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11:23
10. Februar 2013
Neue Stadtentwicklungsansätze durch Weingärtenanbindung und Erschliessung des Güterbahnhof-Areals
Prämisse: Abwägen von Einzel-, Gruppen- und Gesamtinteressen unter Überwindung von Partikularinteressen
Kernziele des Bürgerforums mit Blick auf den Planungsvorschlag:
1. Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer – insbesondere Schüler – erhöhen
2. Durchgangsverkehr auf neue Trasse in angemessenem Abstand zur Wohnbebauung verlagern!
3. Aufwertung des Bahnhofsumfeldes und des Alleenparks zur Stärkung des Einkaufsstandorts
4. Lärm- und Emissionsbelastung stark und nachhaltig senken!
5. Zusammenhängende Grünflächen
Das lehnen wir ab:
- Unnötiger Verbrauch bzw. Zerschneidung zusammenhängender Grün-Flächen sowie Kleinods
- Weitere Klotzbauen, die nicht dem Ambiente der Stadt entsprechen
- Stop-and-Go-Verkehr durch beampelte Kreuzungen
Das ist neu:
- Neue Trasse für den Durchgangsverkehr = Troglösung
- Umwandlung der Nassauer Strasse zu einer Anliegerstrasse
- Schliessung des S-Bahn- und U-Bahnübergangs
- Schallschutz auf neuer Trasse
Mehr Sicherheit für Fussgänger und Radfahrer durch kreuzungsfreie Querungen
- Fußgängerplateau über Bahnhofstrasse ermöglicht Verlängerung des Alleenweges
- U-Bahn-Brücke mit Fussgänger- und Radfahrweg zwischen Bhf. und Gymnasium
- Ausweitung des Radwegenetzes in südlicher Vorstadt und Bahnhofsbereichs
Zwei neue Schulwege:
- Vom Bahnhof entlang der U-Bahn-Kurve vorbei am neuen Jugendtreff zum Gymnasium
- Über Grünzugs zwischen Nassauer Strasse und Strasse „An den drei Hasen“, die jetzt als Sackgasse vor den Sportplätzen endet, zur EKS und Hochtaunusschule.
Das wird noch diskutiert / offene Fragen:
- Gestaltung und Bepflanzung der Tröge
- Nutzung des P&R-Platzes hinter dem Bahnwärter – Anbindung über Bhf-Anlieferstrasse
Unsere Erwartungen:
- Überprüfung des Vorschlags durch das von der Stadt beauftrage Planungsbüro bzgl. Machbarkeit und Realisierbarkeit bis Ende Juli 2013
Neue Ideen und Vorschläge:
- Neue Trasse entlang der S-Bahn
- Trog von Weingärtenumgehung bis zur Adenauerallee
- Unterquerung der U-Bahn durch die neue Bahnhofstrasse (Beispiel Eschborn)
- Drei Kreisel = Feldbergstrasse, südlich der Berliner Strasse und an den Drei Hasen
- Einhausung der Bahnhofstrasse mit positiven Auswirkungen auch für Bommersheim
- Nassauer Strasse als Anliegerstrasse vom Feldbergkreisel zur ‚kleinen‘ Berliner Strasse
- Konsequenter Verzicht auf den zügigen Verkehrsfluss nachhaltig hemmende Linksabbieger
- Erschliessung des bebaubaren Areals von der Bahnhofstrasse (beginnend an der Weingärtenumgehung bis zu den Drei Hasen)
- Parkplatz neben Adenauer Zentrum zum Parkdeck mit drei Ebenen umbauen – Ausfahrt über Liebfrauenstrasse
- Homburger Landstrasse, Oberhöchstadter Strasse sowie Adenauerallee
und insbesondere Nassauer Strasse vom Durchgangsverkehr entlasten - Geringere Ausgaben, weil Raab-Karcher- und Buchbinder-Grunstücke nicht benötigt werden
- Zusammenhängende Fläche des Güterbahnhofs sowie der U-Bahn-Abstellanlage und
guter Grundstückszuschnitt ermöglicht preisoptimierte Vermarktung des Areals - Abenteuerspielplatz hinter dem Parkplatz am Bahnwärterhäuschen zwischen S-/U-Bahn
- Umwandlung der Adenauerallee als Einbahnstrasse vom Bäreneck zum Feldbergkreisel
- Zufahrt zum Parkstreifen vor Ärztehaus über Neurothstrasse bzw. Adenauerallee
- Erhöhung der Zahl der Parkplätze als Hebel aktiver Wirtschaftsförderung
- Verzicht auf Linksabbieger, die den Verkehrsfluss nachhaltig hemmen
- Zwei neue WC’s im Bahnhofsbereich = Busbahnhof und neuem Kiosk
- Parkhaus mit integriertem und somit überdachten Bus-Bahnhof
- Radweg entlang der Berliner Strasse statt einiger Parkplätze
- Schliessung des S-Bahn-Übergangs an der Adenauerallee
- Nutzung des ehemaligen VGF-Gebäudes als Jugentreff
- Verzicht auf Ampelanlagen auf gesamter Trasse
- Grünzug vom Bahnhof bis zu den Drei Hasen
Welche Namen für Kreisel?
Brennersmühle Bahnhof Ausziehgleis Drei Hasen
Bernd Peppler wird den soeben dem von der Stadt beauftragten Planungsbüro übergebenen Plan sowie unsere Strategiepapiere kurzfristig einfügen, da ich dies im BrunnenTreff nicht umsetzen kann.
11:29
10. Februar 2013
Die Detailplanung ist derzeit schon abrufbar unter folgender Adresse:
http://www.phorumursellis.de/images/Trog-1000-openstreet.jpg
zum Vergrössern Plan nur anklicken
12:30
10. Februar 2013
Entwicklung der Troglösung: Vision, Ziele und Strategie
In Oberursel gibt es weder ein aktuelles Verkehrs-, noch ein Stadtentwicklungs- und auch kein Einzelhandelskonzept, die mit Blick auf eine nachhaltige Planung verwandt werden können.
Unter Brücksichtigung übergeordneter Gesichtspunkte wie Wohn- und Aufenthaltsqualität, Sicherheitsgesichtspunkten und Ansätze zur Steigerung der Attraktivität des Einkaufsstandorts galt es, die Anforderungen mit Blick auf eine nachhaltige, weil von Bürgern, Verkehrsteilnehmern und insbesondere durch Betroffenen akzeptablen Vorschlags unter Berücksichtigung von sozialen, städtebaulichen-, Sicherheits- und Verkehrszielen zu fixieren.
Die Charts machen den ganzheitlichen Planungsansatz des Bürgerforums BrunnenTreff greifbar:
Chart 1 | Leitbild = Raster zum Festhalten relevante Kriterien – harte und weiche Faktoren – als Grundlage zum Abwägen und Bewerten von Teilaspekten, Kriterien etc.. |
Chart 2 | Skizze mit relevanten Verkehrsströmen in Oberursel |
Chart 3 | Betrachtung der Planung nach Teilbereichen = West, Ost und Bahnhofsumfeld |
Chart 4 | Skizze der Verkehrsführung im Planungsbereich |
Chart 5 | Gegenüberstellung von Alternativen |
Chart 6 | Betrachtung von Verkehrsbeziehungen |
Chart 7 | Erwartungen nach Zielgruppen und Verkehrsarten |
Chart 8 | Offene Fragen |
Die Strategie-Unterlagen findet Ihr in facebook unter:
https://www.facebook.com/home.php#!/groups/355939894492797/
Leitlinie unserer Arbeit: Das Bessere ist des guten Feind!
Bring Dich ein: Informieren und mitmachen!
Es geht um unsere Stadt!
Uns interessiert Deine Meinung und Deine Ideen!
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