planung der Stadt sind nach übereinstimmender Meinung im Bereich zwischen Brennersmühle und Adenauerallee aufgrund der Steigung und einem denkbaren Verkehrsaufkommen von ggf. 23.500 Fahrzeugen/Tag durch die Rampe Lärmbelastungen von > 85 dBA nicht auszuschliessen: Vergleichbar mit Lärmpegeln in Einflugschneisen.
Ausgehend von den Rahmenbedingungen Oberursels wurde auch die Finanzierung des Projekts angesprochen. Die Teilnehmer betrachteten mit Blick auf die Vermarktung das Schaffen zusammenhängender Flächen als wichtig. Als sinnvolle Nutzung wurde eine Riegelbebauung betrachtet – wie an der
Hohemarkstrasse realisiert. Dies würde das Schaffen eines Gartenweges entlang der jetzigen Grundstücksgrenzen entlang dem Raab-Karcher-Areal und den Gärten der Häuser von der U-Bahn bis zu den Drei Hasen ermöglichen. Die Notwendigkeit eines grossen Parkhauses im Bahnhofsbereich wurde mit Blick auf die bescheidene Nutzung der kostenpflichtigen Parkplätze am Bahnwärter-Häuschen in Frage gestellt.
Abschliessend wurden zur Einstimmung auf die Bürgerversammlung im Dialog mit den Teilnehmern einige zentrale Fragen formuliert.
02:35
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3. Dezember 2012
In dem von Herrn Schulz-Du Bois vorgestellten Plan durchschneidet die neue Straße das Gelände zwischen S-Bahn und Nassauer Straße mittig, während in der von der offenen Diskussionsrunde erarbeiteten Alternative diese Straße so dicht wie möglich entlang der S-Bahn verläuft (was den Vorteil einer Riegelbebauung zwischen neuer Straße und vorhandenen Hausgärten einplanen zu können:
Auch in der “Einbahn-Straßen-Alternative” verläuft die neue Straße direkt an der S-Bahn:
1 Gast/Gäste