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12:13
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20. April 2013
Ich war am 3.6. bei der Stadt und hatte ein Gespräch mit Frau Koch (Stadtplanungsamt) zum Thema Weingärtenumgehung. Sie sagte mir, dass die Stadt plant, ein Gespräch “am rundenTisch” mit allen Beteiligten zu führen. Die Gesprächsrunde soll am 26. Juni stattfinden!
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Bernd at Lokki00:08
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3. Dezember 2012
11:59
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20. April 2013
Der “runde Tisch” findet am 20.6.2013 im Rathaus um 19.30 statt. Dazu sind eingeladen BI, Brunnentreff -??, Fachärztehaus, Tanzschule, Anwohner aus der Homburger Landstraße und Oberhöchstädter Landstraße (Personen und Interessengruppen die der Stadt bekannt sind). Ziel ist es die Themen, Einsprüche und Hinweise nach Rücklauf der Fragenbögen der Stadt und der Fragen aus der Bürgerversammlung im April zusammenzutragen und zu besprechen – Fernziel – Bebauungsplan erstellen! Das Ergebnis soll dann in einer öffentlichen Veranstaltung zur Diskussion gestellt werden. Am “runden Tisch” sollten lt. Aussage der Stadt die gleichenTeilnehmer über einen längeren Zeitpunkt mitarbeiten. (Tel. Frau Wölki – heute). Frage an den Brunnentreff – liegt schon eine Einladung vor?
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Bernd at Lokki13:37
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3. Dezember 2012
08:52
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3. Dezember 2012
Frage an den Brunnentreff – liegt schon eine Einladung vor?
Klaus, dieser erste Termin am Donnerstag, 20.06.2013 steht allen Interessierten offen…
An diesem Abend könnten dann gemeinsam die Spielregeln für die folgenden Termine festgelegt werden.
Es wäre natürlich schön, wenn “immer gleiche Teilnehmer über einen längeren Zeitpunkt mitarbeiten” könnten, um ein schnelles Vorankommen zu ermöglichen – aber wie oben geschrieben, können selbst am ersten Termin nicht alle teilnehmen, die bisher intensiv mitgearbeitet hatten.
Um keinen auszugrenzen, schlage ich vor, die bewährte FishBowlMethode anzuwenden:
Falls die Plätze am runden Tisch nicht ausreichen, gibt es einen “Aussenkreis” an Zuhörern. Hat jemand aus diesem äusseren Kreis den Wunsch, einen Sprecher seiner Gruppe kurzfristig abzulösen, tritt er vor und klopft diesem auf die Schulter, um die Plätze zu tauschen. So kommt jeder zu Wort !
Die ersten 3 oder 4 Zusammenkünfte sollten von einem erfahrenen Moderator unterstützt werden. Danach sollte die Arbeitsgruppe in der Lages sein, alleine weiter zu arbeiten
Ergänzend könnten Zuhörer, die sich nicht in den inneren Kreis begeben möchten, ihre Gedanken auch per Notizzettel an einen Teilnehmer im Innenkreis herantragen lassen.
Ein technisches Highlight wäre es, die Diskussion auch im InterNet mitverfolgen und Anregungen per Mail an den Innenkreis übermitteln zu können.
Selbstverständlich werden wir auch in BrunnenTreff sowie facebook und PhorumUrselis über den Stand der Diskussionen zeitnah berichten.
Frage an die Verwaltung:
Weshalb wurde der Termin vom 26.Juni auf den 20.Juni verlegt ?
Zumal an diesem Abend parallel auch der Haupt- und Finanzausschuss tagt !
18:12
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4. Dezember 2012
08:24
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3. Dezember 2012
OK – das Ei ist gelegt:
Es war im positiven Sinne spannend – und der Moderator hat seinen Job schon am ersten Abend extrem gut gemacht.
Die Stühle am runden Tisch waren wie folgt belegt (ich beginne beim Moderator im Uhrzeigersinn):
ein Stuhl für den Moderator
ein Stuhl für die Abteilung “Stadtentwicklung”
ein Stuhl für den “Fokus.O”
ein Stuhl für die Anwohner der “Austrasse”
ein Stuhl für die Anwohner der “Wiesenaustrasse”
zwei Stühle für “BrunnenTreff” (als “Joker” für weitere interessierte Bürger und Anwohner)
ein Stuhl für die Vertreter der “Schulen”
ein Stuhl für die “SEWO / Stadtwerke”
ein Stuhl für die Gewerbetreibenden des “Bahnhofsgebäudes”
ein Stuhl für die Vertreter des “Ärztehauses”
zwei Stühle für die “IG rund um den Bahnhof eV” (als Vertreter der Anwohner Nassauer Strasse und aller anliegenden Viertel)
ein Stuhl für den Bürgermeister als “Gastgeber” der Runde
Vermisst wurden
die eingeladenen Vertreter der Oberhöchstadter Strasse und Homburger Landstrasse und angrenzende Viertel südlich der S-Bahn
In der zweiten Reihe saßen
die Orga
die Vertreter der Politik
die Mitarbeiter der Verwaltung
Gastredner und interessierte Bürger
Experten für Stadtplanung, Umwelt, Mobilität und Verkehr, ÖPNV, ADFC (hihi – wo war der ADAC ?)
Weitere Vorgehenweise:
Der “runde Tisch” trifft sich zum ersten Mal am Mittwoch, 03. Juli 2013 um 19:00 im Hieronymi-Saal.
Ergebnisse dieses ersten Gesprächs werden am Ende stichwortartig auf einer Tafel zusammengefasst und abschliessend fotografiert, so daß sie schon in der darauf folgenden Nacht als Diskussionsmaterial zur Verfügung stehen.
Eine Pressemitteilung erfolgt erst nach einigen Tagen, damit alle Teilnehmer Gelegenheit haben, das Geschriebene zu korrigieren bzw zu ergänzen.
Ausserdem werden die Tagesordnungspunkte für die nächste Runde besprochen und notiert.
Wie kann sich der nicht am Tisch sitzende Bürger künftig einbringen ?
Siehe Thema Weingärtenumgehung und Bahnhofsareal (Vorbereitung auf den runden Tisch)
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Graham Tappenden1 Gast/Gäste