For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.
05:22
Members
Haushalt Verwaltung
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
5. März 2013
Aus Facebook > Oberurseler Forum
Straßenbenennung durch Beschluss der Stadtverordneten
Ratsinfomanagement schrieb unter Antrag der SPD-Fraktion vom 25.04.2014 am 23. Mai um 09:54:
Betr.: Straßenbenennung durch Beschluss der Stadtverordneten
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Straßen in Oberursel werden künftig durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung auf Vorschlag des Magistrats und nach Anhörung des jeweiligen Ortsbeirats und des Beirats Bommersheim benannt.Begründung:
Nach § 9 Abs. 1 Satz 2 HGO trifft die Gemeindevertretung die wichtigen Entscheidungen, während die laufende Verwaltung vom Gemeindevorstand besorgt wird (§ 9 Abs. 2 S. 1 HGO). Zu den wichtigen Entscheidungen gehört nach überwiegender Auffassung auch die Benennung von Straßen im Gemeindegebiet. Zukünftig sollte die Entscheidung über die Benennung von Straßen in Oberursel wieder von der Stadtverordnetenversammlung getroffen werden. Die Festlegung des Namens einer Straße im Ort ist eine Angelegenheit, die nicht nur die unmittelbaren Anlieger, sondern alle Bürgerinnen und Bürger betrifft. Sie sollte deshalb vor dem Forum der Öffentlichkeit diskutiert und beschlossen werden. Die Festlegung der Straßennamen sollte auch nach Grundsätzen und einer gewissen Systematik erfolgen, sowohl in der inhaltlichen wie der gebietlichen Zuordnung der Namen.gez.
Dr. Eggert Winter, Vorsitzender der SPD-Fraktion
Bernd Lokki Peppler am 23. Mai um 09:59
Da stimme ich Herrn Winter voll zu
Strassennamen sollten die Orientierung erleichtern.
Da gibt es dann ein Quartier mit Vogelnamen, ein anderes mot Bäumen, oder Dichtern, oder Flüssen uswFreut mich auch, dass Herr Dr. Winter nun doch beginnt, die BürgerInnen bei Entscheidungen mit einbeziehen zu wollen.
Ich persönlich mag es nicht, wenn Strassen den Namen einer Person tragen, die noch gar nicht so lange tot ist.
Vielleicht war das ja auch mit ein Grund für diesen Antrag ?
Im Schwimmbadgelände und am CampKing gab es in letzter Zeit schon Namen, die einen eher verwunderten…
Franz Johann Zenker am 26. Mai um 15:30 Uhr:
Ist ja interessant: Der Ausländerbeirat wird gar nicht befragt…obwohl es Ausländer betrifft…ja wie ist denn das zu sehen ? Ich kann doch nicht einen Straßenzug mit vielen vielen Bürgern aus XY mit einem Namen beglücken, der vielleicht eine Beleidigung darstellen kann ?
Taunus Zeitung schrieb am 12.12.2014 unter fnp.de…Wo-kommt-der-Strassenname-her…art48711…
Wo kommt der Straßenname her? | Frankfurter Neue Presse
fnp.de|Von Frankfurter Neue Presse
Oft sei es so, dass nicht einmal die direkten Anlieger
wissen, warum ihre Straße so heißt, wie sie heißt. Die….
Waldbock schrieb am 11.12.2014 um 06:33 Uhr als Leserbrief :
Nice to have…
find ich – wenn es wirklich nur bei zukünftig neuen Straßen gemacht wird. Immerhin gibt es dann bei Straßennamen Transparenz
Ansonsten ist das in Zeiten knapper Kassen nicht mehr als Geldverschleuderung. Da würd's auch ein abrufbares PDF tun … und das dann für ALLE Straßennamen
1 Gast/Gäste