For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.
09:31
Verified
Backstage
Technik
Global Moderators
TellMe Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
FAQ Editors
29. November 2012
Am Sonntag fand im Rahmen des “Tag des Fahrrads” eine Podiumsdiskussion zum Thema “Einkaufen mit dem Rad in Oberursel” statt.
Es ging unter anderem darum, wie man es in der Stadt sowohl für Geschäfts als auch für die Kunden attraktiver machen kann, mit dem Fahrrad einzukaufen. Erfahrung aus einem Projekt in Darmstadt hatten gezeigt, dass Fahrradfahrer öfter einkaufen gehen als Autofahrer und dadurch oft mehr ausgeben in den Läden. Außerdem fahren sie eher in die Stadt als zu einem Einkaufszentrum außerhalb.
Im Bild: Michael Reuter (Fokus-O), Hans-Georg Brum (Bürgermeister), Stefan Optiz (http://www.einkaufen-mit-dem-rad.de) und Helga Hett (Fahrradfahrerin) bei der Podiumsdiskussion
Hierzu hat der Fokus-O eine neue Broschüre herausgegeben, in dem die öffentliche Fahrradständer auf eine Karte der Innenstadt gekennzeichnet sind. (Link zum Download)
Die Stadt hat durch die Änderung der Stellplatzsatzung es attraktiver für neue Geschäfte gemacht nach Oberursel zu kommen weil sie weniger Parkplätze “bezahlen” müssen und stattdessen Fahrradparkplätze einrichten können bzw. müssen.
Aber wie attraktiv ist es für die Käufer? Zur Sprache kamen Dienstleistungen wie Gepäckaufbewahrung, damit man nicht alles durch die Stadt tragen muss, aber auch Lieferservice, damit die Kunden größere Sachen oder mehr einkaufen können und dies – gegen eine geringe Gebühr – nach Hause geliefert bekommen.
Was meint ihr?
--
Graham Tappenden
www.allthingsgerman.net/oberursel
10:16
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
12. Februar 2013
Ein User auf Facebook schrieb:
Solange die Fahrradfahrer in der Fußgängerzone der Innenstadt von der Ordnungspolizei von ihren Fahrrädern geholt werden, solange halte ich diese Idee mit dem Fahrrad einkaufen zu solln oder düfen oder was auch immer für einen Widerspruch in sich sebst….contraditio in adjecto, wie der Lateiner sagt….die Innenstadt ist mausetot…so sieht die Realität aus und ohne Radweg mit dem Fahrrad einkaufen ? Jo ist denn schon Wehnachten ???? Jo mei…Vielleicht sollte man es in Oberursel mal mit einem neuen Fahrradkonzept versuchen ?????
Nur mal so eine Idee….wenn die Kleinunternehmer aus der Innenstadt weggehen, dann wird man wohl aufwachen müssen….die Strackgasse läßt grüßen….die einzige Partei, die da aktiv ist…ja das ist die OBG….darum bitte: Vor den Vorhang !! ( damit keine Mißverständnisse mit meinem Geschreibsel entsteht ich meine APPLAUS !)
18:12
Oberursel Moderators
PhorumUrsellis
Verified
Bauen Moderatoren
12. Februar 2013
Ein User auf Facebook schrieb:
Auch in Orschel lebt man als Fahrradfahrer nicht ganz ungefährlich. Erstaunlich was für ein Tempo die Muttis mit ihren Geländewagen (Kids an Board enroute zu den Schulen) z.B. am Hommkreisel morgens so draufhaben. Anstatt mich einzufädeln, steig ich lieber ab und benutze den Zebrastreifen. Quiiiieeeetsch!!!!! Benutze trotzdem nur mein Fahrad zum Einkaufen!!!!
01:24
Members
Backstage
Bahnhofsareal Verwaltung
Technik
Haushalt Verwaltung
PhorumUrsellis
Bauen Moderatoren
3. Dezember 2012
Ich kaufe eher selten mit dem Fahrrad ein (liegt daran, daß ich beim wöchentlichen Einkauf meist den Kofferraum voll bekomme)
…und mit dem Fahrrad in die Fußgängerzone zu fahren, ist eh nur Stress.
Derry Hardy,
das mit den “Muttis mit ihren dicken Geländewagen (und den Kids an Board enroute zu den Schulen)” beobachte ich auch jeden Tag.
Unbelievable
1 Gast/Gäste