BrunnenTreff war ein Projekt, um eine unabhängige Diskussionsplattform in Oberursel zu ermöglichen. Das Archiv bleibt weiterhin verfügbar, neue Beiträge und Kommentare sind jedoch nicht mehr möglich.
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15:56
10. Februar 2013
Offline- Darstellung bisher erarbeiteter Pläne und Varianten = 15 Minuten
- Diskussion in offener Runde unter Einbeziehung der bisherigen BrunnenTeff-Beiträge
(Skizzen, Tabellen, Links, Fotos, Pläne und Textbeiträge) = 90 Minuten - Danach Einzelgespräche in zwangloser Runde.


11:53
10. Februar 2013
OfflineOberursel braucht neue Ost-West-Tangente!
Zur Verlagerung des Durchgangsverkehrs
Einziger Ansatz zur Einhaltung von Lärmschutzwerten
Kernziele des Bürgerforums BrunnenTreff:
1. Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer – insbesondere Schüler – erhöhen
2. Durchgangsverkehr auf neue Trasse in angemessenem Abstand zur Wohnbebauung verlagern!
3. Aufwertung des Bahnhofsumfeldes und des Alleenparks zur Stärkung des Einkaufsstandorts
4. Lärm- und Emissionsbelastung stark und nachhaltig senken!
5. Zusammenhängende Grünflächen
Das lehnen wir ab:
- Unnötiger Verbrauch bzw. Zerschneidung zusammenhängender Grün-Flächen sowie Kleinods
- Weitere Klotzbauen, die nicht dem Ambiente der Stadt entsprechen
- Stop-and-Go-Verkehr durch beampelte Kreuzungen
Das ist neu:
- Neue Trasse für den Durchgangsverkehr = Troglösung
- Umwandlung der Nassauer Strasse zu einer Anliegerstrasse
- Schliessung des S-Bahn- und U-Bahnübergangs
- Schallschutz auf neuer Trasse
Mehr Sicherheit für Fussgänger und Radfahrer durch kreuzungsfreie Querungen
- Fußgängerplateau über Bahnhofstrasse ermöglicht Verlängerung des Alleenweges
- Fussgänger- und Radfahrweg von PU-Ost über U-Bahn-Brücke bis zu den Drei Hasen
- Ausweitung des Radwegenetzes in südlicher Vorstadt und im Bahnhofsbereich
Zwei neue Schulwege:
- Vom Bahnhof entlang der U-Bahn-Kurve vorbei am neuen Jugendtreff zum Gymnasium – neuer Radweg an Berliner Strasse statt wildem Parken
- Über Grünzugs zwischen Nassauer Strasse und Strasse „An den drei Hasen“, die jetzt als Sackgasse vor den Sportplätzen endet, zur EKS und Hochtaunusschule.
Das wird noch diskutiert / offene Fragen:
- Gestaltung und Bepflanzung der Tröge
- Nutzung des P&R-Platzes hinter dem Bahnwärter – Anbindung über Bhf-Anlieferstrasse
15:44
10. Februar 2013
OfflineSoeben hat Schüßler-Plan – das von der Stadt mit der Machbarkeitsstudie beauftragte Planungsbüro – mitgeteilt, dass der überarbeitete Plan mit den im Abschlussgespräch besprochenen Änderungen spätestens am 19. Aug. 2013 vorliegt.
Der 3,50 x 0,80 m grosse Plan macht Details der vorgeschlagenen Troglösung greifbar.
Interesse? Dann freuen wir uns , wenn Sie/Ihr am 20. August im “Schwanen” vorbeischaut. Beginn: 20:00 Uhr.
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