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10. Februar 2013
Mit Blick auf den Einzelhandel sind zwei Käufergruppen zu beachten: Zum einen Käufer, die ein kleines und erlesenes Angebot schätzen. Für diese ist die Grösse des Angebots bzw. Ladenlokals zweitrangig. Entscheidend für diese Kunden ist die Qualität und fachkompetente Beratung – Kennzeichen inhabergeführter Geschäfte – wichtig. Demgegenüber präferieren andere Käufer ein umfassendes Angebot, das grössere Verkaufsflächen voraussetzt und meist von Filialisten grosser Ketten angeboten wird.
Daneben scheint sich in Oberursel mit KIK, TAKKO und AWG etc. eine dritte Gruppe von Billiganbietern zu etablieren, deren Strategie auf niedrige Preisen ein wichtiger Geschäftsansatz zur Ansprache potentieller Käufer darstellt. Es ist unübersehbar, dass sich die Billiganbieter in Oberursel gegenüber der Gruppe inhabergeführter Geschäfte durchsetzt.
Mit dem Wandel der Einzelhandels-und Anbieterstruktur sind Auswirkungen auf die Käuferstruktur und ein Abwandern von Käufern hochwertigerer Produkte zu erwarten. Um diesen Trend entgegenzuwirken gilt es durch gezielte Wirtschaftsförderungs-Aktivitäten die Chance zu nutzen, die Geschäftsstruktur dur zu beeinflussen, die im Laufe der Zeit auch Einfluss auf die Käuferstruktur und das Image des Einzelhandelsstandorts und der Stadt tangiert!
Die Wirtschaftsförderungs-Erfolge sind aber auch ein wichtiger Faktor zur Stabilisierung und Erhöhung der Gewerbesteuereinahmen! Wirtschaftsförderung ist wegen finanzieller Auswirkung als zentrale Stabsstelle dem Bürgermeister zuzuordnen und nicht auf Vereine delegierbar! In Oberursel ist diese Querschnittsaufgabe dem Fachbereich Bauverwaltung unterstellt. Dies kann in der Aussenwirkung zu Irritationen führen – als Signal für einen geringen Stellenwert wirtschaftlicher Themen!
- Ausgehend von den strategischen Zielen gilt es, im Rahmen der Wirtschaftsförderungs-Strategie auch die Frage darzustellen, welche Käuferzielgruppen in Oberursel welches Angebot erwarten (= Kundenorientierung) und wie das Branchenmix durch welche Ansätze gefördert werden kann bzw. welche Ansätze präferiert werden sollen?
Mit Blick auf Ansiedlungserfolge gilt es, ausgehend von einer Vision, die neben dem sachlich urteilenden Verstand auch emotional anspricht, durch wuchtige und aufeinander abgestimmte Aktivitäten Kontakte zu Inhabern bzw. Entscheideren ausgewählter Kernzielgruppen zu knüpfen und zu pflegen, um diese für den Standort azu begeistern ohne ortsansässige Händler zu vernachlässigen.
Erfolge sind meist das Ergebnis gezielter, vernetzter, aufeinander aufbauender und wuchtiger Aktivitäten, deren Wirkung entscheidend durch die professionelle Umsetzung einer bedarfsorientierten Strategie unter Beachtung entsprechender Kleiderordnung bestimmt wird.
- Wieviele neue Firmen bzw. Geschäfte welcher Branchen wurden im letzten Jahr/in den letzten Jahren akquiriert?
- Welche zusätzlichen Steuereinnahmen sind auf Wirtschaftsförderungs-Aktivitäten zurückzuführen?
- Die Kosten belaufen sich pro Jahr auf eine halbe Millionen Euro unter Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen – ohne LV auf 339.450 €.
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