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16:35
10. Februar 2013

Bad Vilbel realisiert zukunftsorientierte und innovative Lösung!
Bad Vilbel will mit einer “Drei-Kreisel-Lösung” die innerstädtischen Verkehrsprobleme auf der Hauptdurchgangsstrasse überwinden. Das Verkehrsaufkommen in dem Bereich dürfte mit demin Oberursel auf der Ost-West-Trasse mit Homburger und Frankfurter Landstrasse sowie Nassauer Strasse vergleichbar sein.
Interessant: Die Kreisel als Ersatz für beampelte Kreuzungen entstehen im Umfeld vom Bahnhof, mehreren Schulen und Gymnasium sowie Sportplätzen und einem Freibad.
„Ein kleines Detail hat mich am meisten gefreut, nämlich die Einrichtung der zehn bis zwölf sogenannten Kiss-and-Fly-Halteplätze am Elternbahnhof. Bei aller Ernsthaftigkeit in Planung und Umsetzung von Verkehrsprojekten ist es wichtig, nicht zu vergessen, für wen wir arbeiten: für Familien in Bad Vilbel“, so Hahn schmunzelnd in dem Artikel der Frankfurter Neue Presse vom 20. Sept. 2013.
Eine vergleichbare Aussage seitens der Oberurseler Politik wäre wünschenswert!
Ampel für Drei-Kreisel-Lösung steht finanziell auf Grün | Bad Vilbeler Neue Presse
ndp.fnp.de |
Informationen der Stadt Bad Vilbel mit Zeichnung auf deren Homepage:
http://www.bad-vilbel-baut.de/aktuelles_detail_anz.jsp?param=1&ID=132
Folgende Benutzer haben sich bei Heinz Renner für diesen nützlichen Beitrag bedankt:
Bernd at Lokki21:12

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3. Dezember 2012

23:29
10. Februar 2013

Hier noch zwei interessante von Georg Herzan eroierte Beiträge:
Kreisverkehr soll Ampeln ersetzen
Kölner Stadt-Anzeiger vom 08. Aug. 2013
Kreisverkehre sollen künftig möglichst viele Ampelanlagen im gesamten Stadtgebiet ersetzen. Das ist das Ziel der Verwaltung, die derzeit das Konzept „Verkehrslösungen für Ihre Sicherheit“ in allen Bezirksvertretungen vorstellt. Schließlich weist eine klassische Kreuzung von zwei Straßen ganze 32 Konfliktpunkte auf, an denen sich die Verkehrsteilnehmer gegenseitig behindern und gefährden können, heißt es. In einem Kreisverkehr an gleicher Stelle gebe es nur acht Konfliktpunkte – jeweils einer an jeder Ein- und Ausfahrt. Radfahrer werden vor dem Kreisverkehr grundsätzlich auf die Fahrbahn geleitet. Auch für sie ist die Übersichtlichkeit eines Kreisverkehrs von Vorteil, wenngleich sie durch Autos, die den Kreisverkehr verlassen, besonders gefährdet sind.
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Straßenverkehr: Die Ampel als Auslaufmodell
Schon bald könnte das nervige Warten an überflüssigen Ampeln mancherorts der Vergangenheit angehören. Mehrere Kommunen stellen derzeit ihre Ampelanlagen auf den Prüfstand. Städte wie etwa Köln oder München treiben die Abrüstung bereits aktiv voran. Die Gründe: leere Kassen und Sicherheitsbedenken.
Quelle: Spiegel Online – 09.03.2011
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/strassenverkehr-die-ampel-als-auslaufmodell-a-749922.html
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