Avatar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed sp_TopicIcon
Bienenhaus / Butineur in der Adenauerallee
sp_Related Related Tags
27. Mai 2014
08:19
Avatar
Markus Schramm
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 57
Mitglied seit:
10. September 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Wer bezahlt den Aufbau Abbau und wieder Aufbau????

27. Mai 2014
08:21
Avatar
daniela schumbert
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 148
Mitglied seit:
16. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Honig hin und her schicken???? Wir haben echt für jeden quatsch Geld, wahrscheinlich wird er persönlich gebracht damit er auch heil ankommt…..Kopfschüttler..

27. Mai 2014
08:34
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Feierlichkeiten zum Städtepartnerschaftsjubiläum 50 Jahre Epinay-sur-Seine und Oberursel am 7. Juni 2014

http://www.oberursel.de/en/town-life/oberursel/twin-towns/jubilaeumsjahr-2014/

27. Mai 2014
11:22
Avatar
Franz Zenker
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 288
Mitglied seit:
14. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

 

 

Zitat

 

Nach einem Kuchenanschnitt durch die beiden Bürgermeister findet dort ein unterhaltsames Nachmittagsprogramm mit Musikdarbietungen statt – und für Bewirtung und Getränke ist (unter Beteiligung des Städtepartnerschaftsvereins und KURSANA Villa) bestens gesorgt.

 

Zitat Ende

 

also es geht auch um BEIDE Bürgermeister…….das ist wichtig

27. Mai 2014
22:30
Avatar
Claudia von Eisenhart Rothe
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 86
Mitglied seit:
23. April 2014
sp_UserOfflineSmall Offline

Eigenlich ist das doch mal eine richig nette Idee.

Hoffentlich überleben die Bienen Pestizide und sonstiges……

Folgende Benutzer haben sich bei Claudia von Eisenhart Rothe für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki, Thomas Ohm
27. Mai 2014
22:40
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Wie bereits weiter oben erwähnt, kommen hier Jahr für Jahr hunderte von Bienen (vor allem, wenn unser 8 m hoher Efeu blüht)

Die Kritik einiger Autoren bezog sich wohl auch weniger auf die Bienen selbst (sondern mehr auf die Begleitumstände, die Gestaltung und die Standortwahl)
Irgendwie sehe ich da Parallelen zu unserem Schwimmbadneubau und anderen aktuellen Themen *grins*

Franz,
Deinen Beitrag mit dem Kuchen und den BEIDEN Bürgermeister habe ich jetzt nicht wirklich verstanden….

28. Mai 2014
09:58
Avatar
Franz Zenker
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 288
Mitglied seit:
14. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

 

also zur Erläuterung Bernd: ich hätte es feinsinniger und feinfühliger empfunden, wenn bei der Begegnung mit den Freunden aus EPINAY das FUSSVOLK im Mittelpunkt steht und nicht die BÜRGERMEISTER……aber sowas in einer stockkonservativen Umgebung zu denken ist wahrscheinlich falsch…was habe ich denn davon, wenn zwei Bürgermeister sich Geschenke überreichen ? Nix, goar nix….wenn ich aber Leute aus Epinay sprechen darf habe ich mehr davon….vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von Städtepartnerschaft…vielleicht geht es nur darum, daß sich die Bürgermeister treffen und das wars dann auch mit der Städtepartnerschaft….ich denke es ist auch so ich stelle mir das ganz falsch vor….es geht nicht um Freundschaften…es geht um eine äußerliche SCHOW eine Demonstration, sonst gar nix…..denke da geh  ich erst mal gar net hin…..ich habe die Schnauze irgendwie voll von vordergründigen SHOWS und dieser ZELEBRATION von Freundschaft auf der Basis von Oberflächlichkeiten und monströsen Demonstrationen mit Geschenken , Anzügen und glattrasiert und schönen Worten und wie wertvoll und und und und……..aber das brauchen die Menschen wahrscheinlich und sie glauben dann…das ist wichtig: die salbungsvollen Worte die Träume die Anzüge die weißen hemden und die aufgesetzte Freundlichkeit….

 

Betreff BIENEN:

Natürlich werden die das überleben, aber ich frage mich was passiert , wenn viele spielende Kinder mal gestochen werden von so einer Biene, dann geht das wieder los mit den flügelschlagenden Müttern, die um das Leben ihres  Kindes bangen….wobei die ja Recht haben…so Kinder sind ja recht selten geworden, man schafft sich lieber einen Hund an, als ein Kind, der gehorcht wenigstens…..lach…im Prinzip gehts  bei den Bienen auch nur um eine äußerliche und oberflächliche Demonstration wie ausländerfreundlich ach die Bürger hier doch sind…also Bienen aufstellen = Städtefreundschaft..nja wenn das reicht

 

Folgende Benutzer haben sich bei Franz Zenker für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
28. Mai 2014
15:19
Avatar
Matthias Bug
Mitglied
Verified

Neue Mitglieder
Forumsbeiträge: 114
Mitglied seit:
10. November 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Es sind doch laut Programm auch Leute aus Epinay dabei:

 

Alle Veranstaltungen sind für die Besucher kostenfrei!

Oberursel feiert … feiern Sie mit!

Wir freuen uns auf viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus Nah und fern.

Zudem wird eine große Delegation aus Epinay-sur-Seine vom 06.-09.06. an den Feierlichkeiten in unserer Stadt teilnehmen.

 

Und was wird für die Jugend gemacht? Nix Cry

28. Mai 2014
16:57
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Ja Franz,
ich verstehe jetzt, was Du meinst (sehe das ähnlich)

Matthias,
unsere Jungs (alle über 20) gehen da garantiert nicht hin.

Hab´ grad mal einen interviewt:
Schüleraustausch -oder in unserem Fall Studentenaustausch- wäre OK (oder -wie ich im Thema “Städtepartnerschaften” bereits schrieb- auch mit der Familie ´ne private Fahrt nach Epinay in die Jugendherberge oder mit dem Wohnmobil)

“Alle Veranstaltungen sind für die Besucher kostenfrei!”
Toll – und wer bezahlt´s ?
Der Steuerzahler – auch wenn er nicht hingeht ?
Fokus O ?
oder gibt es einen grossen Sponsor ?

Was kostet das denn überhaupt ?
Kuchen, Häppchen, Bienenhäuschen mit Fundament, Bankett für die “Delegation”, Ausflüge mit Bus und Bahn etc ?
Woraus besteht denn überhaupt diese “Delegation” ?
Sind das wieder nur “Funktionsträger” ?
http://www.brunnentreff.de/wp-includes/images/smilies/icon_sad.gif

Ach egal – zu dem morgendlichen Honigfrühstück (ich liebe Honig) und dem abendlichen Klassikkonzert (ich liebe klassissche Musik) werde ich wohl auch mal hingehen
…aber garantiert nicht mit Geschenken, Anzügen und glattrasiert :-)

Folgende Benutzer haben sich bei Bernd at Lokki für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Thomas Ohm
28. Mai 2014
18:17
Avatar
Franz Zenker
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 288
Mitglied seit:
14. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

 

 

Bernd: Du hast in Deiner Aufstellung die Geschenke der Bürgermeister, die die sich gegenseitig überreichen ( in Anzügen und glattrasiert und mit freundlichem Gesicht ) ganz vergessen. Die sind ja auch von öffentlichen Geldern bezahlt worden……..

Deshalb bin ich zu der Überzeugung und zu der eigenen Meinung gekommen, daß es bei den Feierlichkeiten ja gar nicht um mich als Bürger dieser Stadt gehen kann, denn ich bin ja mehr als  unwichtg. Unwichtiger gehts ja gar nicht…..

Betreff KOSTEN: Es geht darum zu SPAREN, egal wie teuer das die Stadt Oberursel kommt. Je teurer das Sparen wird, desto mehr hat man das Prinzip des Sparens umgesetzt….

Zu den Bienen habe ich noch eine Frage: Sind das jetzt deutsche Bienen oder französische Bienen ? Ich meine sind das ausländische Bienen ? Dann bin ich ja eventuell zuständig deren Interessen zu vertreten ?

 

 

 

 

 

 

Folgende Benutzer haben sich bei Franz Zenker für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki, Thomas Ohm
28. Mai 2014
18:05
Avatar
Matthias Bug
Mitglied
Verified

Neue Mitglieder
Forumsbeiträge: 114
Mitglied seit:
10. November 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

und was gibt´s für die Jugend?

28. Mai 2014
18:41
Avatar
Utz-Heinrich Huppertz
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich habe mir das Bienenhaus heute mal angesehen, im Augenblick ist es verhüllt, wahrscheinlich soll es feierlich eröffnet werden. Soweit, so gut. Das Fundament ist wirklich sachgerecht eingebaut: bodengleich, wird wahrscheinlich ohne das Bienenhaus vom Gras am Rande überwuchert, nicht schlimm also. Die Höhe geschätzt locker 3 m über Grund bis zur Schwarmöffnung (das ist der kleine, gebogene Schornstein), also ungefährlich für Kinder oder große Kinder Wink Daraus erklärt sich m. E. auch der Standort, die Bienchen müssen ihr Navi justieren und dazu brauchen sie die Sicht der dazu notwendigen Dinge. Das wäre wohl unmittelbar vor der Zeder nicht so optimal. Also, ich finde die Idee gut und der Standort ist auch nahe am passierenden Publikum. Viel schlimmer war für mich der Befund beim Spaziergang, dass die Hinterlassenschaften unter den Bänken im Park eindeutig darauf schließen lassen, dass dort Genussmittel der besonderen Art konsumiert werden!!!

29. Mai 2014
17:55
Avatar
Facebook Kommentar
Moderator
Members

Oberursel Moderators

PhorumUrsellis

Verified

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 344
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Aua! Ihr bösen Bienen! Von Marie Le Pen geschickt? Muss wohl so sein, denn über den Kanal von Cameron hätten sie es nie geschafft!

– Hardy Derry Lochow auf Facebook

 

29. Mai 2014
22:32
Avatar
Utz-Heinrich Huppertz
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Frage: Ging es nicht einfach nur um das Bienenhaus oder verstehe ich altersbedingt die Zusammenhänge nicht mehr?

30. Mai 2014
08:38
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hmmm – ich denke, es geht hier mittlerweile um das Bienenhaus in Verknüpfung mit “Bürgernähe”, “Städtepartnerschaft”, “Design” und “Standort”

30. Mai 2014
17:47
Avatar
Heinz Renner
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 763
Mitglied seit:
10. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Bald sind Bürgerneisterwahlen! Und da möchte ein möglicher Kandidat seine Bienen bzw. Höflinge, sorry Funktionsträger (kommt dies von funktionieren?) durch internatinale Treffen bei Laune halten. Die mit der Organisation verbundenen Aufwendungen der stadteigenen “Eventagentur” mit 10 Mitarbeitern sind beim Thema Städtepartnerschaft der Hauptkostenblock – werden aber öffentlich nicht diskutiert!

30. Mai 2014
19:58
Avatar
Utz-Heinrich Huppertz
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

An anderer Stelle habe ich schon mal die Frage gestellt, ob wir uns den gegenwärtigen BM noch leisten wollen. Wobei ich denke, die anderen Parteien haben es schwer sich zu positionieren, weil sie eine Menge Oberurseler Politik mit getragen haben. Deshalb MÜSSEN sie schnell anfangen, aus ihren Fuchsbauten ans Tageslicht zu kommen. Also möchte doch bitte einer der Administratoren hier eine Seite einrichten, in der WIR Position beziehen, was WIR so denken und wollen. Heinz Du hast es auch schon mal angesprochen an anderer Stelle.

31. Mai 2014
12:35
Avatar
Heinz Renner
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 763
Mitglied seit:
10. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Inzwischen tendiere ich mit Blick auf die Rahmenbedingungen im Vordertaunus zunehmend zu der von ex OB Petra Roth ins Gespräch gebrachten Idee der Bildung eines Stadtkreises! Wofür brauchen wir auch mit Blick auf die Globalisierung in den “Kleinstädten” noch selbständige Bauhöfe. Und die interkommunale Zusammenarbeit scheint im Vordertaunus auch nicht in die Gänge zu kommen? Wofür brauchen wir im Hochtaunuskreis mit seinen 228.332 Einwohnern (2011) neun Freibäder? Frankfurt mit seinen >700.000 Einwohnern hat nur fünf Freibäder! Pro 25.000 bzw. 140.000 Einwohnern ein Freibad? Nach dem Schnitt müsste Oberursel ein zweites Freibad aufmachen.
Effizienz und Verbesserung des Serviceangebots mit Blick auf die angespannten finanziellen Rahmenbedingung trotz optimaler konjunktureller Rahmenbedingungen sind angesagt.

31. Mai 2014
12:43
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Öhm – jetzt seid ihr aber ganz schön weit weg von den Bienen (oder auch nicht)

Egal – ich hab´ die letzten vier Antworten mal dem Sozial- und Kulturausschuss als Kopie zukommen lassen:

https://www.facebook.com/groups/oberurseler.forum/permalink/756919664340136/

31. Mai 2014
12:43
Avatar
Utz-Heinrich Huppertz
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Da gibt es doch den Witz über den Biologiestudenten, der Spezialist für Würmer ist. Bei der Prüfung wird er daher nach Elefanten gefragt und antwortet: “Die Elefanten leben in Afrika. In Afrika ist alles wärmer. Die Wermer werden eingeteilt in….” Womit wir beim Thema sind *grins


Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 584
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 11
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 1
Mitglieder: 187
Moderatoren: 7
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 4
Foren: 73
Themen: 1879
Beiträge: 7432
Neuste Mitglieder:
Oberurseler Forum, Maria Arbogast, eleanore dora, Petra Voller, Johannes Hengstermann, balka78, Florian Geyer, Anne Lilner, Cordula Jacubowsky, Marianne Pohlner
Moderatoren: Graham Tappenden: 1060, Bernd at Lokki: 1762, BrunnenTreff: 691, Facebook Kommentar: 344, BrunnenTreff.: 137, Facebook Kommentar.: 153, Oberurseler Forum: 75
Administratoren: Administrator: 9

Diese Webseite verwendet Cookies. Wählen Sie "Zustimmen", um Cookies von dieser Webseite zu akzeptieren. Mehr Informationen

Diese Webseite verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie können Ihre Zustimmung jede Zeit auf der Seite "Datenschutzerklärung" widerrufen.

Schließen