Avatar
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Match —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed RSS (Beitrag) sp_Related Verwandte Themen sp_TopicIcon
Umgang mit digitaler Information bei der Stadt
4. Juli 2014
12:03
Avatar
Graham Tappenden
Oberursel
Moderator
Members

Verified

Backstage

Technik

Global Moderators

TellMe Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 1032
Mitglied seit:
29. November 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Das Forum auf http://www.oberursel.de ist am 1.7.2014 abgeschaltet worden.

Zwar ist das vielleicht auf der einer Seite ein Zeichen, dass BrunnenTreff und Facebook immer mehr das Forum ersetzt haben, dennoch finde ich die Art der Abschaltung bedauerlich.

Laut Auskunft aus dem Rathaus heute morgen sind die alte Themen komplett gelöscht worden.  Eine Sicherung fand nicht statt und war nicht vorgesehen.

 

Das ist irgendwie wie damals die Hessentags-Homepage.  Außer der Splitter ist nichts mehr im Netz davon übrig geblieben.

 

Aber das Forum war ja noch mehr als nur eine Homepage.  Dort waren Diskussionen über Themen bis ins Jahr 2007 zurück.  (Bernd hat einiges unter http://www.phorumursellis.de/ zum Glück gesichert!)

 

Aber was ist das für einen Umgang mit Bürgerdaten?  Warum wurden die Themen nicht wenigstens Rathaus-Intern archiviert?  Hätte man sie nicht exportieren können (z.B. als PDF Dateien) für das Stadtarchiv?

 

Weiß jemanden wie es in iRich aussieht?  Wie weit zurück haben die Mandatsträger Zugriff auf die Sitzungsunterlagen?  Oder wird da auch so radikal mit den Daten umgegangen?

Folgende Benutzer haben sich bei Graham Tappenden für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki, Klaus Wiesner

--
Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel

4. Juli 2014
13:39
Avatar
Claudia von Eisenhart Rothe
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 86
Mitglied seit:
23. April 2014
sp_UserOfflineSmall Offline

Interessant…. So kann man auch Gedächtnisse löschen…

Achtung Ironie:

Sehr unbequem, dass es alteingesessene, betagte Bürger gibt, die sich noch an sehr sehr viele Dinge erinnern.

Folgende Benutzer haben sich bei Claudia von Eisenhart Rothe für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
4. Juli 2014
20:10
Avatar
Lothar Weise
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
28. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Wie gut, dass es hier mit dem Brunnentreff und mit http://www.phorumursellis.de unabhängige Foren gibt, die nicht so leicht abzuschalten (oder vielleicht sogar interessengeleitet zu zensieren) sind.

Auf der anderen Seite hat es aber auch sein Gutes, da das städtische Forum wirklich nicht das hübschste (sprich: bedienerfreundlich), informativste und bestgepflegte war…

Folgende Benutzer haben sich bei Lothar Weise für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
4. Juli 2014
21:13
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1661
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Das Deaktivieren eines ungepflegten und in letzter Zeit wenig genutzen Forums ist das eine
…das Löschen bereits vorhandener Nutzereinträge ein anderes.

Leider geht mein Archiv nur von 2002 bis 2012
Die Jahre 2012 bis 2014 sind also weg, falls Graham´s Vermutungen richtig sind.

Mit den Einträgen hatten sich einzelne Bürger teilweise sehr viel Mühe gegeben.
So etwas löscht man nicht einfach mal eben so http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_sad.gif

Aber das war ja nicht das erste Mal, dass die alten Daten verschwunden sind:
Bei der Umstellung des Forums am 1.Juni 2007 verschwanden auch alle Beiträge http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_sad.gif
Siehe
ALLE Forumsthemen……. UNSER FORUM : Neustart ab 1.Juni 2007
http://www.phorumursellis.de/viewtopic.php?t=1793

Ich suche nur noch nach den richtigen Begriffen für solch ein Tun:
Ignoranz ? Leichtfertigkeit ? Sparsamkeit ? Gleichgültigkeit ? Geringschätzung ? Heuchelei ? Vertuschung ? Schönfärberei ? Unwissenheit ?

5. Juli 2014
09:47
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1661
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Graham,
zu Deinem Thema iRich und iPad hörte ich einige Stadtverordnete, die in einem Thema nicht so weit zurückscrollen konnten.
Ob das jetzt tatsächlich nicht geht oder ob es an der mangelnden Vertrautheit mit dem iPad liegt, weiss ich nicht.

Es gibt ja sogenannte “Vorgänge”, die hier in BrunnenTreff und facebook auch chronologisch den Themen zugeordnet werden (seit sie öffentlich zugänglich gemacht wurden)
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier mittlerweile mehr “Material” zu einem bestimmten Tema zur Verfügung steht und weiter zurückreicht als auf diesen iPads abrufbar ist.

Das wäre doch auch mal eine gute Bürgerfrage für den Ausländerbeirat am kommenden Montag ?

5. Juli 2014
12:32
Avatar
Facebook Kommentar
Moderator
Members

Oberursel Moderators

PhorumUrsellis

Verified

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 338
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke für die Information – das zeigt, wie wenig ernst die Betreiber die Interessen der Teilnehmer nehmen …

– Joerg Merten auf Facebook

 

5. Juli 2014
20:13
Avatar
Graham Tappenden
Oberursel
Moderator
Members

Verified

Backstage

Technik

Global Moderators

TellMe Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 1032
Mitglied seit:
29. November 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe heute festgestellt, dass nicht nur das Forum betroffen ist.

Auf oberursel.de heißt es im Moment:

Wir “räumen” unsere Homepage ein wenig um, damit Sie künftig schneller ans (Informations-)Ziel kommen.

Und tatsächlich, machen sie meine Meinung nach den gleichen Fehler wie bei der Hessentags-Homepage: sie erzeugen toten Links.

 

Als Beispiel: STEP

In den gedruckten Materialien wird bzw. wurde folgende URL angegeben:

http://www.oberursel.de/stadtleben/oberursel/stadtentwicklungsplan

Ich habe diese URL auch in meinen Artikeln auf AllThingsGerman verlinkt.  Unter dieser Seite erscheint aber nun “TYPO3 Error”.

 

Die neue Adresse lautet:

http://www.oberursel.de/stadtleben/bauen-verkehr-umwelt/planen-stadtplanung/stadtentwicklungsplan/

 

Zum Glück habe ich ein Modul in meinen Webseiten, das tote Links aufspürt und an mich berichtet.  So kann ich die Links anpassen.  Aber die gedruckte STEP Unterlagen, die vom Rathaus und im Infoladen verteilt wurden, lassen sich natürlich nicht mehr ändern.

In solchen Fällen gehört es doch dazu, die alte Permalinks umzuleiten.  Oder fehlt es vielleicht an das notwendige technische Wissen?

--
Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel

6. Juli 2014
09:13
Avatar
Matthias Bug
Mitglied
Verified

Neue Mitglieder
Forumsbeiträge: 114
Mitglied seit:
10. November 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

 

ich möchte mal kurz auf die facebookseite Orscheler Ding aufmerksam machen. Die ist so unübersichtlich, da findet man auch nicht auf die Schnelle, das was man sucht. Ich bekomme eine Email in der steht, dass jemand etwas gepostet hat. Wenn ich nun dem Link folge, werde ich zur Seite Orscheler Ding geleitet. Leider nicht zu dem entsprechenden Beitrag, sondern an den Anfang der Gruppe. Dann darf ich suchen….

 

Es ist unheimlich schwierig ein Forum in Sachen Links auf dem Laufenden zu halten, wenn links innerhalb diverser Dateien untersucht werden sollen. Bei einem Word-Dokument oder sonst irgendeinem billigen Editor ist das ja noch relativ einfach. Schwieriger wird es schon, wenn man pdf-Dateien hat. Die lassen sich in der Regel nur sehr schwer technisch zu bearbeiten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Daten des alten Forums alle gelöscht wurden, ohne das eine Sicherheitskopie vorhanden sein soll. Gerade bei Behörden wird doch, bevor etwas weggeschmissen wird, erst mal eine Kopie der Kopie gemacht…Laugh

6. Juli 2014
01:59
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1661
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

In phorumursellis.de wimmelt es vor solchen “toten Links”, weil auf der städtischen Homepage ständig die Urls geändert werde Frown

6. Juli 2014
11:48
Avatar
Graham Tappenden
Oberursel
Moderator
Members

Verified

Backstage

Technik

Global Moderators

TellMe Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 1032
Mitglied seit:
29. November 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Daten des alten Forums alle gelöscht wurden, ohne das eine Sicherheitskopie vorhanden sein soll. Gerade bei Behörden wird doch, bevor etwas weggeschmissen wird, erst mal eine Kopie der Kopie gemacht…

Wenn das so stimmt, dann habe ich von zwei verschiedenen Abteilungen im Rathaus am Freitag eine falsche Information bekommen.  Beides halte ich für schlecht – entweder kein Backup/Archiv, oder nicht zu wissen, das eins existiert.

 

Die Permalinks von Facebook Gruppen sind eine Sache für sich und meine Meinung nach nicht vergleichbar mit einem gedruckten URL in einem Infoblatt von der Stadt.

--
Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel

6. Juli 2014
13:35
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1661
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

2007 war es so, dass die Daten noch sehr lange im Netz zur Verfügung standen für den, der die alte Url noch wusste.
Ich habe das heute mit den Urls erneut versucht, konnte aber nichts mehr finden. Auch die Suche nach Snapshots im Netz brachte nichts.
Wie Graham bereits feststellte:
Alle Links sind “tot”

Matthias Bug:
Orscheler Ding ist eine ganz normale facebookGruppe, die sich von “Oberurseler Forum” oder “Orscheler Bürgerhaushalt” nicht unterscheidet.
Es gibt dort allerdings wesentlich mehr Einzelbeiträge als in den anderen Gruppen, so dass es einem eventuell unübersichtlicher vorkommt und man auf die Schnelle nicht das findet, das was man sucht.
In der Email kannst Du auf “Beitrag anzeigen” klicken, um direkt zum Thema geleitet zu werden.
In der Gruppe selbst gibt es oben rechts eine Lupe für die Suchfunktion. Dort gelangst Du schnell zu passenden Themen, falls der Suchbegriff gut gewählt wurde.
Optimal wäre sowohl hier als in den facebookgruppen ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis und ein Index
….aber das kostet sehr viel Zeit und Mühe !

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 99

Zurzeit Online:
10 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 0

Mitglieder: 185

Moderatoren: 6

Administratoren: 1

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 54

Themen: 1122

Beiträge: 6664

Neuste Mitglieder:

Florian Geyer, Anne Lilner, Cordula Jacubowsky, Marianne Pohlner, Sabine Pitschula, Ansgar Gartner, florian kelly, Alex Dalls, King Twelve, test user

Moderatoren: Graham Tappenden: 1032, Bernd at Lokki: 1661, BrunnenTreff: 224, Facebook Kommentar: 338, BrunnenTreff.: 149, Facebook Kommentar.: 164

 

OpenStreetMap Karten sind © OpenStreetMap-Mitwirkende

Regionaler Flächennutzungsplan Ausschnitte sind © Regionalverband FrankfurtRheinMain

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen

Diese Webseite verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite “Datenschutzerklärung”.

Schließen