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3. Dezember 2012
Wie sagte Heinz schon vor Wochen mal so schön ?
Wir haben jede Menge Ideen und Anregungen geliefert
Nun sind die Politiker und die restlichen 44.000 Bürger aufgefordert, sich einzubringen.
Ich lehne mich jetzt zurück – um in Ruhe zuzuschauen, was wer auch immer daraus macht….
Konsenzfähige Lösungen in Teilbereichen waren:
o DIe Nichtverlegung der U-Bahn aus Kostengründen
o Das Heranschieben der Verbindungstrasse an die U-Bahn
o Der Verzicht auf die Unterquerung der Adenauerallee aus Kostengründen
o Der gestern erst vorgeschlagene Alleenweg im Bereich des jetzigen P&R-Platzes hinter dem alten Bahnwärterhäuschen
o Bäume vor dem Ärztehaus
o Der Schulweg entlang der U-Bahn im Bereich des jetzigen VGF-Gebäudes
o Die Zeppelinstrasse als “Fahrradstrasse”
o Eine Umgestaltung der Nassauer Strasse zur baumbestandenen Allee (sofern die Hausbesitzer zustimmen)
o Die Fortsetzung des “Alleenwegs” über den Bahnhofsvorplatz bis zu den 3Hasen
o Ein Neubau des 3Hasenkreisels erst in ferner Zukunft (ebenfalls aus Kostengründen)
o Ein kompletter Verzicht auf den 3Hasenkreisel aufgrund der Schulwegsicherheit
o eine teilweise Begrünung des 3Hasen-Flyovers
o eine teilweise Nutzung der S-Bahn-Brücke zb für Radverkehr oder Verkehr stdtauswärts
…das ÖPNV-Gelände rund um den Bahnhof wurde nur kurz angesprochen (Dissenz herrschte hier vor allem über das Mass der Neubebauung und den Standort der Taxiplätze).
Ich glaub´, das war´s auch schon – die Diskussion begänne also wieder ganz von vorne
Nichtsdestotrotz konnten wir für die Überarbeitung unserer eigenen Vorschläge einige Hinweise “mitnehmen”:
o Eine “grünere” Gestaltung der Lärmschutzeinrichtung entlang der S-Bahn
o Die Auflockerung der Lärmschutzbebauung entlang der S-Bahn-Trasse und Orientierung nach Westen
o Die Erschliessung dieser Bebauung über den zwischen Nassauer Strasse und S-Bahn-Trasse liegenden Gartenstadtweg als Spielstrasse
o Die Idee, den Busbahnhof ausschliesslich von Osten her zu erschliessen, um so die Kreuzung Feldbergstrasse zu entlasten
o Auf eine Überbauung des Busbahnhofs zu verzichten
o Auf eine Nutzung des heruntergekommenen VGF-Gebäudes zu verzichten, um so den gewonnenen Raum für Verkehrslösungen zur Verfügung zu haben.
Unklarheit besteht nach wie vor, ob die Kreuzung Adenauerallee/Nassauer Strasse als Ampelkreuzung mit Linksabbiegerspuren ausgebildet werden sollte (was den kontinuierlichen Verkehrsfluss wesentlich behindern und die Gestaltung des Alleenwegs negativ beeinflussen würde)
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