Avatar
Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed sp_TopicIcon
Weingärtenumgehung (Stadt plant Einladung der Beteiligten am 20.06.2013)
sp_Related Related Tags
5. Juni 2013
12:13
Avatar
Klaus Neumann
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 6
Mitglied seit:
20. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich war am 3.6. bei der Stadt und hatte ein Gespräch mit Frau Koch (Stadtplanungsamt) zum Thema Weingärtenumgehung. Sie sagte mir, dass die Stadt plant, ein Gespräch “am rundenTisch” mit allen Beteiligten zu führen. Die Gesprächsrunde soll am 26. Juni stattfinden!

Folgende Benutzer haben sich bei Klaus Neumann für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
10. Juni 2013
00:08
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Cool – dann sehen wir uns alle am Mitwoch, den 26.06.2013 m “runden Tisch”
http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif

Konntest Du auch noch Ort und Uhrzeit in Erfahrung bringen ?

Gibt es schon Ideen, wie dieser runde Tisch funktionieren soll, wenn mehr Leute kommen als an einen “Tisch” passen ?

10. Juni 2013
11:59
Avatar
Klaus Neumann
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 6
Mitglied seit:
20. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Der “runde Tisch” findet am 20.6.2013 im Rathaus um 19.30 statt. Dazu sind eingeladen BI, Brunnentreff -??, Fachärztehaus, Tanzschule, Anwohner aus der Homburger Landstraße und Oberhöchstädter Landstraße (Personen und Interessengruppen die der Stadt bekannt sind). Ziel ist es die Themen, Einsprüche und Hinweise nach Rücklauf der Fragenbögen der Stadt und der Fragen aus der Bürgerversammlung im April zusammenzutragen und zu besprechen – Fernziel –  Bebauungsplan erstellen! Das Ergebnis soll dann in einer öffentlichen Veranstaltung zur Diskussion gestellt werden. Am “runden Tisch” sollten lt. Aussage der Stadt die gleichenTeilnehmer über einen längeren Zeitpunkt mitarbeiten. (Tel. Frau Wölki – heute). Frage an den Brunnentreff – liegt schon eine Einladung vor?

Folgende Benutzer haben sich bei Klaus Neumann für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
10. Juni 2013
13:37
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Einige haben sich bei ihrer Terminplanung bereits am 26.06.2013 orientiert und können daher am 20.06.2013 leider nicht teilnehmen
:-(
Ich persönlich könnte jeden beliebigen Termin wahrnehmen, da ich für die nächsten Jahre keinen Urlaub oder sonstige Auswärtstermine geplant habe…

11. Juni 2013
08:52
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Frage an den Brunnentreff – liegt schon eine Einladung vor?

Klaus, dieser erste Termin am Donnerstag, 20.06.2013 steht allen Interessierten offen…
An diesem Abend könnten dann gemeinsam die Spielregeln für die folgenden Termine festgelegt werden.
Es wäre natürlich schön, wenn “immer gleiche Teilnehmer über einen längeren Zeitpunkt mitarbeiten” könnten, um ein schnelles Vorankommen zu ermöglichen – aber wie oben geschrieben, können selbst am ersten Termin nicht alle teilnehmen, die bisher intensiv mitgearbeitet hatten.

Um keinen auszugrenzen, schlage ich vor, die bewährte FishBowlMethode anzuwenden:
Falls die Plätze am runden Tisch nicht ausreichen, gibt es einen “Aussenkreis” an Zuhörern. Hat jemand aus diesem äusseren Kreis den Wunsch, einen Sprecher seiner Gruppe kurzfristig abzulösen, tritt er vor und klopft diesem auf die Schulter, um die Plätze zu tauschen. So kommt jeder zu Wort !

Die ersten 3 oder 4 Zusammenkünfte sollten von einem erfahrenen Moderator unterstützt werden. Danach sollte die Arbeitsgruppe in der Lages sein, alleine weiter zu arbeiten http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif

Ergänzend könnten Zuhörer, die sich nicht in den inneren Kreis begeben möchten, ihre Gedanken auch per Notizzettel an einen Teilnehmer im Innenkreis herantragen lassen.
Ein technisches Highlight wäre es, die Diskussion auch im InterNet mitverfolgen und Anregungen per Mail an den Innenkreis übermitteln zu können.

Selbstverständlich werden wir auch in BrunnenTreff sowie facebook und PhorumUrselis über den Stand der Diskussionen zeitnah berichten.

Frage an die Verwaltung:
Weshalb wurde der Termin vom 26.Juni auf den 20.Juni verlegt ?
Zumal an diesem Abend parallel auch der Haupt- und Finanzausschuss tagt !

11. Juni 2013
18:12
Avatar
Gabriela Wolki
Mitglied
Verified

Rathaus

Members

Backstage

TellMe Archiv
Forumsbeiträge: 12
Mitglied seit:
4. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Aus organisatorischen Gründen mussten wir den ursprünglich geplanten Termin für das Vorbereitungs- und Abstimmungsgespräch „Runder Tisch Bahnhofsprojekt“ auf den 20. Juni verschieben.

21. Juni 2013
08:24
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

http://www.brunnentreff.de/wp-content/sp-resources/forum-image-uploads/bernd-lokki-peppler/2013/06/temp-8.jpg
OK – das Ei ist gelegt:
Es war im positiven Sinne spannend – und der Moderator hat seinen Job schon am ersten Abend extrem gut gemacht.
http://www.brunnentreff.de/wp-content/sp-resources/forum-image-uploads/bernd-lokki-peppler/2013/06/temp-7.jpg
Die Stühle am runden Tisch waren wie folgt belegt (ich beginne beim Moderator im Uhrzeigersinn):
ein Stuhl für den Moderator
ein Stuhl für die Abteilung “Stadtentwicklung”
ein Stuhl für den “Fokus.O”
ein Stuhl für die Anwohner der “Austrasse”
ein Stuhl für die Anwohner der “Wiesenaustrasse”
zwei Stühle für “BrunnenTreff” (als “Joker” für weitere interessierte Bürger und Anwohner)
ein Stuhl für die Vertreter der “Schulen”
ein Stuhl für die “SEWO / Stadtwerke”
ein Stuhl für die Gewerbetreibenden des “Bahnhofsgebäudes”
ein Stuhl für die Vertreter des “Ärztehauses”
zwei Stühle für die “IG rund um den Bahnhof eV” (als Vertreter der Anwohner Nassauer Strasse und aller anliegenden Viertel)
ein Stuhl für den Bürgermeister als “Gastgeber” der Runde

Vermisst wurden
die eingeladenen Vertreter der Oberhöchstadter Strasse und Homburger Landstrasse und angrenzende Viertel südlich der S-Bahn

In der zweiten Reihe saßen
die Orga
die Vertreter der Politik
die Mitarbeiter der Verwaltung
Gastredner und interessierte Bürger
Experten für Stadtplanung, Umwelt, Mobilität und Verkehr, ÖPNV, ADFC (hihi – wo war der ADAC ?)

Weitere Vorgehenweise:
Der “runde Tisch” trifft sich zum ersten Mal am Mittwoch, 03. Juli 2013 um 19:00 im Hieronymi-Saal.
Ergebnisse dieses ersten Gesprächs werden am Ende stichwortartig auf einer Tafel zusammengefasst und abschliessend fotografiert, so daß sie schon in der darauf folgenden Nacht als Diskussionsmaterial zur Verfügung stehen.
Eine Pressemitteilung erfolgt erst nach einigen Tagen, damit alle Teilnehmer Gelegenheit haben, das Geschriebene zu korrigieren bzw zu ergänzen.

Ausserdem werden die Tagesordnungspunkte für die nächste Runde besprochen und notiert.

Wie kann sich der nicht am Tisch sitzende Bürger künftig einbringen ?
Siehe Thema Weingärtenumgehung und Bahnhofsareal (Vorbereitung auf den runden Tisch)

sp_PlupAttachments Anhänge

Folgende Benutzer haben sich bei Bernd at Lokki für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Graham Tappenden

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 584
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 25
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 1
Mitglieder: 187
Moderatoren: 7
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 4
Foren: 73
Themen: 1879
Beiträge: 7432
Neuste Mitglieder:
Oberurseler Forum, Maria Arbogast, eleanore dora, Petra Voller, Johannes Hengstermann, balka78, Florian Geyer, Anne Lilner, Cordula Jacubowsky, Marianne Pohlner
Moderatoren: Graham Tappenden: 1060, Bernd at Lokki: 1762, BrunnenTreff: 691, Facebook Kommentar: 344, BrunnenTreff.: 137, Facebook Kommentar.: 153, Oberurseler Forum: 75
Administratoren: Administrator: 9

Diese Webseite verwendet Cookies. Wählen Sie "Zustimmen", um Cookies von dieser Webseite zu akzeptieren. Mehr Informationen

Diese Webseite verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie können Ihre Zustimmung jede Zeit auf der Seite "Datenschutzerklärung" widerrufen.

Schließen