For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.
11:33
10. Februar 2013
Aus dem heutigen Tz-Beitrag ging hervor, dass durch die Schliessung der Brasserie nicht nur die Bewirtung entfällt, sondern die Vereine und andere Veranstalter für die Räumlichkeiten noch höhere Mieten zahlen sollen. Die Caterer dürften zudem auf einen Mindestumsatz bestehen, womit die Veranstalter zudem ein zusätzliches Risiko zu tragen hätten!
Und wie soll die Nutzung der Besprechungsräume aussehen? Müssen die Teilnehmer Getränke mitbringen, Miete und eine Reinigungspauschale bezahlen?
Übertragt mal dieses Modell auf eine normale Gaststätte! Welcher Marketingexperte hat sich “Sorry” den Blödsinn ausgedacht? Und wer hat dem zugestimmt?
14:20
Verified
12. Februar 2013
Hallo Herr Renner, die höheren Mieten treffen die Vereine schon seit Mitte 2013. Damals beschloss der Magistrat Vereinen keine Zuschüsse mehr für die Stadthallenmiete zu bezahlen. Bis dahin bekamen Oberurseler Vereine die Hälfte der reinen Mietkosten für die Stadthalle als Zuschuß von der Stadt erstattet. Durch den Wegfall dieser Zuschüsse verdoppelt sich für Vereine die Miethöhe. Technikkosten etc. mussten wir ohnehin schon immer bezahlen.
14:31
10. Februar 2013
Man gewinnt den Eindruck, dass Stadtentwicklung im Grunde nur mit Bauen, Beton und Beseitigung von Freiflächen gleichgesetzt wird. Aber was ist mit kulturellen Angeboten sowie Aufbau und Pflege von Kontakten = eine Stadt ist ja auch ein soziales Gebilde?
Wer ist hierfür zuständig und welche Initiativen zum Verbessern der Rahmenbedingungen angestossen? Auch zu diesem Thema würde sicherlich nicht nur ich etwa von Seiten der Fraktionen oder Parteien hören! Sind die auf Tauchstation?
18:29
Verified
12. Februar 2013
Man kann wirklich den Eindruck bekommen, dass Vereine, Kultur und Ehrenamt bei den Oberurseler Politikern keinen besonders hohen Stellenwert haben. In Reden wird das zwar alles oft gelobt, wenn es konkret wird kommt nicht viel. Vielleicht tue ich damit manchen Stadtpolitikern Unrecht, sie sollten aber mal darüber nachdenken warum selbst bei gutmeinenden Bürgern so ein Eindruck entsteht.
23:40
10. Februar 2013
Heute Abend 21:00 Uhr: Fashing!
Stadthalle inkl. Brasserie = allles DUNKEL!! Alles Tod!
Ein Anblick, wenn es nach den Stadtverordneten und dem Magistrat geht, an den wir uns gewöhnen müssen!
Dafür haben wir dann ein Hallensportbad mit einem Defizit von > 2 Mio. € pro Jahr.
Der Abriss der Stadthalle steht den Träumen zur Realisierung eines Einkaufszentrums im Wege! Wer aber will dies?
06:36
4. Juli 2013
11:26
Verified
2. August 2013
Ich bedauere es auch , dass die Brasserie schließen muss, aber von Defiziten kann kein Betrieb existieren.Ausser bei Veranstaltungen herrschte doch im Lokal gähnende Leere . Warum ist denn niemand hingegangen?
Obwohl sich die Betreiber doch sehr bemühten?
Die Einrichtung ist doch attraktiv und das Essen auch nicht schlecht?
Ich hatte mal den Vorschlag , die Kantine im Rathaus zu schließen und dafür den Bediensteten für die Brasserie Essensbons zu geben, um den städtischen Betrieb zu unterstützen. Aber dies fand keine Unterstützung.
Allerdings als Vorzeichen für einen Abriss der Stadthalle sehe ich das nicht. Dagegen und auch für einen eventuellen Bau eines(unnötigen) Einkaufzentrums an dieser Stelle bei gleichzeitigem Rathausabriss, werde ich mich nach allen meinen Möglichkeiten wehren.
12:45
10. Februar 2013
Durch die Schliessung werden die Defizite noch weiter steigen.
Eine Stadthalle ist bitteschön nicht als kommerzieller Betrieb zu betrachten: Sie ist eine kulturelle und auch eine soziale Einrichtung.
Effizienz und insbesondere ein kundenbedarfsorientiertes Konzept verbunden mit einem professionellen Management sind entscheidend. Dies ist bei einer Leitung durch die Stadtwerke nicht gegeben!
Dein Vorschlag bzgl. der Schliessung der Kantine der Verwaltung ist betriebswirtschaftlich sinnvoll und würde zum nachhaltigen Abbau des Defizits der Brasserie beitragen. Es wäre zugleich ein Beitrag zum Abbau des Haushaltsdefizits!
-> Wenn man von kommunalen Einrichtungen positive Deckungsbeiträge erwartet, dann müsste nicht nur die Stadtbücherei sondern auch das Frei- und HallenSportbad geschlossen werden.
Für das HallenSportbad ist übrigens ein Defizit von mehr als zwei Millionen Euro zu erwarten – siehe Zahlen zum Wiesenbad in Eschborn!
17:03
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
12. Februar 2013
19:13
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
12. Februar 2013
kann mich Traudel Ulbrich nur anschließen-soweit ich es in erinnerung habe hatten die auch das kiosk am “alten” schwimmbad – was da abging war eine echte zumutung!
– Melanie Rahmann auf Facebook
16:52
10. Februar 2013
Der Kahlschlag hat begonnen und keiner redet drüber!
Die Schliessung der Stadthalle dürfte begonnen haben. Seit dem 1. April 2014 ist die Brasserie ab 18:00 Uhr geschlossen. Im nächsten Schritt wird diese dann nach Entlassung aller Mitarbeiter mit der Küche ganz dichtgemacht. Dann dürfen Vereine, Kegelfreunde etc. Getränke und Speisen mitbringen. Mal sehen, wo die Parteien etc. zukünftig tagen? Das Angebot ist begrenzt.
Die Umsatzrückgänge durch Wegfall von Veranstaltungen und Gästen dürften die Einsparungen um ein Vielfaches übertreffen! Andererseits entstehen durch das HallenSPORT-Bad jährlich dramatisch höhere Defizite!
Offen ist noch, wann die Stadthalle wegen des Umsatzeinbruchs und dem damit verbundenen Defizitanstieg geschlossen wird? Oberursel verliert mit Schliessung seinen gesellschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt.
-> Was hat die Stadt dann noch zu bieten?
16:59
Verified
16. April 2013
17:08
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
12. Februar 2013
…. Wenn ich dran denke, dass ich mit meinem (damals noch kleinem) Sohn hier ins Kino gehen konnte, konnte auch Konzerte besuchen… Verlagert doch alles in das nutzlose Gebäude gegenüber. Lasst uns aus dem Rathausplatz einen Maidan machen!! Bin nur noch sauer!!!!!!
– Hardy Derry Lochow auf Facebook
18:39
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
12. Februar 2013
19:51
Verified
2. August 2013
20:46
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
12. Februar 2013
20:57
Members
Backstage
Bahnhofsareal Verwaltung
Technik
Haushalt Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
3. Dezember 2012
22:32
Verified
2. August 2013
1 Gast/Gäste