Avatar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Übereinstimmung



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed sp_TopicIcon
Altlast Eppsteinerstr Oberursel - das BUND Dossier Januar 2014
sp_Related Related Tags
13. Februar 2014
23:22
Avatar
Roland Ruppel
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 152
Mitglied seit:
2. August 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
121sp_Permalink sp_Print

Kommenden Dienstag , 18.2. ab 16.30 gibt es im Rathaus eine öffentlich Sitzung über dieses Thema , Eppsteinerstrasse, mit Bürgerfragestunde

Folgende Benutzer haben sich bei Roland Ruppel für diesen nützlichen Beitrag bedankt:

WaldBock, Lothar Weise, Franz Zenker
13. Februar 2014
23:30
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
122sp_Permalink sp_Print

Oh – diese Uhrzeit Frown

14. Februar 2014
07:06
Avatar
daniela schumbert
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 148
Mitglied seit:
16. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
123sp_Permalink sp_Print

Ja die Uhrzeit ist perfekt für alle Arbeitnehmer! Kopfschüttler, schaut für mich so aus, als ob die Stadt nicht soviel Interessenten und Fragesteller wünscht, spricht für mich jetzt wieder nicht für Transparenz und Offenheit…… Ich Werte es jetzt na wenigstens ein Termin….

14. Februar 2014
09:02
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
124sp_Permalink sp_Print

Ich werde trotzdem versuchen, hin zu gehen (muss mich halt um eine Aushilfe bemühen)
…aber blöd ist das schon Frown

14. Februar 2014
09:49
Avatar
Lothar Weise
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 62
Mitglied seit:
29. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
125sp_Permalink sp_Print

Schade, da wäre ich gerne hin gegangen. Ich hätte noch einige Fragen. Aber ich muss leider auch arbeiten…

@Bernd Peppler: Vielleicht kannst du ja mal die Frage mit den Besitzverhältnissen klären. Die Sache mit dem Gartenbesitzer, der Angst um seiinen Garten hat, ist ja doch sehr interessant.

14. Februar 2014
10:41
Avatar
daniela schumbert
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 148
Mitglied seit:
16. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
126sp_Permalink sp_Print

Ich kann auch kommen im schlepptau mit 3 Kindern, das ist doch aber Quark, hat keiner was von…. Und viele können das eben nicht einrichten und hinterher.heisst es der Bürger hat kein Interesse Frown ich brauch die Woche schon 3 mal einen Babysitter und mein Mann muss arbeiten

 

14. Februar 2014
11:02
Avatar
Nicole Santos
Mitglied
Technik

Members

Verified

Backstage
Forumsbeiträge: 112
Mitglied seit:
12. November 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
127sp_Permalink sp_Print

wir können nicht Frown

14. Februar 2014
13:29
Avatar
Heinz Renner
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 763
Mitglied seit:
10. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
128sp_Permalink sp_Print

Für mich ist immer noch eine Frage offen. Warum wurde seinerzeit nur die Hauseigentümer und nicht die Mieter informiert? Oder habe ich da etwas übersehen?
Ein vergleichbares Verhalten im Brandfall würde dann bedeuten, dass die Feuerwehr nur die Hauseigentümer mit der Massgabe informiert, die Bewohner auf den Brand hinzuweisen.
Also: Warum wurden die Bewohner nicht zusammen mit den Hauseigentümern informiert???

14. Februar 2014
13:38
Avatar
Graham Tappenden
Oberursel
Moderator
Members

Verified

Backstage

Technik

Global Moderators

TellMe Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 1060
Mitglied seit:
29. November 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
129sp_Permalink sp_Print

Heinz Renner schrieb: “Warum wurde seinerzeit nur die Hauseigentümer und nicht die Mieter informiert?”

 

Die BUND wirft der Vormieter der Eppsteiner Straße 11 sogar vor “möglicherweise” davon gewußt zu haben und deswegen die Räumlichkeiten schnell verlassen zuhaben.

 

Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten, dass auch die Mieter vor 2009 informiert wurden.

 

Da stellt sich für mich dann die Frage eigentlich: warum hat der Eigentümer seine neue Mieterin nicht darüber informiert, bzw. wenn es doch um die Stadt geht, wann hat die Stadt erst gewußt, dass es eine neue gewerbliche Mieterin in der Eppsteiner Straße 11 gab und wurde *dann* seitens der Stadt Kontakt aufgenommen?  Für mein Verständnis wäre diese Information nur durch die Gewerbeanmeldung geschehen, oder?

14. Februar 2014
13:34
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Lothar,
ich gehe mal davon aus, dass der gemeine Bürger an diesem Nachmittag kein Rederecht hat (ergo kann ich auch keine Fragen stellen)

Macht aber doch nix (Christof und Roland als BUA-Mitglied lesen doch hier mit)

14. Februar 2014
13:41
Avatar
Graham Tappenden
Oberursel
Moderator
Members

Verified

Backstage

Technik

Global Moderators

TellMe Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 1060
Mitglied seit:
29. November 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
131sp_Permalink sp_Print

Doch Bernd, es gibt eine Bürgerfragestunde und zwar ausnahmsweise *nach* den Vorträgen.

14. Februar 2014
18:32
Avatar
BrunnenTreff
Moderator
Members

Oberursel Moderators

PhorumUrsellis

Verified

Bauen Moderatoren

FAQ Editors
Forumsbeiträge: 691
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
132sp_Permalink sp_Print

Von der Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erhielten wir folgende Nachricht:

Anfrage Altlasten in Oberursel

In der Vergangenheit war der laxe Umgang mit Chemikalien gang und gäbe. „Es ist eher wahrscheinlich, dass es noch andere Grundstücke gibt, die belastet durch Chemikalien sind.“, so Christina Herr, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Oberursel.

Die Diskussion um Altlastensanierung in Oberursel beschränkt sich momentan ausschließlich auf die Sanierungsmaßnahmen in der Eppsteiner Straße. Eine Aufklärung der Vorwürfe des BUND ist absolut notwendig.

Die Stadtverordnetenfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will aber auch mit einer Anfrage den Fokus auf weitere – möglicherweise – belastete Grundstücke lenken.

„Wenn wir schon jetzt eines lernen können, dann, dass wir frühzeitig Transparenz in den Umgang mit Altlasten bringen müssen.“, so Christina Herr weiter. „Wichtig ist uns GRÜNEN jeweils, welche Grundstücke ebenfalls betroffen sind, welche Stoffe im Boden vermutet werden und ob nach Einschätzung der jeweiligen Behörde eine unmittelbare oder mittelbare Gefahr für die Bevölkerung ausgeht.“, so Christina Herr.

Mehrere Behörden sind zuständig und bei der Altlastensanierung tätig. So fragen die GRÜNEN explizit nach dem Kenntnisstand des Landesamtes für Umwelt und Geologie, denn dort wird das zentrale Altflächen-Informationssystem Hessen (Altis) geführt.

Obere Bodenschutzbehörde ist für Oberursel das Regierungspräsidium Darmstadt. Auch hier will die GRÜNE Stadtverordneten wissen, welche Kenntnisse bezüglich unterschiedlicher Belastungsmöglichkeiten von Grundstücken vorhanden sind.

Als weiterer Adressat der Anfrage ist die Stadt Oberursel. „Als Behörde vor Ort hat sie die besten Möglichkeiten, durch die – vom Umweltdezernent Christof Fink bereits angekündigte – verbesserte Informationspolitik die Bürgerinnen und Bürgern zu informieren und zu sensibilisieren.“, so Christina Herr weiter. „Neben der absolut notwendigen Aufklärung von Vorwürfen des BUND bei der Altlastensanierung in der Eppsteiner Straße, können wir GRÜNEN durch die Anfrage einen Beitrag leisten, eine sachliche Diskussion in Gang zu setzen, wie in Oberursel mit Altlasten in Zukunft umgegangen werden soll.“

17. Februar 2014
20:01
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
133sp_Permalink sp_Print

Sie sehen hier die aktuelle Tagesordnung des gewählten Sitzungstermins:

Sitzung: Bau- und Umweltausschuss
Termin: Di, 18.02.2014 16:30 Uhr
Ort: Rathaus Oberursel
61440 Oberursel (Taunus)
– Großer Sitzungssaal –

Einladung:

Tagesordnungspunkte: ÖFFENTLICHE SITZUNG:
1. Mitteilungen des Magistrats
2. DOSSIER 2014 Die Altlast in der Eppsteiner Straße
2.1 Vortrag BUND
2.2 Ausgangslage/Historie
2.3 Vorträge Projektbeteiligte
3. Bürgerfragestunde
4. Weiteres Vorgehen
5. Anfragen und Hinweise

17. Februar 2014
21:21
Avatar
WaldBock
Oberursel
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 169
Mitglied seit:
20. Januar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Da ich wg. haustechnischer Probleme und Installatuerbesuchern wohl doch nicht dorthin gehen kann werde ich nachstehende Fragen per Mail einsenden.

Allerdings – mal dumm gefragt – wenn so eine Sitzung öffentlich ist …. könnte man sie auch videotechnisch aufnehmen und anschließend für jedernmann zur Verfügung stellen? Dann könnten auch, die nicht keine Zeit haben, dennoch nachvollziehen was gesprochen wurde und wären zumindest genau so umfassend informiert, wie die Teilnehmer. 

 

Meine wichtigsten Fragen wären:

 

Zur Wasserqualität:

Die von den Stadtwerken unter

http://www.stadtwerke-oberursel.de/stadtwerke2/Presse/Presse_Aktuell/Trinkwasserqualitaet-in-Oberursel-einwandfrei/Anlage-zu-PM-Trinkwasserqualitaet-CKW-Riedwiese-10-02-2014.pdf

veröffentlichte Grafik zeigt, dass das Reinwasser grundsätzlich weniger belastet ist als das Rohwasser. Die aufgetragene SUMME der Chlorverbindungen sagt jedoch nichts über die evtl. Grenzwertüberschreitung einzelner Parameter aus. Einzelne Parameter* für z.B. Vinylchlorid mit einem Trinkwasser-Grenzwert von 0,5µg/l ließen sich z.B. bei der aktuellen Skalierung nicht ablesen.  Weiterhin wurde lt. VEGAS nicht nur Kontamination von LHKW, sondern auch von MKW & BTEX festgestellt.

*Quelle:

http://www.dvgw.de/wasser/recht-trinkwasserverordnung/trinkwasserverordnung/anlage-2/

 

1.

Welche Parameter wurden genau untersucht? Es müssten ja Einzelwerte verfügbar sein, sonst könnte man keine Summe bilden. Werden diese in Form einer Tabelle der Grafik beigefügt in Form von Grenzwert / Ist-Wert?  

2.

Wie sieht die Belastung durch Mineralölkohlenwasserstoffe (MKW) und der aromatischen Kohlenwasserstoffe (BTEX) aus. Gibt es auch dazu Messwerte? 

3.

Gibt es eine Erklärung für die fast sprunghaft ansteigende Belastung ab Jahr 2000?

4.

Das Wasser der öffentlichen Brunnen ist kein Trinkwasser. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob Brunnen auch mit dem Rohwasser aus diesem Bereich gespeist werden!?

 

Zum Vorgang an sich:

1.

Warum wurden 2006 nur die Eigentümer informiert, nicht aber (was sinnvoll wäre) auch alle Bewohner der entsprechenden Grundstücke? Warum geschah dies erst 2012?

2.

Wenn eine Frau, ihr Mann, deren Sohn und dessen Freundin krank werden – seitens der Stadt wissentlich, dass diese sich im kontaminierten Bereich aufhalten – warum spricht man von “man kann es sich nicht vorstellen” … statt eine umfassende und unverzögerte (!) Untersuchung einzuleiten?

3.

Warum hat das umweltmedizinische Institut, das lt. Aussage von Frau G davon ausging, dass sie sich in dem kontaminierten Bereich aufhält – trotz akuter Beschwerden so lange mit der Untersuchung auf sich warten lassen?

4.

Und WARUM versucht man JETZT ERST, wo der öffentliche Druck gewachsen ist, das alles so richtig aufzuklären? Wie soll ich als Bürger den Politikern und Amtsträgern Vertrauen schenken, wenn in solch sensiblen, die Gesundheit betreffenden Angelegenheiten, erst dann was in Bewegung kommt und nun auch seitens der Politik selbst nach “Transparenz” gerufen wird, wenn sich, wie in diesem Fall, z.B. der BUND einschaltet?

Zählt das heile Antlitz der Stadt nach außen mehr als die gesundheitliche Gefährdung auch nur eines Bürgers?

 

Seltsam ... wir 'jungen' sollen "nicht vergessen" was einst geschah so von wegen Krieg und so ... Doch schaue ich mir das Treiben der predigenden, teils BETAGTEN Politiker an, so frage ich mich angesichts deren Machenschaften und des wackligen Weltfriedens, warum ihre 'Predigten' vom Nicht-Vergessen sich so wenig in ihren eigenen Taten widerspiegeln.

18. Februar 2014
09:21
Avatar
Nicole Santos
Mitglied
Technik

Members

Verified

Backstage
Forumsbeiträge: 112
Mitglied seit:
12. November 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
135sp_Permalink sp_Print

wegen dem Video. ich denke schon, aber es muss vorher angekündigt werden, so dass es jeder hört, dass aufgezeichnet und veröffentlich wird. Ansonsten geht es nicht.

18. Februar 2014
09:48
Avatar
Heinz Renner
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 763
Mitglied seit:
10. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
136sp_Permalink sp_Print

… Was spricht dagegen, alle Fachausschuss- und Stadtverordneten Sitzungen mittels Video-Stream im Internet zu übertragen?
Kurze Hinweise in den gesetzlich vorgeschriebenen Presse-Ankündigungen kosten weder Zeit noch Geld. Eine notwendige Änderung der Geschäftsordnung ist – so seitens der Fraktionen gewünscht – sehr schnell umsetzbar.

18. Februar 2014
20:49
Avatar
daniela schumbert
Mitglied
Members

Verified
Forumsbeiträge: 148
Mitglied seit:
16. April 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
137sp_Permalink sp_Print

Und wie war die Sitzung?

18. Februar 2014
22:21
Avatar
Facebook Kommentar
Moderator
Members

Oberursel Moderators

PhorumUrsellis

Verified

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 344
Mitglied seit:
12. Februar 2013
sp_UserOfflineSmall Offline
138sp_Permalink sp_Print

die läuft noch. mehr morgen in der FR Wink

– Goetz Nawroth auf Facebook

19. Februar 2014
00:53
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
139sp_Permalink sp_Print

Bin auch gerade erst zurück. mehr morgen in der FR, im BrunnenTreff, in der TZ, in HR1, in der Bildzeitung und wo auch immer (und am Donnerstag dann auch in der Oberurseler Woche)

19. Februar 2014
00:54
Avatar
Bernd at Lokki
61440 Oberursel
Moderator
Verified

Members

Backstage

Bahnhofsareal Verwaltung

Technik

Haushalt Verwaltung

PhorumUrsellis

Bauen Moderatoren
Forumsbeiträge: 1762
Mitglied seit:
3. Dezember 2012
sp_UserOfflineSmall Offline
140sp_Permalink sp_Print

Soviel schon vorab:
Wort des Abends war “Informationspolitik”


Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 584
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 48
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 1
Mitglieder: 187
Moderatoren: 7
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 4
Foren: 73
Themen: 1879
Beiträge: 7432
Neuste Mitglieder:
Oberurseler Forum, Maria Arbogast, eleanore dora, Petra Voller, Johannes Hengstermann, balka78, Florian Geyer, Anne Lilner, Cordula Jacubowsky, Marianne Pohlner
Moderatoren: Graham Tappenden: 1060, Bernd at Lokki: 1762, BrunnenTreff: 691, Facebook Kommentar: 344, BrunnenTreff.: 137, Facebook Kommentar.: 153, Oberurseler Forum: 75
Administratoren: Administrator: 9

Diese Webseite verwendet Cookies. Wählen Sie "Zustimmen", um Cookies von dieser Webseite zu akzeptieren. Mehr Informationen

Diese Webseite verwendet so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie können Ihre Zustimmung jede Zeit auf der Seite "Datenschutzerklärung" widerrufen.

Schließen