Avatar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed sp_TopicIcon
Altlast Eppsteinerstr Oberursel - das BUND Dossier Januar 2014
sp_Related Related Tags
14. Mai 2014
01:15
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
241sp_Permalink sp_Print

:-)
Götz,
wirklich sehr “neutral” berichtet

Ich war wegen der frühen Anfangszeit nicht dort
…aber ich hörte um 20:30 draussen vor der Tür (während drinnen der Ausschuss “geheim” tagte) auch andere Stimmen.
?

14. Mai 2014
09:40
Avatar
Heinz Renner
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 763
Mitglied seit:
10. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
242sp_Permalink sp_Print

Nachdenklich machte der Hinweis, dass durch die Sanierungsmassnahmen pro Tag 2 kg der mit acht Tonnen bezifferten Kontaminationen abgebaut wurden. Im Rahmen der Sondersitzung des Bauausschusses war noch von 5 kg. pro Tag die Rede.
Davon ausgehend dürften die Sanierungsmassnahmen noch Jahre laufen. Bei 2 kg pro Tag ergeben sich 0,7 Tonnen pro Jahr und bei 5 kg wären dies zwei Tonnen pro Jahr = mehr als 10 Jahre oder vier Jahre.
Welche Annahmen sind richtig? 
PS: Bei der Diskussion sollten die Kontaminationen des Bostik-Areals nicht untergehen. Diese könnten ein viel höheren Umfang haben! Warum das Thema nicht aufgegriffen wird, ist schwer nachvollziehbar.

Folgende Benutzer haben sich bei Heinz Renner für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki, Gisela Gruetzmacher
16. Mai 2014
21:21
Avatar
Claudia von Eisenhart Rothe
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 86
Mitglied seit:
23. April 2014
sp_UserOfflineSmall Offline
243sp_Permalink sp_Print

Der Auftritt des von der Stadt bestellten Gutachters hat bestätigt, was ich befürchtet hatte: Er war einfach nicht unabhängig.

Schade, dass die Stadt nicht drei Gutachter zur Auswahl präsentiert hat – man hätte sich ja auf einen einigen können.

Die Tatsache, dass der Ausschussvorsitzende kritische Fragen zur Sanierung unterband oder deren Beantwortung schlicht verhinderte, spricht Bände.

Der Auftrag des Gutachters sei “sehr eng gewesen”. Er hätte nur prüfen sollen, ob die Entscheidung richtig war oder nicht.

Kritische Fragen zur Baustelleneinrichtung, zur Zertifizierung der Bohrfirma, zu Missständen, zu den gemessenen Verschiebungen von LHKWs ins Grundwasser – kein Thema. Zu einer Alternativmethode namens RF – Antwort: er hätte dazu keine Daten, dabei ist er weltweiter Koordinator für insitu-Sanierungen.

Das Schlimmste: Die Erkrankten und die Todesfallhäufung interessieren auch nicht.

Dieser Umweltausschuss hat sich selbst entlastet, indem es die für diese Baustelle Verantwortlichen selbst befragt hat und einen mit diesen Leuten wohl bekannten angeblich unabhängigen Guachter noch hat vortragen lassen. Zudem hat man als Totschlagargument eine angeblich nötige Enteignung der Eigentümer vorgeschoben. Wer hat je von Enteignung gesprochen? Die Eigentümer wollen doch alle sicher ein sauberes Grundstück auf dem man sicher leben kann. Der Abtrag der Häuser, der Bodenaustausch und der Wiederaufbau hätten nicht länger gedauert als jetzt diese Sanierung – die auch mindestens 7 Jahre dauern wird, wenn sie überhaupt irgendwann zuende sein wird. Und das Grundwasser? Die Sanierung hat noch gar nicht begonnen!!!

Perfekter Auftritt eines Lobbyisten. Wendet das TINA-Prinzip wie im Lehrbuch an: There Is No Alternative – altenativlos die DLI????? Nur wenn man unbedingt dieses Experiment als bundesweit erstmalige Anwendung auf fast undurchlässigem Untergrund durchziehen wollte.

Das Grundwasser wird nicht saniert – dh wenn LHKW-Pfützen unter dem Grundwasser liegen, dann liegen sie da halt. Wen kümmerts.

Peinlich:

Er ging bei seinem Vortrag tatsächlich davon aus, dass dort eine chemische Reinigung betrieben worden wäre!!! Im Gutachten stehts richtig. Wie merkwürdig….

Die schlimmste Aussage des abends: “ja, in der Bundesrepublik werden in der großen Mehrzahl Böden mittels Bodenaustausch saniert. Es muss ja schnell gehen. Da geht es ja schließlich um Grundstücksverkäufe.”

Ich fragte: Warum muss es nicht prioritär um die Gesundheit der Menschen gehen, also sehr schnell in der Eppsteiner straße?

Keine Antwort.

In einer anderen Forums-Diskussion (Bebauung am Deschauer Park) fragte jemand nach der Rolle der Grünen.

Totalausfall.

Wer rot-grün wählt ist wirklich selber schuld.

 

 

 

Folgende Benutzer haben sich bei Claudia von Eisenhart Rothe für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Lothar Weise, Bernd at Lokki, WaldBock, Gisela Gruetzmacher
24. Mai 2014
09:04
Avatar
Lothar Weise
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
29. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

TZ vom 24.5.2014: Altlasten: CDU kritisiert Fink

Fink warb im Gegenzug um Verständnis: Vor allem aus Datenschutzgründen und wegen möglicher Regressforderungen von Eigentümern sei es schwierig, die „sehr umfangreiche Anfrage“ transparent zu antworten.

Da haben wir es mal wieder. Das Geld der Eigentümer scheint wichtiger als die Sicherheit der Oberurseler zu sein. Genau das hat doch u.a. dazu geführt, dass Svenja Goldbeck unwissend einen Laden über einer Giftgrube gemietet hat. Wie lange soll das noch so weiter gehen. In solchen Fällen sollte doch das Gemeinwohl über finanziellen Interessen Einzelner stehen, oder?

24. Mai 2014
10:27
Avatar
Christof Fink
Mitglied
Verified

Rathaus

Members
Forumsbeiträge: 55
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
245sp_Permalink sp_Print

Leider hat die TZ mal wieder nur einen Ausschnitte dessen, was ich im Parlament gesagt habe, wiedergegeben.
Ich habe auch gesagt: Transparenz ist mir sehr wichtig, ich möchte auch gerne mehr Transparenz herstellen. Wir bewegen uns als Stadt aber in einem extremen Spannungsfeld. Wir sind nicht die zuständige Behörde. Und für die Tatsache, dass ich in einem Vermerk veröffentlicht habe, auf welchen Grundstücken das RP auf unsere Veranlassung hin, jetzt die Recherchen verstärkt, bin ich ich auch kritisiert worden.
Offenbar kann man in diesem Thema nichts richtig machen…

Wir können uns als Stadt nicht außerhalb des rechtlichen Rahmens bewegen, wir können nur zusehen, dass wir den Rahmen nutzen. Das Gemeinwohl steht über allem, aber wir können auch die legitimen Interessen von Grundstückseigentümern und (Ex-) Gewerbetreibenden nicht außer acht lassen. Bei den weit über 500 Einträgen in der Altes-Datei sind eben auch viele Einträge, bei denen sich der Verdacht als unbegründet herausgestellt hat oder heraus stellen wird. Und – auch wenn es der Artikel suggeriert – nicht bei jeder der Verdachtsflächen geht es um Lösemittel oder einen Vergleich mit der Eppsteiner.

Wir müssen in Oberursel, so wie in jeder anderen Stadt mit ehem. Gewerbebetrieben, mit den Hypotheken der Vergangenheit leben und sie beseitigen. Aber wir müssen auch vernünftig mit dem Thema umgehen.
Ich lasse mich von einzelnen Regressforderungen nicht abschrecken, aber als Stadtrat darf ich diese nicht außer acht lassen.

25. Mai 2014
03:13
Avatar
WaldBock
Oberursel
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 169
Mitglied seit:
20. Januar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Weiß ja nicht genau wie das mit dem Datenschutz ist – von mir aus … darf halt eben nicht veröffentlicht werden, WO genau eine Altlast liegt oder vermutet wird.

Was denn aber doch viel interessanter wäre – WELCHE Altlasten werden vermutet? Es gibt soweit ich weiß, eine ganze Reihe ‘Altlasten' die zwar lästig, aber nicht in der Art giftig sind wie die in der Eppsteiner.

Daher finde eine Aufstellung, wie die Altlastenverteilung aussieht, also wie viele der Stellen ‘vermutlich' mit WAS belastet sind, durchaus hochinteressant. Also wenn schon keine genauen Ortsangaben, dann doch bitte einen Verteilerschlüssel über die vermutliche Art der Last.

Und das ist bestimmt kein Hexenwerk, denn es IST ja bereits erfasst. Muss also nur eine Tabelle erstellt werden, was ziemlich zeitnah möglich sein sollte.

 

Odda seh ich dat falsch?

Seltsam ... wir 'jungen' sollen "nicht vergessen" was einst geschah so von wegen Krieg und so ... Doch schaue ich mir das Treiben der predigenden, teils BETAGTEN Politiker an, so frage ich mich angesichts deren Machenschaften und des wackligen Weltfriedens, warum ihre 'Predigten' vom Nicht-Vergessen sich so wenig in ihren eigenen Taten widerspiegeln.

25. Mai 2014
01:36
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
247sp_Permalink sp_Print

Welche Regressforderungen ?
Wenn mein Grundstück in Verdacht geraten würde, hätte ich doch ein Interesse daran, möglichst schnell für Klarheit zu sorgen ?
Allerdings dürften dann die Kosten der Sanierung nicht bei mir hängen bleiben (es sei denn, ich hätte die Verunreinigung selbst verschuldet oder das Grundstück der mir bekannten Verunreinigung günstig erworben)

25. Mai 2014
10:10
Avatar
Christof Fink
Mitglied
Verified

Rathaus

Members
Forumsbeiträge: 55
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
248sp_Permalink sp_Print

Die Idee finde ich gut. Werde ich morgen mal mit der Abteilung klären.

 

Bernd Lokki Peppler:
1. gibt es leider auch Menschen, die sowas nicht wissen oder klären wollen
2. wenn es den Verursacher nicht mehr gibt, zahlt der Grundstückseigentümer die Beseitigung (wie die Stadt derzeit in der Eppsteiner), Privatleute zwar “nur” bis zum Grundstückswert, das kann aber bei Manchem die Enteignung bedeuten.

 

Folgende Benutzer haben sich bei Christof Fink für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

WaldBock
25. Mai 2014
22:38
Avatar
Claudia von Eisenhart Rothe
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 86
Mitglied seit:
23. April 2014
sp_UserOfflineSmall Offline
249sp_Permalink sp_Print

Die Datei heißt ALTIS = Altflächen-Informationssystem Hessen

Sollte laut Gesetz eigentlich öffentlich einsehbar sein.

 

http://www.umgis.de/fileadmin/dateiliste/downloads/projektbeschreibungen/bodenschutz_altlasten/Projektbeschreibung_Datenabgleich_ALTIS_Wiesbaden.pdf

http://www.hlug.de/?id=470

 

Auszug aus hessischer Ausführungsverordnung des Bundesbodenschutzgesetzes :



http://www.datenschutz.hessen.de/haltbodschg.htm


(1) Als Teil des Bodeninformationssystems wird eine Altflächendatei geführt. Darin werden die Flächen nach § 2 Abs. 3 bis 6 des Bundes-Bodenschutzgesetz es geführt. In die Altflächendatei sind die Daten, Tatsachen und Erkenntnisse aufzunehmen, die über diese Flächen erfasst und bei deren Untersuchung, Bewertung und Sanierung sowie bei der Durchführung sonstiger Maßnahmen oder der Überwachung ermittelt werden(…)
(3) Werden Grundstücke in der Altflächendatei als altlastverdächtige Flächen oder Verdachtsflächen ausgewiesen, ist dies den Eigentümerinnen oder Eigentümern sowie sonstigen Nutzungsberechtigten, soweit bekannt, mitzuteilen. Diese können die Berichtigung der Daten verlangen, wenn die über ein Grundstück in der Altflächendatei vorhandenen Daten unrichtig sind, Personenbezogene Daten sind zu löschen, soweit ihre Aufbewahrung für die Aufgabenerfüllung der zuständigen Behörden nicht mehr erforderlich ist.
(…)
(5) Angaben zu Altlasten und schädlichen Bodenveränderungen sind zur nachrichtlichen Führung im Liegenschaftskataster der dafür zuständigen Behörde mitzuteilen. Die Verpflichtung nach Satz l entfällt, wenn die entsprechenden Inhalte des Bodeninformationssystems nach § 7 gemeinsam mit den Geobasisinformationen des Liegenschaftskatasters über öffentliche Telekommunikationsmittel für jedermann zugänglich präsentiert werden können.

 

Ein jeder überlege sich, ob er/sie als betroffen gilt, wenn das Grundwasser verschmutzt wird, das dann aufwändig über Aktivkohle gefiltert werden muss und dadurch als Trinkwasser teurer wird.

Oder ist jemand betroffen, der irgendwo einzieht und plötzlich merkwürdig krank wird?….

Hier geht es um eine grundlegende Fürsorgepflicht der Behörden gegenüber ahnungslosen Bürgern.

 

 

 

Folgende Benutzer haben sich bei Claudia von Eisenhart Rothe für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Lothar Weise
25. Mai 2014
20:22
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
250sp_Permalink sp_Print

Na ja – dann ist es doch kein Wunder, wenn alles unter den Teppich gekehrt wird Frown

Wer möchte schon sein Grundstück verlieren, weil es vorher ein anderer versaut hat ?
Bei “unschuldigen” Grundeigentümern müsste meiner Meinung nach die Allgemeinheit die Kosten tragen (was natürlich nicht für Spekulanten und Mitschuldige gelten dürfte)

Folgende Benutzer haben sich bei Bernd at Lokki für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

WaldBock
26. Mai 2014
09:41
Avatar
Franz Zenker
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 288
Mitglied seit:
14. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

 

dann ist also Oberursel kein Himbeerland mit den Himmbeerteddies , sondern ein Teppichland mit Teppichteddies ?

 

So nach dem Motto: “HEUTE SCHON WAS UNTER DEN TEPPICH GEKEHRT ? “

26. Mai 2014
08:24
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
252sp_Permalink sp_Print

Claudia von Eisenhart Rothe schrieb im BrunnenTreff:

Der Auftritt des von der Stadt bestellten Gutachters hat bestätigt, was ich befürchtet hatte: Er war einfach nicht unabhängig.

Ähm – wie war das ?
Es gibt in Hessen angeblich nur vier vereidigte Sachverständige zu diesem Thema ?
Warum hat man es dann nicht dem BUND überlassen, darunter einen auszuwählen ? Wäre doch zumindest eine vertrauensfördernde Massnahme gewesen ?

Oder andersrum an Claudia gefragt:
Weshalb war genau dieser Gutachter Deiner Meinung nach NICHT unabhängig ?

27. Mai 2014
22:53
Avatar
Claudia von Eisenhart Rothe
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 86
Mitglied seit:
23. April 2014
sp_UserOfflineSmall Offline
253sp_Permalink sp_Print

@Bernd at Lokki,

ich erwarte als BUND Vertreterin überhaupt nicht, dass der BUND irgendetwas aussuchen darf. Aber die Stadt hätte zumindest 2 oder 3 Gutachter aussuchen können und uns einfach mal fragen können, wäret ihr mit dem oder dem eigentlich zufrieden?

Das hätte zwei Auswirkungen gehabt:

1. Wir hätten wenig kritisieren können

2. Wir wären mit gefangen

So können wir uns die Freiheit nehmen, das zu schreiben, was aus unserer Sicht nicht in Ordnung ist.

Unabhängigkeit heißt, dass derjenige GAR NICHTS mit der Versuchseinrichtung der Uni Stuttgart zu tun haben DARF.

Wie wir aber lesen wird ihm im Leitfaden zu in situ Sanierungen gedankt , und zwar von den Autoren des Leitfadens, die hier in Oberursel vorgetragen haben.

Seite 9:

http://www.ufz.de/export/data/38/40405_TASK_Leitfaden_TISS.pdf

Außerdem hat er anscheinend ein wirtschaftliches Interesse daran, dass Insitu Sanierungen vermehrt angewandt werden. Er hat ja auch bei der Sitzung für sein gerade erschienenes Buch geworben.

http://www.lehmanns.de/shop/naturwissenschaften/29273289-9783527681839-in-situ-verfahren-zur-boden-und-grundwassersanierung

 

http://www.arcadis.de/Altlasten_und_kontaminierte_Standorte.aspx

 

Aber das sind immer noch Nebenkriegsschauplätze:

Bislang wird nur ständig verneint, dass die Kontamination bzw die Sanierungsvorbereitungen irgendjemanden krank gemacht haben.

Es melden sich aber Personen bei uns, die das Gegenteil sagen. Und dies, weil Ärzte sie auf Zusammenhänge hinweisen!!!!

Die Ladeninhaberin ist schon lange kein Einzelfall mehr!!!!

Es geht hier um erkrankte Menschen.

Es geht darum, wie so etwas sich hoffentlich nicht wiederholt!

Wenn ich die Zahlen der vermuteten und bekannten Altlastenflächen lese befürchte ich jedoch, dass die Eppsteiner Straße nur die Spitze des Eisbergs ist. Was das heißt, möchte ich hier lieber nicht schreiben.

Wie es anders geht:

In Königstein ist im Jahr 2002 ein schöner Umweltbericht erschienen (leider kein Link). Dort gibt es ein Kapitel über Altlastenflächen. Darin enthalen ist eine Karte. In diese Karte sind Zahlen (ca 12stellig) eingetragen. Jeder kann bei der Stadt anrufen und fragen : “In der Straße XY ist eine Nummer eingetragen – was bedeutet das?” Zur Antwort bekommen sie freundlich und kompetent: “das war mal eine Tankstelle, Boden saniert, Areal bebaut, kein Problem”..oder ” hmmm. Krankenhausabfall, versiegelt, keine Nutzung”. Damit kann jeder etwas anfangen, das Verfahren ist transparent und jeder kann die Entscheidung treffen, ziehe ich dahin oder nicht.

So ein Verfahren wäre für Oberursel wünschenswert.

 

 

Folgende Benutzer haben sich bei Claudia von Eisenhart Rothe für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
27. Mai 2014
22:57
Avatar
Claudia von Eisenhart Rothe
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 86
Mitglied seit:
23. April 2014
sp_UserOfflineSmall Offline
254sp_Permalink sp_Print

Nachtrag: Die Autoren des Leitfadens haben den Versuch in der Eppsteiner Straße durchgeführt und gehören zur Versuchseinrichtung der Uni Stuttgart (kurz VEGAS). Eine Unabhägigkeit ist somit nicht gegeben.

Folgende Benutzer haben sich bei Claudia von Eisenhart Rothe für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

Bernd at Lokki
30. Mai 2014
01:40
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
255sp_Permalink sp_Print

Das verstehe ich jetzt nicht.
Der eine erklärt mir letzten Sonntag, der Vortragende sei einer von vier möglichen Sachverständigen in Hessen
…und Claudia von Eisenhart Rothe schreibt, es sei schon wieder jemand von VEGAS (Uni Stuttgart) gewesen.
???

30. Mai 2014
10:32
Avatar
Christof Fink
Mitglied
Verified

Rathaus

Members
Forumsbeiträge: 55
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
256sp_Permalink sp_Print

Dr. Held ist ein von der IHK vereidigter Sachverständiger für Altlastensanierungen.
Er arbeitet für die Firma Arcadis. Diese Firma hat auch schon mit VEGAS zusammengearbeitet. Das Gutachten von ihm ist nicht von VEGAS, wie du evtl. verstanden hast, Bernd.

30. Mai 2014
14:03
Avatar
Detlef Hochrieser
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 9
Mitglied seit:
4. Juli 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
257sp_Permalink sp_Print

Man kann doch der Politk und deren Aufgaben nicht mehr trauen. R I P der WÄHLER

19. Juli 2014
11:49
Avatar
Lothar Weise
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
29. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
258sp_Permalink sp_Print

Hier die aktuellen Presseartikel zum Thema:

TZ vom 19.7.2014: Widerspruch gegen Sanierung eingelegt

FR vom 19.7.2014: Altlastensanierung wird noch brisanter

20. Juli 2014
07:25
Avatar
Nicole Santos
Mitglied
Technik

Members

Verified

Backstage
Forumsbeiträge: 112
Mitglied seit:
12. November 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
259sp_Permalink sp_Print

Interessant ist auch der Kommentar unter dem einen Artikel .

20. Juli 2014
15:30
Avatar
Heinz Renner
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 763
Mitglied seit:
10. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
260sp_Permalink sp_Print

Gemeint war sicherlich der Taunus Zeitungs-Kommentar :
Das ist die Untertreibung schlecht hin
Der Hautausschlag ist H a u t k r e b s, ganz nebenbei bemerkt… und das schlimme ist, die deutliche Unkompetenz im Umgang mit den Betroffenen. Dass man
3 Monate braucht, um jemanden beim Gesundheitsamt zu erreichen, der das grasse Gegenteil von dem erzählt, das die Stadt Oberursel vermittelt! Zuviel Bürokratie und zu wenig Koompetenz zu Lasten der Betroffenen, …..
Webadresse siehe oben


Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 584
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 46
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 1
Mitglieder: 187
Moderatoren: 7
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 4
Foren: 73
Themen: 1879
Beiträge: 7432
Neuste Mitglieder:
Oberurseler Forum, Maria Arbogast, eleanore dora, Petra Voller, Johannes Hengstermann, balka78, Florian Geyer, Anne Lilner, Cordula Jacubowsky, Marianne Pohlner
Moderatoren: Graham Tappenden: 1060, Bernd at Lokki: 1762, BrunnenTreff: 691, Facebook Kommentar: 344, BrunnenTreff.: 137, Facebook Kommentar.: 153, Oberurseler Forum: 75
Administratoren: Administrator: 9

Diese Webseite verwendet Cookies. Wählen Sie "Zustimmen", um Cookies von dieser Webseite zu akzeptieren. Mehr Informationen

Diese Webseite verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie können Ihre Zustimmung jede Zeit auf der Seite "Datenschutzerklärung" widerrufen.

Schließen